Mac OS Monitor Bild mit Pinkstich

  • wir sollten mal eine zwischenbilanz erstellen:

    wie weit ist der rechner jetzt wirklich?

    es gibt offensichtlich eine efi, mit der alles, bis auf den externen monitor funktioniert - richtig?

    bitte teste mit dieser efi noch mal alle funktionen durch, und erstelle einen "funktioniert, funktioniert teilweise, funktioniert nicht" bericht. dazu hängst du genau diese efi an den post dran.

    dann wär noch die frage, wie der monitor eigentlich angeschlossen ist (ich les jetzt nicht alles noch mal durch...) - durchgehendes kabel? welcher anschluss? oder hängt ein adapter dazwischen? wenn ja, welcher. wurden auch mal andere kabel/adapter getestet, wenn ja, welche, und mit was für einem ergebnis.

    der rechner hat 2 externe anschlüsse? wurde der externe monitor mit beiden getestet? wenn ja, was kam dabei heraus.

    und - was ist das eigentlich für ein monitor? monitor oder fernseher? hättest du einen anderen monitor zum probieren, wenn ja, schon probiert, wenn ja, was ist rausgekommen?

    bitte alle fragen beantworten und bitte präzise. dann kommen wir vielleicht auch mal weiter...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also:

    Mein Laptop an sich funktioniert jetzt bis auf den Monitor Einwand frei mit Mac OS (Efi Im Anhang). Der Monitor (Samsung C24FG73) ist mit HDMI an meinen einzigem HDMI Port am Pc angeschlossen. Es wird kein Adapter benutzt. Kabel ist nicht defekt (andere Kabel machen keinen Unterschied). Der Monitor ist auch in Ordnung das es bei meinem Fernseher der Fehler ebenfalls auftritt.


    Edit: grt falls du noch Fragen hast einfach Bescheid sagen

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,58 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von JN25 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Mac OS Installation Standbild“ zu „Mac OS Monitor Bild mit Pinkstich“ geändert.
  • ich sehe in der efi keine massnahme, um die diskrete amd-grafik abzuschalten. es kann gut sein, dass das in die suppe spuckt. evtl. ist der externe anschluss direkt mit der amd verdrahtet, und nicht mit der igpu. unter windows macht der externe keine schwierigkeiten?

    ach ja... wenn ich mal 2 stunden nicht antworte, hab ich andere dinge zu tun. ich krieg mit, dass hier im thread was passiert ist, es kommt aber durchaus mal vor, dass ich noch anderen usern support leiste, oder dass das real life was von mir möchte. anpingen muss wirklich nicht sein, ick meld mir schon, wenn ich zeit und musse dafür habe. ok?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja genau unter Windows macht das überhaupt keine Probleme

  • JN25

    Die Administration und Moderation hat nun desöfteren festgestellt, daß Du einige Funktionen des Forums nutzt.


    1.) Bearbeitung eines eigenen Posts, um Informationen hinzuzufügen oder zu ändern, Rechtschreibfehler zu korrigieren.

    2.) Nach der Beabeitung eines eigenen Posts unter "Einstellungen" die Option "Als Neu markieren" nutzt

    3.) Einen User/Helfer mit z.B. g-force ansprichst


    Dies mag alles in gutem Glauben und Absicht geschehen, aber es verursacht uns etwas Kopfschmerz, weil:


    Zu 1.) Wir dies sehr löblich finden, solange es den Sinn des Posts nicht aus dem Thread-Zusammenhang reisst, aber:

    Zu 2.) Der Post als neuer Post im Portal (Dashboard) erscheint, obwohl es keine wichtige Änderung gab

    Zu 3.) Der betreffende User sofort eine Mitteilung erhält, daß er angerufen wurde


    In Kombination der Aktionen wird jeder Beteiligte mehrfach in deinen Thread gerufen. Wer jemals in deinem Thread geschrieben hat, hat den Thread automatisch abboniert und wird sowieso benachrichtigt, wenn dort ein neuer Post geschrieben wurde. Bei 365 Posts x mehreren "Neu" plus @ reisst hier einigen Leuten der Geduldsfaden. Du brichst hier mittlerweile einige Rekorde, leider nicht zur allgemeinen Erheiterung und Erlösung.


    Ich bitte Dich nun, deinen Plan "Hackintosh" gründlich zu überdenken, Dir selber eine Struktur zu setzen und alle Tipps in Ruhe umzusetzen. Wie Du selber merkst, bekommst Du kaum noch Antworten auf deine Posts - es liegt an Dir, dies durch konstruktive Mitarbeit und Verhalten zu ändern. Um uns und Dir Zeit zu geben (und unnötige Kommentare zu unterbinden), werde ich diesen Thread nun für 1 Tag pausieren.

  • g-force

    Hat das Label Thread pausiert hinzugefügt
  • griven

    Hat das Thema geschlossen
  • Community Bot

    Hat das Label Thread pausiert entfernt
  • Dann möchte ich jetzt einmal vernünftig bedanken bei allen die mir geholfen haben! Ich würde mich freuen wenn noch ein paar hier bleiben würden und wenn nicht ist das auch in Ordnung (habe mich in den letzten Tagen nicht gut verhalten).


    Viele Grüße

  • Um diesen Thread wieder in geordnete Bahnen zu bekommen, schlage ich folgendes vor:

    Der Thread geht nun weiter ab dem Post von grt , aus diesem Grunde hänge ich ausnahmsweise ein Vollzitat an.

    Die anderen Helfer bitte ich, sich erstmal zurückzuhalten, bis "grt" fertig ist oder andere Helfer hinzuruft.

    Es ist also nicht nötig, hier in irgendeiner Weise zu "pushen", der Thread wird jetzt ganz systematisch abgearbeitet.

    Ich denke, das ist von allen verstanden worden - und nun viel Erfolg.

  • Ich hatte jetzt nochmal ein Paar Dinge ausprobiert wie Pc zugeklappt starten usw. doch nach wie vor bleibt dieser Pink Stich.

  • ich werde mich die nächsten tage hier nicht beteiligen können, das real life stellt ansprüche, um die ich mich zuerst kümmern muss.

    nixdestotrotz wärs angebracht JN25 , dass du die die fragen, die ich oben gestellt habe noch einmal zusammengefasst beantwortest, damit sinnvolle hilfestellung möglich ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok kein Problem!


    Also unter Windows funktioniert der externe Moni einwandfrei. Unter Mac OS bekomme ich aber nach wie vor einen Pink Stich

  • das ist nicht beanworten der fragen, und erst recht nicht erstellen einer zwischenbilanz.

    mach das bitte jetzt mal richtig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Unabhängig von der nach wie vor fehlenden Zusammenfassung und auch nur um das Thema hier ein wenig abzukürzen:


    Der Pink Stich kommt von einer fehlerhaften Connector Zuordnung im Framebuffer hierbei wird dem benutzten Connector nicht HDMI als Connectortyp zugeordnet sondern höchst wahrscheinlich DisplayPort oder LVDS (abhängig von der gewählten igPlattfromID). Um das Problem zu beheben bedarf es einer Übergabe der korrekten Properties (Hackintool ist hier das Tool der Wahl, um die passenden Properties zu erzeugen). Der Connectortyp für den Anschluss an dem der externe Monitor hängt muss auf 00 08 00 00 (HDMI) eingestellt sein und dann damit müsste der Pinke Zauber dann ein Ende haben.

  • Super danke werde ich gleich ausprobieren!


    Edit: Bei mir würd HDMI auch als HDMI angezeigt

  • Ohne jetzt Deine config zu kennen und ohne den Output vom Hackintool zu kennen kann ich dazu wenig sagen...

    Wie kommst Du darauf das HDMI als solches angezeigt wird? Wie hast Du ermittelt welcher connector der richtige ist?

  • Ich bin auf Patch und dann auf connectors gegangen und da stand bei HDMI als Zusatz Info mein Bildschirm Name

  • Mach da mal ein Bild von und poste das und dazu bitte auch Deine aktuell genutzten Device Properties...

  • Klar doch!


    Ich weiß jetzt nicht so genau was du mit Device Properties meinst aber ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe das das richtige dabei ist

  • unter devices>properties in der config.plist ist bereits ein patch bzgl. der monitoranschlüsse vorhanden. wenn ich mich richtig erinnere, wurden beide externen anschlüsse des framebuffers auf hdmi gepatcht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wir hatten das allerdings wieder rückgängig gemacht weil das booten dann nicht mehr geklappt hatt

  • aus der config.plist gelöscht? bist du dir da sicher? dass ihr nicht die ganze zeit gegen einstellungen gegenankonfiguriert?

    und nebenbei.. wenn du noch hinter den kulissen herumbastelst, und hier nicht bereit bist, die infos bereitzustellen, aber trotzdem fragen stellst, was erwartest du eigentlich?

    sinnvolle antworten gibts nur gegen sinnvolle und umfassende informationen.

    und ich bin hier erstmal raus. solange es keine zwischenbilanz gibt, mit der ich was anfangen kann, ist mir das schlicht zu doof.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr