Den müssen wir ganz neu erstellen! Wenn Du mir sagst wo ich die entsprechenden Informationen finde, werde ich versuchen einen zu machen!
Updaten von Sierra 10.12.6 auf Catalina, "aber Richtig"
- MOF
- Erledigt
-
-
Du brauchst erstmal die aktuelle Catalina-Install.app aus dem AppStore, die mußt Du neu herunterladen.
-
kann ich die runterladen, ohne daß sie installiert wird? ZB. in meinem MAC-Book?
-
Ja, das kannst Du. Wenn die Install.app komplett heruntergeladen ist, startet zwar automatisch die Installation, die kannst Du aber ohne Risiko "Sofort Beenden". Der Installer liegt dann im Ordner "Programme", da darf er auch bleiben.
-
OK, die ist jetzt da!
-
Du brauchst einen Stick mit über 8 GB. Dann brauchst Du das Tool TINU (findest Du in meiner Signatur). TINU ist eigentlich selbsterklärend, der Stick wird automatisch von TINU formatiert.
-
Ok, der Bootstick mit Catalina ist fertig.
-
Wie war das denn jetzt noch, hast Du eine neue Festplatte für Catalina oder soll Catalina das Sierra ersetzen?
-
Wie gesagt, es sollte ein Update werden. Daher eher ersetzen.
-
Hast Du ein Backup von Sierra gemacht? Wenn ja, wie und wohin?
-
Ich habe ein Backup mit CarboCopyCloner auf einer anderen Festplatte (1zu1) gemacht. Die ist (natürlich nur mit Grafikkarte) Bootfähig!
-
Okay, ich hatte diese Info auch grade im ersten PÜost wiedergefunden. Der Plan ist also, das Sierra mit Catalina komplett zu ersetzen, dabei wird Sierra erstmal komplett gelöscht. Später ergolgt ein Import deiner Daten und Programme über den Migrationsassistenten.
- Grafikkarte ausbauen, ggf. BIOS-Einstellungen betr. der Grafik anpassen
- vom Installations-Stick starten und im Setup das FDP (Festplattendienstprogramm) öffnen
- im FDP oben links "Alle Geräte anzeigen" auswählen
- erstmal ein Foto von der Übersicht machen, damit wir nicht versehentlich was falsches löschen
-
ich könnte auch die anderen Festplatten einfach ausstecken?!?
-
Kannst Du sicherheitshalber machen, die Migration machen wir erst später.
Du mußt die Zielfestplatte (nicht nur die Partition) benennen (z.B. Catalina HD), dann mit APFS und GUID formatieren. FDP schließen und die Installation starten.
-
Leider stell ich mich wohl etwas an. Der Bootstick bootet bei mir nicht!
Habe schon einen zweiten ausprobiert! Die booten beim mir nicht!
Habe es übers BIOS und über F8 probiert!
Ich könnte die ganze Festplatte mit Ubuntu (der Stick bootet) platt machen. Ich weiß aber nicht ob ich damit APFS Formatieren kann.
-
Hast Du denn die EFI auf den Bootstick kopiert, nachdem Du ihn mit TINU erstellt hast?
-
Ok!
Ich hatte natürlich keine EFI drauf. Habe dann mit dem Clover installer eine EF'I erstellt. Habe dann Deine EFi einfach in die EFi Partition kopiert (die vorhandene umbenannt) und damit probiert. Das hat nicht funktioniert. Dannach die vom Clover installer wieder hergenommen und (wie im "1.2 Clover auf dem Installstick einrichten" beschrieben) den FakeSMC.kext an beschriebener Stelle eingefügt.
Dann hat die Installation bekonnen. Danach habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet und konnte die gewünschten Änderungen vornehmen.
Jetzt wird (so hoffe ich zumindest) Catalina gerade installiert!
Jetzt ist Catalina installiert!
Wenn ich mit dem Bootstick boote, kann ich es auswählen. Ohne kann ich nichts auswählen.
Wie soll ich jetzt weitermachen?
-
Äh, Du hast Dir eine EFI erstellt? Ich habe Dir doch eine EFI passend für deinen PC erstellt, die ist genau dafür gedacht.
Du bist wirklich nicht ganz bei der Sache, mein Bester. Ich mache das in so kleinen Schritten für Dich, damit Du alles nachverfolgen kannst, aber irgendwie ist am nächsten Tag wieder alles vergessen.
Nun mal etwas Konzentration, die EFI von mir auf den Install-Stick kopieren (vorher die Partition freilöschen) und dann installieren.
-
-
Du mußt nach dem Editieren eines Posts diesen als "Neu" markieren, sonst kriegt das keiner mit, daß Du neue Info hinzugefügt hast.
EDIT: Probiere bitte andere USB-Ports.