In deinem letzten Screenshot mit dem Verbotszeichen steht am Schluss "Still waiting for root device". Das hatte ich bei mir auch. Lösung war alle USB 3.0 Ports im BIOS abzuschalten und den Stick in einen 2.0-Port zu stecken. Dann ging alles auf Anhieb.
Updaten von Sierra 10.12.6 auf Catalina, "aber Richtig"
- MOF
- Erledigt
-
-
Das sieht doch schon viel besser aus mit den Booteinträgen. Hoffen wir, daß der BIOS-Knoten geplatzt ist.
-
Was ich im BIOS nicht gefunden habe, und somit nicht einstellen konnte ist die Seite:
Erweitert/PCH-FW Configuration
Habe im Boot/Sicheres Boot-Menü auf Windows-UEFI-Modus umgeschaltet (will nur sichergehen, daß dies auch so gemeint war)
habe versucht zu Booten (mit dem Stick und Deiner letzten EFI) dann kam dieser Bildschirm:
-
Das ist wieder der "Secure Boot", den wir gestern behandelt haben. Keys löschen, bis "Diabled" als Staus erscheint.
-
hab ich gemacht!
Jetzt bootet er wieder, aber leider ist immer noch Schluß bei:
PTIDSensors: started
-
Bist Du alle BIOS-Einstellungen durchgegangen und hast sie entsprechend geändert?
-
Wie gesagt: alle bis auf Erweitert/PCH-FW Configuration! Die habe ich nicht gefunden!
-
Lädst Du bitte deine aktuelle EFI hier hoch? Ich habe heute aufgeräumt und habe die EFI nicht mehr, die ich Dir geschickt habe.
-
-
Diese EFI wieder vom Stick testen, dabei auch mehrere Versuche an verschiedenen USB-Ports machen.
-
OK, jetzt habe ich einiges ein und ausgesteckt (USB-mäßig) um verschiede Ports auszuprobieren. Leider ist jetzt erst mal der Bildschirm schwarz geblieben beim Einschalten. Deshalb werde ich jetzt mal wieder einen CMOS-Reset machen und danach mal wieder das BIOS einrichten!
Deshalb erst mal schönen Aben bis morgen!
-
Deine Hardware-Konfiguration ist eigentlich total einfach und hat hier mehrfach ohne große Zicken funktioniert. Das ist relativ Apple-nah und nicht kompliziert, mein Rechner ist nicht grundverschieden von deinem. Deine Fehlermeldungen habe ich weder selber erlebt noch finde ich viel dazu im Netz. Selbst mit beabsichtigten falschen Einstellungen im BIOS konnte ich deine Fehlermeldung nicht reproduzieren.
Wir haben bisher versucht, deine alte "Sierra" (oder war es "High-Sierra"?) wieder zum Laufen zu bekommen. Vielleicht ist das der falsche Weg, weil sich der neue Clover nicht mit dem alten macOS verträgt. Seit Sierra ist viel passiert....
Gibt es noch eine Möglichkeit, in dein Sierra zu booten mit der ursprünglichen Konfiguration?
-
Werde ich morgen in angriff nehmen!
Und vielen Dank erst mal!!
so:Sierra 10.12.6 läuft wieder! Allerdings nur mit Grafikkarte (GTX 1050) und nur mit einfacher Auflösung! Das Auflösungsproblem kenne ich aber noch von damals, und würde ich nur dann beheben, wenn unbedingt notwendig!
Wie wäre denn jetzt der Plan? -
Achja, das Sierra war ja noch mit der GTX installiert. Sind in Sierra auch die Webdriver installiert?
-
ja, die sind, soweit ich das beurteilen kann installiert.
-
Das wird wohl der Grund für den Bootfehler mit meiner EFI sein. Ein anderer User hier hat heute mit meiner EFI ohne Probleme installieren können: Bestehendes 1151 Setup updaten
-
Die Grafikkarte war aber bei all den versuchen Ausgebaut!
-
Deswegen der Fehler bei Sierra - WebDriver installiert, aber die entsprechende Graka nicht mehr drin. Wir sollten uns mit dem Sierra nicht weiter aufhalten.
Wir installieren ein frisches Catalina ohne die GraKa, das sollte mit der EFI funktionieren.
-
OK, und wie mach ich das?
Ich denke ich muß die Grafikkarte auch wieder ausbausen?
-
Erstmal erstellen wir den Install-Stick mit Catalina und der EFI. Hast Du da schon was vorbereitet oder wollen wir den neu erstellen?