Hallo,
seit Jahren, also wirklich schon immer, mache ich Sicherung von meinem damaligen MBP, später auch mit Hackintosh auf mein NAS.
Das hat immer wunderbar funktioniert und hat auch nie lange gedauert. Mit dem Update auf Catalina hat Apple entweder ein ganz großen Mist gebaut oder soll es ein besonderes Feature sein.
Also das Sichern an sich dauert nicht länger als vorher. Was aber extrem lange dauert und nervig ist, wenn die Sicherung startet aber noch nicht losgelegt ist, wenn man auf das Symbol von TM klickt steht da "Backu vorbereiten " oder so ähnlich. Und das dauert zwischen 10 bis 20 Minuten. Ich habe auch komplett das Backup Image auf NAS verschoben und neues erstellen lassen. Ja das erste Backup legt sofort los und das zweite braucht schon 10 Minuten bevor erste Daten übers Netz verschickt werden. Somit kann es nicht an irgendeinem Defekt o.ä liegen.
Wenn ich in der Zeit im Terminal "mount" eingebe, wird erst gar nicht das *.backupbundle gemounted. Später als die Daten fließen schon und dann tauchen in der mount Liste 4 Volumes der lokaler SSD mit Angaben zu "Snapshot Time" (wohl diese Neuerfindung von Apple mit APFS)
Ist das in der Form echt so normal oder kann man es wieder "schön" machen?