Guten Abend liebes Forum,
Zur Zeit habe ich von einem Kumpel seinen alten Samsung SA11h da
Specs:
Core 2 Duo 1,2Ghz
4 GB DDr2 800Mhz
Nvidia GeForce 9200m GS
Snow Leopard und Mountain Lion hab ich beides recht einfach voll funktionsfähig zum Laufen bekommen. Aber da wir ja in 2020 sind ist das schon ein wenig veraltet.
So jetzt zu meinem Problem:
Ich habe auf dem Notebook Yosemite installiert. Mit nv_disabled=1 bootet das System auch (Aber ist halt kacke!). Die Graka wird als NVIDIA Chip Model 3MB erkannt. Ohne nv_disabled=1 bootet der Rechner in einen Blackscreen und ich muss per Taste wieder aus schalten. Der Nvidia Web Driver unterstützt die Graka auch leider nicht. Ich habs mit dem NVEnabler versucht, klappt auch nicht. Mit dem Kext bootet der Rechner wieder zum Blackscreen, nur mit Roten und Blauen Streifen. Mit Lilu und dem Nvidia fix bzw Whatevergreen funzt auch garnichts und nur Blackscreen.
Mit -v endet er immer an verschiedenen stellen bevor das Bild schwarz wird, hänge deswegen mal nichts an, außer jemand möchte bevorzugte Einstellungen und dann das -v Ergebnis sehen
Als Bootloader verwende ich Chimera v4.1
Sonstige Kexte:
EvOreboot,
FakeSMC,
NullCPUPowerManagement,
ElliottForceLegacyRTC
Kexte sind mit Kext Utility aus dem Forum installiert, nichts davon über das Wilde Tomaten-Tier. Laptop hat probleme mit Clover bzw ich schaffe es garnicht, dass Clover startet... Deshalb bin ich (leider) noch nicht gewechselt. DSDT verwende ich keine und der Laptop läuft als Mac Pro 3.1
Ist es überhaupt möglich den Rechner mit Yosemite oder höher noch richtig zum laufen zu bekommen? Klar Einbußen sind immer da, das ding ist schließlich uralt.
Das ganze hat einfach ein wenig was von Ehrgeiz und ich möchte den eigentlich schon echt gerne nochmal zum laufen bekommen
Mit freundlichen Grüßen
Justin