Um Video über TB zu bekommen, müsstest du ein Displayport Kabel von der Grafikkarte an dem DP-IN auf dem Mainboard anschliessen. Aber keine Garantie, dass das auf dem Hackintosh so läuft.
i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft
- SchmockLord
- Erledigt
-
-
Ja, der Adapter ist von Apple. Ich habe gerade auf der UAD-Seite gesehen, die empfehlen komischerweise zwei andere Adapter und der Originale wird nicht erwähnt. Vielleicht bestelle ich mal einen von denen.
Was mich nur wundert, Thunderbolt 3 soll doch abwärtskompatibel sein.
-
ja schon aber...und da ist das grosse Übel leider. Anscheinend implementieren die Hersteller das unterschiedlich. Dazu musst du wissen das in deinen Adpter ein kleiner chip drin ist...der dann dafür sorgt das von TB3 auf TP2 umgewandelt wird.
-
Hi, ich glaube ich bin da auf was gestoßen:
UAD Forum Zitat:
Apple Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 Adapter Notes
- The Apple Thunderbolt 3 to Thunderbolt adapter (Product ID: MMEL2AM/A) has been found to be incompatible with certain Windows systems in our internal testing. As a result, we do not recommend this adapter for Windows Thunderbolt systems.
- The Apple adapter is incompatible with hot-plugging the adapter into the computer’s Thunderbolt 3 port. However, the adapter is compatible with hot-plugging the Thunderbolt cable into the adapter.
Ich werde mir jetzt einen anderen Adapter bestellen und dann berichten.
Grüße
-
So, ich habe eine entscheidende Sache herausgefunden.
Mein Apollo Quad ist nicht mit der Gigabyte kompatibel. Ich habe in der Zwischenzeit ein UAD Satellite 2 mit Thunderbolt 2 über einen Adapter (Apple & oder StarTech) angeschlossen bekommen.
Das Interface war ursprünglich ein FireWire Interface und hat eine Thunderbolt-Option Card eingesetzt bekommen. Die scheint mit Windows oder Gigabyte nicht zu funktionieren.
Auf jeden Fall läuft das Satellite auf dem Hackintosh,
das ist doch schon mal was. Übrigens habe ich in Cubase neulich so viele VST´s geladen wie noch nie, der Rechner ist eine Granate. Grüße
-
das hört man doch gerne. Ja bei der Implementierung kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen.
-
Hallo Leute,
Wir ihr sehen könnte, habe ich einen iMac19,1 mit i7 10700k und Gigabit Z490 Vision D als Mainboard, GPU RX 5700 XT.
Noch habe ich Catalina macOS Catalina 10.15.7 und OpenCore 0.5.9. Mein System läuft seit Monaten ohne Probleme. Jetzt meine Fragen:
Kann man OC von 0.5.9 auf 0.6.3 einfach updaten ohne die Kexts vorher zu updaten? Oder müssen die auch gleich geupdated werden damit man das System nicht zerschießt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Vll kommt ja noch ein Guide bzgl. Upgrade von Catalina auf Big Sur von @SchmockLord ?
-
Erst einmal: Einen i7 10900K gibt es nicht - ich gehe mal davon aus, dass du, wie du es in deiner Signatur richtig stehen hat, einen i7 10700K meinst. Das kannst du dann auch gleich in deinem Hardware-Profil ändern.
Nun zu deiner Frage: Ja, man kann OC 0.5.9 auf 0.6.3 auch ohne die Kexts auf den neusten Stand zu bringen aktualisieren, aber dies macht in meinen Augen wenig Sinn, denn was spricht dagegen dies mit den Kexts ebenfalls zu tun, wenn man schonmal dabei ist?
Das ist auch eine gute Gelegenheit dazu, sich in die Thematik (OpenCore- / OS-Aktualisierung) einzulesen und sich dadurch ein Stück unabhängiger zu machen. Guides wie der von Dortania und der Opencore Update Guide von 5T33Z0 in diesem Forum reichen dazu völlig aus.
Sollten dann noch Fragen offen sein, wird man dich hier im Forum auch ganz bestimmt unterstützen.
-
Hallo zusammen,
erst einmal "Hut ab und Helm auf" für deinen erfolgreichen Build SchmockLord !
Gerne möchte ich diesen Build entsprechend nachbauen. Da ja nun schon etwas Zeit vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, ob dein Hackintosh auch weiterhin problemlos läuft, oder du im Nachhinein evtl. etwas anders gemacht hättest?Ich wollte folgende Komponenten in meinem Hackintosh verbauen und freue mich sehr über euer Feedback, respektive Anregungen:
- Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz So.1200 TRAY
- Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200
- 64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL18 KIT (4x16GB) 64GTZR Tri/RGB
- 2x 960GB Corsair Force Series MP510B (CSSD-F960GBMP510B) M.2 2280 3D-NAND TLC retail
- NZXT Kraken Z73 Komplett-Wasserkühlung 360mm
- Kolink 80+ Platinum 1200 Watt
- WiFi/BT - MQUPIN fenvi T919
- Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - silber
Gruß,
dasObst
PS: Ich hoffe es war jetzt nicht falsch, diese Frage direkt in diesem Post zu stellen, doch beziehe ich mich ja auch genau auf diesen Build. Falls doch: Bitte ich um Nachsicht -
Hi,
also ich benutz den Build schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Nicht weil er schlecht ist, um Gottes Willen. Aber ich bin auf einen miniITX Build umgestiegen.
Die Plattform ist aber sehr ähnlich: Z490 und 10900k. Und damit habe ich überhaupt keine Probleme. Läuft seit Monaten absolut smooth.
Deine Auswahl sieht soweit gut aus. Einzig das Netzteil find ich persönlich bisschen überdimensioniert. Denk mit 800W rum solltest du auch klar kommen.
Und was mir grad auffällt: Willst du keine Grafikkarte?
Gruß
Chris
-
Huch, die habe ich doch glatt verdrängt. Ich habe hier noch eine Red Devil RX5700XT rumliegen. Die kommt da rein
Was das Netzteil angeht, werde ich wohl wirklich etwas niedriger ansetzen
Wo kann ich mir denn deinen miniITX Build anschauen? - Hab's gefunden - Mega, ich glaube damit hast du mich überzeugt. Ich lese mich mal rein. Danke dir!
--dasObst
-
Hi,
Ich habe mich mal dran gemacht um die config.plist und Efi sowie OC von 0.5.9 auf 6.3 zu updaten.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit sich das kurz anzusehen. Laut Slowgeek ist fast alles Grün.
Ausser "BlacklistAppleUpdate" und "DummyPowerManagement" obwohl ich glaube das die richtig hinterlegt sind und ob diese sehr relevant sind?
Ich wüsste auch jetzt nicht wie ich das beheben kann.
https://opencore.slowgeek.com/…063eCYmZt&rs=cometlake063
Ansonsten hab ich auch die neuen Efi Datei aktualisiert. Und würde mich mit diesem Update auch von iMac 19,1 auf iMac 20.1 aktualisieren.
-
Bist etwas zu spät. Hab gestern Abend meine configs alle auf 0.6.3 auf Github geupdated.
-
Ok.
dann kann man mit deiner config problemlos updaten?
ich werde mir die mal sichern und vergleichen ob ich nah dran war. -
Ja, wüsste nicht was dagegen spricht. Wenn das Update fehlschlägt bist du sowieso wieder in Catalina.
-
Ok ich bin jetzt auf O.C 0.6.3 hab aber noch kein Update auf Big Sur gemacht weil jetzt mein Bluetooth nicht funktioniert(Wifi funktioniert). Ich habe diese Karte Broadcom BCM943602CS. Ich weis aktuell nicht wie ich das damals gemacht hatte. Ich weis das es nicht funktioniert hatte und dann hat es funktioniert.
Jetzt hab ich eine andere Karte installiert die Fenvi 919 und es geht leider trotzdem nicht.
Hab auch schon versucht es mit dem Bluetooth Explorer von Apple zu aktivieren aber das geht leider nicht.
Hab auch jetzt das uia_exclude=HS14 in Boot arg hinzugefügt aber geht auch nicht.
-
Maupa Klar geht die Fenvi wenn du sie an den internen USB Header anschliesst. Auch die Antennen müssen drin sein. Ferner im bios die USB Einstellungen richtig gesetzt sein. Was soll da nicht funktionieren. Hast du auch eine der in der EFI von Schmockloards USB Konfig genommen und aktiviert? scheint eher so das ihr teilweise eure Systeme so verbockt das ihr die Ursprüngliche Konfiguration nicht mehr hinbekommt. Die Fenvi braucht selten bis fast nie aktiviert werden beim Z490 Vision D. Läuft OOTB.
Was machst du also falsch? Warum schaust du dir die Config mal bei Schmockloard nicht zum Vergleich an. Und ja mit der EFI von Schmockloard kannst du auch updaten und zwar ohne Probleme!!! Solltest halt nur deine UUID, Serial undMLB noch einsetzen und gegebenfalls so anpassen wie du es haben willst.
Und stell dir mal vor...meine EFI läuft schon auf 0.64. Und meine Fenvi T919 auf 100%
-
Erdenwind Inc.
Die Fenvi ist und war vorher in Betrieb deshalb sind die Antennen drinnen und auch per USB angeschlossen. Ich hatte zum ersten mal eine OC Update und Update von Kext durchgeführt. Da können selbst mit einer Anleitung Fehler/ Fragen auftreten.
Ich stell mir wirklich die Frage wieso manche in einem Forum sind. Ich hatte weder geschrieben das Chris etwas falsch gemacht hat oder er daran Schuld wäre! Ich hatte jegliche nach Tipps bzw. nach Hilfe zu meinem Problem gefragt. Ich hatte auch nicht erwartet oder danach gefragt so nach der Art und Weiße “hier macht mal”.
Falls es nicht gewünscht ist Fragen zu stellen, dann glaub ich bin ich im falschen Forum. Und man braucht sich auch nicht wundern wieso der ein oder andere keine Lust mehr auf dieses Forum hat.
Zur Info:
Es funktioniert jetzt wieder!! Der Fehler wurde behoben von mir und ich habe wieder was neues gelernt.
Danke trotzdem für deinen hilfreichen Kommentar.
-
So das muss ich mal etwas klar stellen. Wenn die Updates nach ordentlicher vorgehensweise und Anleitungen hier aus dem Forum gemacht wurden...(was selten der Fall hier leider ist) sollte ohne ein Zutun deine Fenvi sofort funktionieren. So ist meistens der OTon derjenigen die hier die Fenvi empfohlen bekamen. Da du dich ja auch an Schmocklords EFI orientierst sollte selbst das Updaten, also downloaden und MLB etc. hinzufügen recht problemlos sein wenn du genau die Einstellungen nimmst wie Sie @Schmockloard
hier zu Verfügung stellt. Der macht das ja nicht aus Spass hier. Sondern garantiert mit seiner Konstellation das es auch läuft und zwar OC 0.63. Daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Auch wie ich schon erwähnte...das Problem hast du dir durch rum Spielerei verschossen. Wenn du eine Broadcom drin hattest müsstest du wissen welche Kexte denn dafür verantwortlich sind. Und das im Gegensatz zur Fenvi diese Karten nicht oob laufen. Das du dann aber deine Kexte sehr wahrscheinlich nicht richtig drin hattest hast beim updaten, denn das deutet darauf hin wenn die Karte nach dem Update nicht mehr funktioniert ist es auch kein Wunder das die Fenvi nicht funzt. Die benötigt diese nähmlich nicht. Findest du aber fast in jedem Thread hier wo es um Bluetooth oder Wlan geht.Also ein hausgemachtes Problem. Dagegen richtete sich meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger. Und ein Forum ist leider kein Supermarkt wo man sich an die Kasse stellt und bedient wird. Also muss du das auch abkönnen das du unterschiedliche Arten von Denkanstössen bekommst. Wäre auch langweilig wenns anders wäre. Also fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten. Fragen sollt ihr /wir alle stellen. Aber vorher hilft ungemein sein Tun vor Ort zu checken und dann vielleicht mal bischen lesen hier. Denn die meisten Themen haben schon lange einen Namen und stehen irgendwo quergeschrieben und meistens schon gelöst. Ich hätte verstehen können wenn du Probleme beim Board hast. Das würde hier echt reingehören. Ansonsten würde sich der Thread hier ziemlich langziehen und würde unübersichtlich werden. Das wäre für andere die Hilfe zum Board haben sch...!Ansonsten ist jeder hier willkommen als Teil des grossen Ganzen.
-
Hi Chris aka Schmocklord,
erstmal danke für deine detaillierten Guides, die du auf GitHub bereitgestellt hast.
Ich möchte gerne nächste Woche meinen ersten richtigen build machen (da mein cMP jetzt nach 10 Jahren doch die eine oder andere Schwäche zeigt).
Ich wühl mich da gerade durch deine Anleitungen bzw. den OC-guide. Ich hätte dazu 2 Fragen:
1) Auf welcher bios-Version ist denn dein Board? Das hab ich nicht wirklich irgendwo gefunden - oder ist das nicht so wichtig?
2) Ich weis du hast den guide explizit mit der 5700 gemacht, aber funktioniert dein EFI auch mit Vega10/20 und Polaris? Soweit ich weis, kann ich da ja im OC nicht viel dazu einstellen da die Treiber ja von Mr Apple höchst persönlich kommen oder?
Sorry falls die Fragen blöd sind, aber ich kämpf mich da gerade noch etwas durch die Materie.
danke und lg Luki