i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Das ist gut, wenn keine Fehlermeldung auftaucht.


    Was mir in deiner log Datei auffällt wäre Folgendes.


    Der Text im nachfolgendem Bild wiederholt sich ständig in deinem log. Scheint so als würde sich das Display immer wieder ein und ausschalten. Und danach steht etwas von "external media"! Würde irgendwie auch zu deiner Beschreibung passen.





    Falls du ein externes Medium angeschlossen hast, schliesse das mal ab und versuch es nochmals.

  • ja das würde dieses störrische am System durchaus erklären können. Hätte er meine EFI mal getestet mit Allen drum und dran wäre das wahrscheinlich anders gelaufen. Aber wie ja schon erwähnt, ich nutze ein etwas anderes System mit RX5700 die ja Powermanagementmässig auch eingebunden ist. Daher...ich kapiere es echt nicht. Die EFI von SchmockLord sollte eigentlich Top funzen. Ich hab sie eben auf Sleep und Wake per USB und Bluetooth (Fenvi) getestet. Sie funzt.Meine ebenfalls. Ich geh schlafen, ich kann aufwecken.Wir können eigentlich nur immer Ratschläge geben aber meistens sitzt der Fehler vorm Bildschirm...

  • Ja das ist schon müßig manchmal. Wenn Leute meinen sich eine eigene Config basteln zu wollen obwohl es eine gibt, oder vielleicht sogar sagen, dass sie dieselbe benutzen, aber dann doch nur abgepinselt haben aber das auch nur zu 80 oder 90%, wir dann hier aber rätseln sollen, woran es denn liegen könnte.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich habe ja die EFI von SchmockLord da ist das Portmapping ja bereits enthalten.

    Ich probiere gleich nochmal etwas rum...


    Ich habe nochmal auf das andere EFI zurück umgestellt, aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Er bleibt jetzt beim Booten immer hängen. Auch wenn ich von meinem eigentlich funktionierenden Installationsstick aus booten will.


  • Mach mal einen NVRAM Reset, stellt vor allem im BIOS Legacy USB auf Disabled und boote dann mit F12 und da auf jeden Fall den Stick auswählen, der mit UEFI: ... anfängt.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Genau dafür war die Aktion mit F12 gedacht. Das du genau bestimmen kannst, von welchem Device gebooted wird. Kannst du auch im BIOS einstellen, dafür musst du normalerweise nicht die m.2 SSDs deaktivieren.


    Aber du machst das schon...

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Häh? was ist das für ein Verhalten? Halte dich bitte nur an einer EFI. Nimm erstmal nur die von SchmockLord mit frischen oder deinen Seriennummern etc.! Dieses hin und her ist erstens verwirrend und wir können da dann jedesmal mit raten was gerade Sache ist. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich merke mal an folgendes;


    Du switchst permanent mit unterschiedlichen EFIs rum, du erwartest dann das wir hellsehen und ich denke ich weiss wovon wir hier reden, und Schmocklord auch. Du hast irgendwas am Start was du uns so nicht erzählst hast oder erzählen willst. Das Board sollte nach Schmocklords EFI einwandfrei das tun was das Teil tun soll. Das ein Stick nicht erkannt wird weil eine M2SSD aktiviert ist ist mir jetzt absolut neu. Ich hab 3 SSDs drin und 2 Sticks. Jeweils immer die gleiche EFI. Werden mit F12 immer angezeigt zum Auswählen siehe Bilder. Bischen strukturierter arbeiten bitte. Es liegt weder am Board noch an der EFI. Egal von wem uns beiden die stammt. Es geht immer das Powermanagement einwandfrei damit. Also Sleep und Wake mit Maus oder Tastatur oder Powerbutton. Entweder deine Bioseinstellungen stimmen nicht...davon gehe ich aus oder du verheimlichst uns ein Gerät oder Zustand der nicht den unseren entspricht oder entsprochen hat. Nimm das nicht persönlich. Aber wer sonst wenn nicht SchmockLord sollte damit sich auskennen? Von mir mal nicht geredet. Und auch die Z590er kriegen wir gebändigt.

  • Hi, ich habe grundsätzlich gerade die EFI von SchmockLord am Start mit OC 0.6.7.

    Bioseinstellungen habe ich mehrfach überprüft und auch sicherheitshalber nochmal auf Default gesetzt und von vorne alles Stück für Stück konfiguriert.

    Seriennr habe ich direkt zu Anfang eine neue generiert und eingefügt.

  • Hallo,

    den part mit device properties (part 4), ist die config.plist.

    aber wo genau mache ich Schritt 5? In der config.plist finde ich diese Kategorie nicht.

    danke.

  • in dem zitierten Text, auf den sich meine Frage bezieht, wurde der Intel Netzwerk Adapter mit 2.5Gbit aktiviert.
    Ich wollte nur wissen wo genau das gemacht werden muss, da ich aus dem Post noch nicht schlau werde.

  • Ok ich fang mal wieder bei den Basics an...Hardware bitte in deinen Profil hinterlegen. Wir sind nicht mit Glaskugeln ausgestattet. Wenn es sich um das Vision D Z490 dreht hast du die EFI von SchmockLord als Ansatz. Den Guide abgearbeitet von Dortania?

    Wie gesagt keine Glaskugel und garantiert der falsche Thread. Unser Thema war hier im Bezug auf das Vision D Board Wake und Sleep.

  • Ok, Hardware habe ich ins Profil eingetragen.

    Den Guide von Dortania habe ich abgearbeitet, der verweist für diesen Netzwerkcontroller genau auf diesen Thread.


    Das AORUS Pro AX hat den gleichen Adapter wie das Vision D.


    Ich habe auch schon überprüft wo genau der steckt, und es ist auch an der gleichen Stelle wie auf dem Vision D: RP05


    In die config.plist das Device eintragen wie in Punkt 4 beschrieben kann ich machen, aber der Punkt 5 ist mir eben unklar.

    Da der Guide auf diesen Thread linkt und ich den Zitieren wollte habe ich hier gefragt, kann auch gerne einen neuen Thread aufmachen

  • Erdenwind Inc. komme ich leider erst morgen zu. Melde mich gegen Abend. Ich mache mal Screenshots meines Bios. Danke für den super Support.

  • Hallo zusammen,


    für meinen zweiten Build werde ich ebenso das Z490 Vision D verwenden.

    Ich versuche mir grundlegend die config.plist selbst über die aktuelle OC Doku zu erstellen und bin soweit mal fertig damit. Jetzt warte ich noch gespannt auf die restliche Hardware.


    Nach der Fertigstellung bin ich auf diesen Post gestoßen. SchmockLord danke dafür.


    Warum wird bei diesem Build der IntelMausiEthernet dem IntelMausi vorgezogen? Gibt es hier Unterschiede bei den Kexts? Ich dachte der IntelMausi sei der Nachfolger und besser supported.

  • calabash wieso IntelMausiEthernet? Du brauchst den Kext mit dem Patch.

    Zieh dir lieber die Videos von ihm auf YouTube rein.



    und schau auf github


    https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D