i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Hier mal ein Nachtrag von mir zum Thema Netzwerk i225 V keine Verbindung.

    Servus. Sag, hat das Firmwareupdate über Windows bei dir das Problem behoben?

    Das ganze ist mir in letzter Zeit bei meinem Bord auch aufgefallen, hatte aber nicht den i255V selbst in Verdacht.

    Gibts da vielleicht auch eine Lösung am mac, oder gibts nur den Weg über Windows? Zweiteres hab ich nämlich gar nicht am Start....


    danke und lg

    luki

  • Ja hat es. Jetzt gehen beide wieder wie Sie es tun sollten. Hab vorher versucht die Device Properties in OC einzutragen aber das brachte keine Lösung. Ebenso die Netzwerk Prefencen neu aufbauen zu lassen brachten keine Abhilfe.

    So wie ich das gesehen habe bei meinen Recherchen unter Windows nur möglich. Wie auch sonst das das Board ja nicht unter Mac OSX betrieben wird laut Hersteller. Ist halt PC Hardware.

    Aber ohne Probleme von statten gegangen.Komisch immer noch ist das unter Windows der i225 V der mit Device ID 15F30000 aufgelistet wird. Wir aber haben die ganze Zeit 15F20000 eintragen. Werde ich aber irgendwann nochmal hinterfragen.

  • ok. merci. na dann hab ich wenigstens ein Projekt fürs Wochenende ;)

  • Wegen 15F20000 vs. 15F30000...


    Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe wird der 15F20000 halt nativ unterstützt.


    Und 15F20000 ist wohl der I225LM. Und 15F30000 dann wohl der I225V.


    Und man gaukelt (FakeID) macOS quasi die ID vom I225LM vor, weil die wohl ziemlich baugleich sind.


    So versteh ich das hier auch: https://github.com/Mieze/IntelMausiEthernet/issues/34

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Die Probleme mit dem I225V könnten mit mDNS Offload zusammenhängen, weil der Treiber hierzu Apple-spezifische Firmware in den NIC laden muss. Evtl. ist diese für den Ärger mit dem Chip verantwortlich? Sollte das der Fall sein, dann sehe ich wenig Chancen für eine dauerhafte Problemlösung.

  • Stimmt wohl SchmockLord. Aber wie ich schon sagte wird unter Windows der 15F30000 gezeigt als Device ID. Den hab ich dann mal spasseshalber als Device ID gesetzt und danach gabs nur noch Freeze pur. Opwohl er im Hackintool dann aber als 15F3 als Device auftaucht.

    Kann man zwar so nicht gebrauchen dann aber zumindest taucht er da auf. Kann also irgendwas an den Einstellungen im Netzwerk sein? Weil Hardware ist ja da. Das mit dem mDNS könnte wirklich so sein Mieze. Würde ich festmachen weil ich den Router direkt anpingen konnte über die IP adresse aber in den Einstellungen dieser pardeu nicht auftauchen wollte. Könnte aber ebenso an der Fritz.box liegen. Die zickt manchmal auch rum mit der Labor Firmware. Gigabit lässt grüssen.

  • Habe mal ne Frage zu den M.2 Ports.

    Verwende eine Samsung PM9A1 2TB auf dem unteren M.2 Slot (M2P_SB). Ich bekomme von zwei verschiedenen Speed-Test-Apps ziemlich schlechte Ergebnisse. Vor allem die Read-Werte sind richtig schlecht und werden im Laufe des Tests immer schlechter.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?


    Edit: Ich habe mit allen angeschlossenen Festplatten völlig unterirdische Speed-Test-Resultate. Das Problem schint also nicht Laufwerk speziefisch.

  • Das erste Bild gibt "normale" Werte aus - das 2te mit den schlechten Read-Werten... gute Frage...

    Grundsätzlich:

    - TRIM aktiviert?

    - Wie sieht die m.2 Karte? Hat sie nen Kühler? Sitzt sie neben "heißen" Bauteilen?


    Schwankungen im 10er Bereich betrachte ich als vernachlässigenswert - nicht aber Deinen Read-Wert im 2. Bild...

    Wie ist der m.2 verschaltet? Es gibt Boards mit mehreren m.2 Steckplätzen, welche bei Nutzung SATA-Ports abschalten oder "runterschalten" - schau mal in Dein Handbuch, entsprechende Anmerkungen sind dort normalerweise zu finden...

    Bye

    Stefan


  • Hi Stefan.

    Die PM9A1 hat eigentlich viel höhere Übertragungsraten, laut Hersteller. Allerdings in Verbindung mit PCI 4.0.

    Da mein Board PCI 3.0 hat, sind die Werte wohl niedriger aber k.A. um welchen Faktor. Muss mich noch schlau machen.


    - Trim ist nicht aktiviert.

    - Die SSD ist direkt über einer Wifi/BT-Karte verbaut und hat einen Kühlkörper über ihr montiert. (Standard-Kühler vom Mainboard). Kann die Wifi/BT Karte ein Hitzeproblem sein? (Diese ist in MacOS eigentlich per Kext deaktiviert)

    - Handbuch habe ich gecheckt. In dem Slot, wo sie gesteckt ist, teilt sie sich PCI-Lanes mit dem PCI x4 Steckplatz. Dort ist aber nicht gesteckt.


    Erdenwind Inc. , welche App verwendest du?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Sensei. Aber gleiche Werte ich Diskmagic und noch ein Tool hier ausm Forum. Kommt überall der gleiche Werte ungefähr raus.

  • Alles klar, danke! Habe mal weitere Tests gemacht. Die schlechten Read-Werte Scheinen wohl doch nur die M.2 SSD zu betreffen.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Meine Empfehlung aktiviere TRIM - wird sich in Deinem Problem zwar mit aller Wahrscheinlichkeit nicht bemerkbar machen, ist aber eine Streicheleinheit (Pflege) Deiner SSD.


    - zu deaktivierten WIFI/BT Karte untendrunter mit Wärmeentwicklung, kann ich nichts beisteuern :(

    - Der Standard-Kühlkörper sollte für den Normalbetrieb definitiv ausreichen, bei dauerhaften exzessiven Datei-Operationen "könnte" sich ein aktiver "bemerkbar" machen.

    - Dann hat der m.2 Slot seine 4 PCI-lanes für sich und sollte theoretisch Datentransfers bis bis knapp 4GB/s bewältigen können - erachte ich nicht als Bremse...


    Ich habe jetzt öfters lesen dürfen, daß Samsung Controller-Bausteine in ihren SSD verwendet, welche nicht "der Freund von macOS" sind... inwieweit das auf Deine zutrifft, ist mir nicht bekannt - geh mal ein bisschen Gockeln, vielleicht gibt es Hinweise (wobei ich dann doch wieder über das lese/schreib Verhältnis "erstaunt" wäre).


    und benchmarking ist nicht gleich benchmarking, derentwegen gibt es gerade im Enterprise Bereich ganz gewissen zertifizierte TestSuites, es ist ein Unterschied, ob ich nen dd mit 1GB size zB verwende oder wie bonnie++ das doppelte an eingebautem Arbeitsspeicher und und und...

    Den SSDs ist meist ein SLC vorgeschaltet, der ist ein paar MB bis paar GB groß um abzupudern, der SLC ist schnell, richtig schnell zB gegenüber einem 3D-NAND-MLC... oder 4D... wenn dieser dann "erschöpft" ist, erst dann fängt für mich das Benchmarking an :D

    Bye

    Stefan


  • guckux, danke für deine Hilfe. Ich denke, dass es wohl oder übel an der PM9A1-SSD liegt.. werde mal n bisschen googeln. Die 970 Evo Plus ( Erdenwind Inc. , benötigt es eig. dazu ein FW Update bezgl. MacOS-Kompatibilität?) liegt ja preislich ähnlich und wegen PCI 3.0 kann ich das volle Potential der Pm9A1 eh nicht ausschöpfen.. mal sehen..

    Über Trim habe ich schon viele diverse Infos gelesen und bin mittlerweile garnicht mehr so davon überzeugt, dass es bei moderneren MacOS-Versionen so positiv ist.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • ja genau. Es ist deine SSD. Die hat so einen komischen Controller und auch dieser Puffer ist weggefallen. Da merkst du das dann das die Lese / Schreibraten in den Keller gehen. Wurde auch mal in einem Test so angesprochen. Also Pro sieht für mich anders aus.

    Die 970 Evo Plus braucht das aktuellste Firmware Update. Aber läuft absolut Stabil. Die Onboardkühlung reicht so nana...Ich hab mir einen Luftkanal gedruckt der wie ein Föhn darauf bläst vom Radiator Luftstrom von unten. unter 50Grad. mit Wasser hab ich die bei ca 30 grad.

    kein Trotteling nichts...

  • Habe den I225-V nun ohne FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_I225-V.kext zum Laufen gebracht:



    Getestet unter Big Sur 11.5 Beta (20G5033c).

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Habt ihr einen KernelPatch für den I225-V drin? Laut Dortania, braucht man den, für was genau weiß ich aber nicht

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Okay, dann guckt mal im Dortania Guide nach dem Patch, ihr hattet ja mal Probleme mit dem I225-V, kann sein, dass ich hier nur Schwachsinn schreibe, aber ich mein da war mal was…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!