Hier ist mal eine ganz neue EFI zum probieren.
GIGABYTE B365M DS3H i5-9600k - Performance Probleme
- Higgins12
- Erledigt
-
-
Danke für die EFI. Kein Firmware Load mehr allerdings endet das ganze dann auch im Black Screen
-
Probier gern nochmal die config.
-
Leider nein. Keine Veränderung
BIOS Settings sind eigentlich auch ok iGPU steht auf enabled und use iGPU steht auch auf enable. Verschiedene Memory Sizes hab ich auch schon durch
-
mhmm, du hast aber das Gefühl, das er im System drin ist, man sieht nur nichts, richtig ?
Wenn das so ist, dann stimmen die Framebuffer noch nicht. Ich könnte dir das etwas erklären, wenn du willst und dann kannst du selber verschiedene Möglichkeiten durchspielen.
edit: Bekommst du mit dieser config ein Bild ?
-
Zumindest bei der Installation war er im System hat ja auch fertig installiert. Bin für jede Erklärung dankbar. Mit hackintool wird es ja denke ich nicht gehen da er die Hardware nicht erkennt. Kann auch auf dem Holzweg sein.
-
Okay, schau erstmal, ob er mit der config_vesa (natürlich die wieder in config.plist umbennen), einen Beitrag höher, ins System kommt. Wenn ja, schick mal bitte Bilder vom Hackintool von Patch und dann Reiter Info und vom Reiter Connectors.
-
Mit der VESA config konnte ich auch nicht booten er hängt dan irgendwo im verbose boot und lädt die Oberfläche nicht. Mit der config aus Post 16 kann ich aber weiterhin booten und komme ins System. Hier die Screenshots aus hackintool
-
Kannst du die EFI mit der du jetzt ins System kommst auf einem Stick behalten und die gleiche EFI auf die Partition der Festplatte kopieren? Mit dem Stick wirst du immer wieder zurück ins System kommen. Alle Änderungen solltest du dann in der config auf der Platte machen.
Als erstes musst du diesen Eintrag aus der config komplett löschen. Dieser hat nur geholfen in den vesa mode zu kommen.
Die richtigen Framebuffer ergeben sich aus einer Kombination aus Index, BusID, Pipe und Typ. Die änderst du an dieser Stelle hier.
Index kann soweit ich weiss 0-3 sein. Die Bus ID von 0x00 bis 0x06. Pipes sind soweit ich das gesehen habe 8,9,10 und 18 (wer andere übliche noch kennt bitte Bescheid geben!) Typ sagt dann aus für welchen Port das sein soll.
Da das alles sehr viel ist, würde ich vorschlagen, dass du dich erstmal nur auf den HDMI port konzentrierst. Also alle Typs auf HDMI stellen und dann verschiedene Kombinationen durchgehen. Hast du ein "3er set" fertig gehst du auf den Reiter Patch. Dort nimmst du noch ein paar Einstellungen vor. Es gibt da 3 Reiter dafür.
Bei mir sind die Einstellungen so und es hat gut geklappt.
Anschliessend klickst du auf Patch erstellen. Einen Teil des Text fügst du dann mit Clover configurator im Text Modus (findest du unten links im CC) per Hand ein.
In den Bildern sind der Anfang und das Ende des Texts gekennzeichnet und auch die Stellen wo er rein muss.
Anschliessend speicherst du die config und startest neu. Wenn es nicht klappt wieder vom Stick und weiter gehts mir der nächsten Kombi.
Als erstes würd ich mal einfach nur die Plattform id bei clover löschen und nur damit probieren. Vielleicht liegen da doch die richtigen Buffer schon drin.
An diese Stelle muss meines Erachtens auch noch was anderes rein.
Bei mir steht da 0x3E9B0007. Kann sein das bei dir da CPU Gerätekennungs-mäßig 0x3E910003 rein muss. Bin mir da nicht sicher.
al6042 Kannst du vielleicht genaueres dazu sagen ?
Achja und deinen SMBIOS würd ich auf iMac18,1 umstellen.
-
Ich nutze die IGPU meines i9 9900k nicht, deswegen musste ich mir dazu nie Gedanken machen...
-
Sehr gut, das ist auch wesentlich angenehmer Ich dachte dabei nur an dich, weil du öfter mal eine Auge auf die Gerätekennung auf der Intel Seite geworfen hast. Ich vermutete da bestehen Zusammenhänge.
-
Danke für die viele Hilfe hab da bis heute morgen 3 Uhr nochmal rumgespielt - Home Office sei dank allerdings endet bei mir alles in einer KP zumeist auch ohne "GFX Firmware Load" ich hab dann in den frühen Morgenstunden eine RX570 bestellt. Ich mag ja basteln aber irgendwie komme ich nicht weiter. Trotzdem versuche ich es nochmal. Dumm nur, dass mein 300 Watt Netzteil da wpohl nicht mehr mitspielt. Hab dann mit erschrecken festgestellt, dass die Lieferbarkeit von Be!Quiet Netzteilen ja gerade nicht unbedingt gegeben ist also 550 W Corsair geordert. Eigentlich sollte der Hacki ja "billig" werden. Isser irgendwie nicht mehr so ganz.
-
-
Karte kam heute an aber Netzteil noch nicht. Doch mal schnell Karte eingebaut, mein 300er Netzteil beschwert sich zumindest noch nicht
Installation etc. alles gut. Auflösung 5120x1440 bekomme ich noch nicht hin aber das würde zur Not mit SwitchResX gehen denke ich. Muss mal probieren. -
Higgins12
Hat den Titel des Themas von „GIGABYTE B365M DS3H i3 9100 - kein Bild“ zu „GIGABYTE B365M DS3H i5-9600k - Performance Probleme“ geändert. -
Bevor ich ein neues Thema aufmache einfach mal hier weiter.
Hackt ist noch ein Stück gewachsen auf einen i5 - allerdings die Performance ist nicht der Brüder. Hab irgendwo das Board in verdacht (B365 war evtl. nicht gerade die beste Wahl)
Geekbench / Novabench geben alle Werte unterhalb des Durchschnitts an. CPU scheint allerdings korrekt zu Takten laut Intel Power Widget.
Auch die M.2 ist nicht da wo sie sein sollte (Corsair Force MP500) mit nur 400 MB/s im schreiben.
Zoom Meeting + Excel Tabellen + Outlook endet in 100% CPU Load Spikes so dass dann der Sound anfängt zu knarzen und später völlig weg ist.
SMBIOS hatte ich schon auf iMc 19,1 umgestellt. Auch noch ein paar andere EFI versucht, gleiches Ergebnis.
BIOS Settings sind auch alle korrekt.
Bevor ich mir hier nochmal ein anderes Board ans Bein Binde (welches? Gigabyte Z390M?) hab ich eventuell was übersehen oder fällt wem was ein?
-
Bei den paar tasks sollte deine CPU längst nicht an ihre Obergrenze stoßen. Ich würd auch nicht sagen, dass das am board liegt, da ich selber ein B360 verwende.
Kannst du die Hardware noch zusätzlich in deine Signatur eintragen? Sonst kommt man hier schnell durcheinander um was es genau geht.
Du könntest mal die EFI die ich dir im Post 21 geschickt habe mit dieser neuen config probieren.
-
Danke Dir, leider das gleiche Resultat.Ich versuche das dann mal mit dem SMBIOS für den iMac Pro 1,1 - hatte ich jetzt nicht gemacht, da ich ich erstmal beim Apfel abmelden muss
-
Falls das dann auch nichts bringt, fällt mir noch ein OC zuverwenden. Meiner Erfahrung nach, kommen Gigabyte boards damit besser klar. Hast du Lust dich damit auseinander zusetzen ?
-
Mit macPro 1,1 auch das gleiche. Übertakten wäre eine Option aber irgendwas muss ja quer liegen das der Single core score so niedrig ist.
Gefühlt läuft das System jetzt etwas sauberer ,Mal schauen wie es morgen während der Arbeitszeit ist wenn wieder tausend Fenster auf sind.
Kann auch sein, daß die nvme spinnt denn die Werte sind ja auch nicht im Rahmen. Da kommt aber morgen eine neue - die jetzige hat eh nur 120GB 🙈
Edit:
Bin ja nun nicht der Profi mit Intel Power Gadget aber vom Log sieht das so aus als ob das OS 4.6GHZ anfragt aber nur 3.8 geliefert bekommt. Oder verstehe ich das falsch?
-
For whatever Reason funktioniert es jetzt. Auch die NVME hatte wie vermutet einen Knall, gewechselt und keine 100% CPU Auslastung mehr. 2 RAM Riegel auch noch dazu gesteckt und nun funktioniert es. Strange things happen
Dann kann ich ja das Z390 Board ruhigen Gewissens wieder zurück gehen lassen.