Hintergrund: Meine Arctic Liquid Freezer II 240 Pumpe ertönt seit ein paar Tagen nach 4-5 Stunden Office-Betrieb vernehmbar aus dem Gehäuse mit einem ganz minimal leicht sägendem Geräusch. Die Temperaturen sind dennoch soweit ok (30°C Idle). Ich habe es auf das sich ausdehnende Plastikgehäuse geschoben und zunächst ignoriert. Heute morgen belästigte mich das Bios zum ersten Mal mit einer CPU-Fan Fehlermeldung gleich beim Start des Systems.
Frage: Falls die AIO defekt ist, überlege ich, auf eine Eisbaer Extreme zu wechseln oder eine vergleichbar gute und vor allem sehr LEISE CPU-Kühlung zu nutzen - bin für Vorschläge/eure Erfahrungen dankbar
Hinweis: Später ist auch noch der Umzug des gesamten System(Signatur, XMP I, kein weiteres Overclocking) ins Dune Case Pro geplant, welches Tower-Luftkühler auf max. 160 mm Höhe ab Board limitiert. Alle RAM-Bänke sind bestückt und ein Anpassen vom D15 (würde mit abgesenkten Lüftern gerade so hineinpassen) somit ausgeschlossen. Daher AIO-WaKü als Favorit.
DSM2 Du empfiehlst doch Alphacool - sind die leise? Ich habe gelesen, dass es da sehr auf die verbaute Pumpe (AIO) ankommt. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich?