Konfigurationshilfe: Eisbär 280 Aurora mit SilentWings 3

  • Hintergrund: Meine Arctic Liquid Freezer II 240 Pumpe ertönt seit ein paar Tagen nach 4-5 Stunden Office-Betrieb vernehmbar aus dem Gehäuse mit einem ganz minimal leicht sägendem Geräusch. Die Temperaturen sind dennoch soweit ok (30°C Idle). Ich habe es auf das sich ausdehnende Plastikgehäuse geschoben und zunächst ignoriert. Heute morgen belästigte mich das Bios zum ersten Mal mit einer CPU-Fan Fehlermeldung gleich beim Start des Systems. :think:


    Frage: Falls die AIO defekt ist, überlege ich, auf eine Eisbaer Extreme zu wechseln oder eine vergleichbar gute und vor allem sehr LEISE CPU-Kühlung zu nutzen - bin für Vorschläge/eure Erfahrungen dankbar ;-)


    Hinweis: Später ist auch noch der Umzug des gesamten System(Signatur, XMP I, kein weiteres Overclocking) ins Dune Case Pro geplant, welches Tower-Luftkühler auf max. 160 mm Höhe ab Board limitiert. Alle RAM-Bänke sind bestückt und ein Anpassen vom D15 (würde mit abgesenkten Lüftern gerade so hineinpassen) somit ausgeschlossen. Daher AIO-WaKü als Favorit.


    DSM2 Du empfiehlst doch Alphacool - sind die leise? Ich habe gelesen, dass es da sehr auf die verbaute Pumpe (AIO) ankommt. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()

  • Bin mit dieser 420er sehr zufrieden:

    https://www.alphacool.com/shop…0-cpu-digital-rgb?c=20538


    für dich käme dann wohl maximal eine 360er in Frage (vielleicht auch kleiner, unbedingt ausmessen):

    https://www.alphacool.com/shop…0-cpu-digital-rgb?c=20538


    Vorteil gegenüber Mitbewerber:

    Vollkupfer-Radiator aus der "Custom"-Serie (alle anderen nutzen billiges Aluminium), hochwertiges Schlauchsystem und problemlos erweiterbar durch Schnellverschluss. Es gibt weitere vorbefüllte Radiatoren mit gleichen Anschlüssen, einfach Zwischenhängen, fertig. Beim Öffnen des Schnellverschlusses gehen maximal 2-3 Tropfen verloren, feine Sache. Weiterer Vorteil, nachfüllbar. Somit kein Schrott nach gewisser Zeit. Preislich durchaus attraktiv.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico In das Dune Case passt maximal ein 360er, in deren Produktabbildungen scheinen das auch Alphacool Radiatoren zu sein.


    Da ich in dem Gehäuse eh nix von der Disco-Beleuchtung habe, gibt es eklatante Unterschiede zur nicht-Aurora Variante des 360 Eisbär Systems (LT oder Extreme mal außen vor)? Ein 280er mit 2 140er Silent Wings 3 dürfte für meinen i9 doch eigentlich auch reichen, auch wenn die Pumpe nur auf 7 V läuft?

  • Ich muss zum Dune Case sagen, dass ich niemanden kenne, der eins davon erhalten hat.


    Egal ob vom 6,1 Clone oder dem 7,1 Clone.

    Zumal auch niemand einem ein Gehäuse garantiert, man supported das Unternehmen. Ein Kauf ist das ganze nicht.


    Hast du etwa eins erhalten?

  • DSM2 Nö, ich harre der Dinge, wie alle anderen auch. Und hoffe, dass sich das Investment gelohnt hat. 😉 Die kommen immer noch nicht nach China rein,um die Produktion zu starten.


    Im Moment ist das System in einem BeQuiet Gehäuse untergebracht. Nur die Pumpe des Arctic Kühlers nervt nach ein paar Stunden Arbeit. Das ASUS BIOS lässt auch nur mit dem Standard Lüfterprofil einen leisen Betrieb zu. Sobald ich auf manuell gehe, steht die minimal Leistung auf 60% und lässt sich nicht weiter absenken.

  • Das Steuern sollte eigentlich gehen...


    Was hast du als minimal setting konfiguriert?

    Falls der Wert auf 60 stehen sollte, ist klar warum du keinen niedrigeren Wert einstellen kannst.

  • DSM2 Ich habe den Fehler gemacht und einmal die Automatik des Bios dafür aktiviert. Dann hat er die 60% überall verankert. Bis auf das Standard/Leise Profil. Seit dem kann ich den Wert weder grafisch noch durch Eingabe in den QFan Einstellungen ändern - springt sofort auf 60%, egal was ich als Minumum eintrage. Selbst ein zurücksetzen der Einstellungen hat das Ganze überlebt. :wallbash:

  • Ich glaub du missverstehst mich.


    Wenn du manual steuerst, dann hast du die Möglichkeit, dass ganze in 3 Stufen zu machen.


    Das ganze funktioniert über die Duty Cycle, wenn der min Wert auf 60 steht, dann musst du diesen Wert als erstes ändern, ansonsten wird er dich keine niedrigeren Werte hinterlegen lassen. Egal ob du die Änderung bei Middle oder Max Duty Cycle durchführst.


    Unter 60 ist es dann nicht möglich da dieser Wert als niedrigster festgelegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Alles gut, genau das ist ja der Wert. den ich nicht anpassen kann - und zwar erst, seit dem ich das Bios habe messen lassen. Egal was ich bei Minimum eintrage, der Wert springt sofort nach dem Enter auf 60. Es sei denn, ich wähle Standard, dann sieht die Kurve wieder so aus, wie vor dem automatischen Einmessen. Danach kam im POST die CPU Fan Fehlermeldung und nun lässt sich das nicht mehr ändern, vorher konnte ich die Werte eintragen oder die Kurve zerren ...

  • Strange, zieh mal die CMOS Batterie raus, falls noch nicht probiert.

  • DSM2 Hab die Batterie ausgebaut und ohne Strom 5 Minuten gewartet, das Bios erneut auf v1502 geflasht. Die Grundeinstellungen waren dann wieder "normal". Sobald ich jedoch auf manuell gegangen bin, springen sowohl grafisch beim Anfassen oder per Zahlen die Grundwerte sofort auf 60%. Schöner Mist. Mit dem Standardprofil ist es erträglich, aber der Sprungpunkt für das Hochlaufen der Lüfter ist da bei 30°C und die CPU eiert idle zwischen 28°C und 33°C herum - das kostet nerven.


    Ich denke auch, dass die Liquid Freezer II spinnt (Geräusche und der CPU Fan Fehler). Daher mein verstärktes Interesse an einer Eisbär. 360iger Black oder Extreme. Die Aurora Variante hat doch nur die Disco-Lichter zusätzlich, oder?

  • DSM2 Gerade gab es wieder eine Kernel Panic inkl. Neustart aus heiterem Himmel. Im Bios POST kam dann der CPU-Fan Error.
    Ich hoffe, ich nerve Dich nicht, wenn ich Dich bitte, Dir meine Frage aus meinem vorherigen Post anzusehen ...

  • Zur Extreme: Ich hatte zuerst die AIO "Alphacool Eisbaer 360 CPU" für die CPU (I9-9900K). Als ich dann die Radeon VII unter Wasser (ekwb) gesetzt habe, habe ich zusätzlich die Eisbär Extreme 280, zwei Temperatur-Sennsoren und eine Lüftersteuerung (QUADRO von aquacomputer) eingebaut.
    Die Pumpe der Extreme (VPP755) ist kräftig genug und reicht für den 280er Radiator der Extreme, dem 360er Radiator, die CPU und die GPU locker. Die Pumpe der vorher existierenden "Eisbär 360 CPU" habe ich nicht über die QUADRO gesteuert, sondern als Notfall-Fallback via BIOS. Alle Lüfter und die Pumpe der Extreme werden über die QUADRO-Steuerung geregelt. Einmal mit Windows (nativ oder Virtuell) eingerichtet, läuft die Steuerung nun in Abhängigkeit der Wassertemperatur autark. Das ist im Vergleich zu einer Boios-Steuerung echt genial, weil das ganze System nicht so "nervös" reagiert.
    Was die Ausmasse angeht ist die EXTREME ist aber schon echt ein Monster. Da muss man sich gut anschauen, ob die passt. Bei meinem Define R& ist das schon echt spackig.

    Die Lautstärke der Pumpe ist ok. Ich kann nur ein leises, unaufdringliches brummen vernehmen.


    Bei 5GHz komme ich bei mehren Cinebench durchläufen nicht über 83 Grad CPU-Temperatur. Wenn GPU udn CPU unter Last sind, steigt die Wasser-Temperatur nicht über 37 Grad. - kurz: ich bin zufrieden.




  • Lieben Dank. Ich überlege halt nun, eine 360er Eisbär Aurora mit 3 Silentwings 3 oder halt die Extreme. Preislich macht es keinen Unterschied. Ich mag es halt leise. Und es sollte eventuell ins Dune Case passen, wenn es denn je gebaut wird.

  • cmoers

    Hat den Titel des Themas von „Gibt's Erfahrungen mit der Alphacool Eisbaer Extreme Black Edition?“ zu „Entscheidungshilfe: Alphacool Eisbaer Extreme oder Eisbär 360 Aurora mit SilentWings 3?“ geändert.
  • So, heute wieder mehrere CPU Fan 1 Fehlermeldungen gehabt - nun ist es eine Eisbär 280 Aurora geworden, denn 2x 140er Silentwings 3 hatte ich noch im Archiv. Morgen wird gebastelt. 💪🏼


    Das Thema ist somit erledigt.

  • Der weitere Verlauf war an mir komplett vorbei gegangen. Grundsätzlich hattest du das ganze aber mit dem empfehlen auch etwas falsch interpretiert, ich empfehle all in one Lösungen eigentlich gar nicht und halte auch nichts davon. Wenn jemand aber nicht bereit ist eine Custom Kühlung zu verwenden, dann wird eine Alphacool besser sein als die ein oder andere Kühlung auf dem Markt.

  • DSM2 Dadurch, dass die Arctic spinnt, musste jetzt schnell 'ne Lösung her - vor allem eine sehr leise. Bin da empfindlich.


    Das Thema Custom könnte im Herbst noch mal auf den Tisch kommen, ich will dann auf eine C621 oder x299-Plattform umsteigen, um mehr Kerne (für Logic) zu haben.

  • cmoers Da jegliche (berechtigte und auch sachlich formulierte) Kritik in der indiegogo-Kommentarspalte seitens des Duneteams entfernt wird, bezweifle ich inzwischen auch, dass das Gehäuse tatsächlich jemals das Licht der Welt erblickt. Ich lasse mich aber natürlich gerne überraschen. Eine (bereits lieferbare) Alternative gibt es auf taobao.

  • yodalf7 Schlimm ist, wenn einige das Crowdfunding nicht vom Shopping unterscheiden können und dieses Unwissen auch noch unflätig darbieten müssen. Und wenn es daraufhin Ärger mit Indigogo gibt, würde ich genauso handeln.


    Man muss beide Seiten betrachten und ich nehme es sportlich als Investor. Wenn die Reisebeschränkungen weg sind und sie liefern/produzieren dann dennoch nicht, kann man sich immer noch aufregen ;-)

  • cmoers

    Hat den Titel des Themas von „Entscheidungshilfe: Alphacool Eisbaer Extreme oder Eisbär 360 Aurora mit SilentWings 3?“ zu „Konfigurationshilfe: Eisbär 280 Aurora mit SilentWings 3“ geändert.
  • Nun ist der Eisbär im Gehäuse und läuft schön leise. DSM2 Nun könnte ich ein wenig Hilfe benötigen bei der Einrichtung der Lüfterkurve für die Pumpe. Das Bios lässt nämlich am AIO-Anschluss nur Werte zwischen 60 und 100 (was auch immer das konkret bedeutet in Volt). 100% müssten ja 12 Volt sein --> 60% 9 Volt. Die Pumpe selbst geht allerdings bis auf 7 Volt runter (laut Hersteller). Wie bekomme ich das bewerkstelligt?


    So sieht es aktuell aus:

    2x Silentwings 3 mit Y-Kabel per PWM (4 Pin) am CPU-Fan mit 190 RPM

    Eisbär-Pumpe am AIO-Header (3 Pin) mit 1980 RPM (60%), bei 100% sind es ca. 2500 RPM

    CPU idle auf 35°C


    Einmal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Lüftereinstellungen aus dem Bios hinzugefügt