Ryzen Teileliste für Catalina

• Hallo erstmal, ich bin hier neu und finde das Thema so spannend das ich es auch mal einarbeiten will.

Also bisher besteht mein Windows Rechner aus folgenden Teilen:

• Amd Ryzen 5 1600
    • Asus Prime B350-Plus AMD So.AM4
    • 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
    • 6GB Gainward GeForce GTX 1060

Nachdem ich hier schon ne weile mitlese gehe ich davon aus das ich die Nvidia Grafikkarte ersetzen muss.

Ich dachte dabei an eine der beiden

• Radeon RX 5600 XT
    • Radeon RX 5500 XT

und als MacOs Platte würde ich mir eine

• 500GB Samsung 970 Evo Plus NVMe

zusätzlich einbauen.

Dazu hätte ich 5 Fragen.

• Spricht da etwas gegen die 5500? Die scheint ja leistungsmäßig auch nicht so schlecht zu sein ist aber trotzdem 100 Euro billiger als die 5600. Oder sind beide keine gute Wahl für mein Vorhaben?
    • Was ist mit dem Mainboard? Irgendwie lese ich hier generell selten mal was zu Mainboards, gehen die fast alle?
    • Was ist mit der Wlan/Bluetooth Karte die sich viele einbauen? Ist die Wirklich nötig? Ich nutze Ethernet und ein Logitech USB Empfänger für Maus und Tastatur. Funktioniert der Empfänger weiterhin?
    • passt der Rest der Hardware?
    • und welche MacOS Version nehme ich am besten? die neuste? 10.15.5?

vielen Dank schonmal an jeden der sich das kurz ansieht :)

• Die Samsung 970 Evo Plus-Probleme sollen ja mit einem Update behoben sein, troztdem würde ne andere SSD ja auch gehen.

Mit den AMD-Navi-Karten gibt es einige Bugs. Die Radeon VII ist teurer, aber läuft wohl besser.

Das ASUS Prime B350-Plus habe ich. Lief unter Windows nicht stabil.

Beim 3700x sehr lange Bootzeiten, also bis das Bios ein Signal auf den Monitor gab, dauerte es laaange.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Die 5600 XT ist leistungsmässig schon einiges über der 5500 XT, ist eine Frage von deinen Anforderungen und Budget. Je nach Modell ist die 5600 XT aber preislich auch schon recht nahe an der 5700 (non-XT).

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Die 5600 XT ist leistungsmässig schon einiges über der 5500 XT, ist eine Frage von deinen Anforderungen und Budget. Je nach Modell ist die 5600 XT aber preislich auch schon recht nahe an der 5700 (non-XT).

Also ich habe ja jetzt ne GTX 1060 drin, viel schlechter sollte es nicht werden. Aber letztendlich habe ich kaum Anforderungen da ich weder Video noch Fotobearbeitung mache. Wobei man ja immer noch aufrüsten kann.

Aber laufen tun die alle aus der Reihe ohne Probleme?

Die Samsung 970 Evo Plus-Probleme sollen ja mit einem Update behoben sein, troztdem würde ne andere SSD ja auch gehen.

Ui, das war mir nicht bewusst das die SSD Laufwerke überhaupt Probleme machen. Aber da bin ich vollkommen flexibel, eher ne WD NVMe nehmen?

Mit den AMD-Navi-Karten gibt es einige Bugs. Die Radeon VII ist teurer, aber läuft wohl besser.

Also ich bin ja nicht arm aber aber das ist mir ne Hausnummer zu hoch, da ich die Leistung nicht brauche wäre das schon dekadent mir sowas reinzubauen. ^^

• Intel Optane SSDs auch nicht, ansonsten sind alle okay.

Graka evtl eine Vega56

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Ich hab die RX 5500 XT und benutze sie gelegentlich zum Spielen (Cities Skylines, Civilization 6) oder Handbrake transcoding. Bisher haben mich noch keine Bugs erwischt, wenn die Leistung reicht sind die beiden Karten nicht schlecht. Wäre die 5600 XT damals schon draussen gewesen hätte ich wohl eher zu dieser gegriffen als der 5500 XT da die gerade mal knapp die Hälfte der Leistung der 5700 hat.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal