Dualboot: Kein Ethernet mehr in macOS

  • Hallihallo, ich bins schon wieder

    Mein Internet auf meinem Ryzentosh hat soeben aufgegeben. Kurz zuvor habe ich über meine zweite SSD in Windows gebootet um mir Discord zu installieren. Auf Windows funktioniert das Internet noch. Nun wieder auf macOS und kein Internet. Was nun? Unter Einstellungen wechselt er alle 5s zwischen „Kabel nicht verbunden“ und „ Dein Computer hat keine IP Adresse“.

    Kann mir jemand helfen?

  • Es kann passieren, daß Windows die Hardware quasi "nicht loslässt". Drücke beim Start im Clover-Bootmenü die Taste F11, das löst einen NVRAM-Reset aus.

    Teste das bitte und berichte.

  • Bin auf OpenCore unterwegs, trotzdem?

  • Dann im Picker die Leertaste drücken und NVRAM Reset auswählen.

    Grüße, MacDream

  • okay habe den NVRAM reset gemacht, danach wollte er mich erstmal in windows booten, habe dann einen neustart vorgenommen, die Prioritäten wieder umgedreht sodass zuerst macOS gebootet wird, kam aber leider zu demselben Ergebnis, auch nach einem zweiten Versuch dasselbe Ergebnis

  • Sorry, hatte vergessen, daß Du OpenCore hast. Ja, der NVRAM-Reset von OpenCore hat es in sich... - damit habe ich schon einiges zerschossen.


    Boote in dein Windows, dort können wir ein paar Einstellungen machen - es geht um das vollständige Herunterfahren.

  • Okay ich bin in meinem Windows, was nun?

  • Windows 10 fährt nicht wirklich komplett runter, wenn man über den Button "Herunterfahren" ausschaltet.

    Ich löse das über zwei Verknüpfungen auf dem Desktop, die den Shutdown mit Parametern aufrufen. Ich packe die beiden Verknüpfungen in ein ZIP, Du entpackst sie auf deinen Desktop, der Rest ist selbsterklärend. Teste das mal bitte.

  • okay und nun ganz normal macOS booten und internet testen?


    Tatsächlich. Wow es funktioniert wieder. Vielen Dank!!! Windows ab sofort immer so herunterfahren?

  • Du mußt Windows über die neuen Buttons herunterfahren bzw. neustarten, dann über OpenCore in macOS booten.

    Teste bitte beide Buttons, bei "Neustart" kann ich die Funktion nicht garantieren.

  • ja beides funktioniert einwandfrei! Dankeschön

  • Funktioniert das Ethernet unter macOS nach Neustart nun wieder einwandfrei?

  • Ja, unter Neustart als auch mit Herunterfahren :)

    • Hilfreich

    Na super, dann kann ich das unter "hilfreiche Tipps" vermerken und evtl. in meine Guides einfließen lassen.

    Ich muß grundsätzlich anmerken, daß Funktionen wie "Ruhezustand" oder "Suspend to RAM" in einem Dualboot-System nicht funktionieren.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Kein Ethernet mehr“ zu „Dualboot: Kein Ethernet mehr in macOS“ geändert.
  • Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Top!

  • Windows 10 fährt nicht wirklich komplett runter, wenn man über den Button "Herunterfahren" ausschaltet.

    Ich löse das über zwei Verknüpfungen auf dem Desktop, die den Shutdown mit Parametern aufrufen. Ich packe die beiden Verknüpfungen in ein ZIP, Du entpackst sie auf deinen Desktop, der Rest ist selbsterklärend. Teste das mal bitte.

    Das Runterfahren kannst du in den WIN Systemeinstellungen dauerhaft einstellen. Ich habe gerade die genaue Bezeichnung nicht parat, aber sinngemäß heißt es wohl: Schnelles Starten aktivieren (Ein/Aus)

    Wenn deaktiviert, fährt der Rechner "normal" runter.

    Grüße, MacDream

  • macdream Das unterscheidet sich in den verzweigten Versionen von Windows doch erheblich. Außerdem ist es sehr umständlich, die Einstellungen überhaupt zu finden.

    Durch meine Desktop-Verknüpfungen hat man erstens 2 schöne Schalter direkt auf dem Desktop, die zweitens den Shutdown unabhängig von den Systemeinstellungen ideal ausführen.

  • Naja, ich bin jetzt einfach mal von einem aktuellen Windows ausgegangen. Das es einfach zu finden ist, habe ich doch gar nicht gesagt [wech]


    Edit:

    Gegen zwei schöne Schalter auf dem Desktop ist ja auch nichts zu sagen :top:, ich habe den Quickboot halt einfach abgeschaltet, ich kann die 20 sec Unterschied aushalten.

    Grüße, MacDream

  • Bei den unterschiedlichen Zweigen von Win10 bin sogar ich verwirrt.

    Zu deinem Edit: Das ist bei mir schon immer deaktiviert - kein Hyberfile, kein Pagefile, nix.