Hallo Leute.
Ich habe mir vor einer Weile einen iMac mid-2010 angelegt welcher eine defekte GPU hat.
Ich habe mir direkt per Modellnummer von iMac und GPU eine neue gekauft.
Karte kam an und habe diese verbaut, jedoch muss ich letztenendes feststellen das die exakt gleiche GPU nur einen schwarzen Bildschirm zeight. Schwarz im Sinne von es geht nicht mal an. Boot Chime ertönt, Lüfter drehen sich auch, alles war korrekt angestekt.
Laut dem verkäufer funktioniert sie jedoch nachweislich.
Auf dem Mainboard sind 4 LEDs für einen "Self Test". Beim einschalten des Macs leuchten jedoch nur drei, wobei hier die vierte dafür da ist zu sagen "Bildschirm an, alles OK" (so zu sagen).
Was könnte hier das Problem sein? Kennt sich jemand mit diesem Problem vielleicht aus und wie löse ich es?
Ich hatte gedacht ein PRAM/SMC Reset würde helfen, jedoch erfolglos. Selbst eine Displayausgabe via Thunderbolt war nicht möglich.
Liebe Grüße!
EDIT:
Mittlerweile habe ich es geschafft eine Bildausgabe zu bekommen. Es wird ein Bild via Thunderbold ausgegeben, nach Eingabe meines Passwortes dann auf dem internen Bildschirm.
Mit jedem Reboot wird das Bild über Thunderbold ausgegeben und erst nach dem einloggen in macOS (nicht nur das Main System, auch Installationsmedien über USB und CD/DVD) wieder auf den internen Bildschirm angezeigt, auch ohne einen externen Monitor angeschlossen zu haben.
Die GPU ist die exakt gleiche und ich habe auch nichts weiter am Logic Board vorgenommen. Muss ich vielleicht via OF etwas ändern oder habe ich allgemein etwas vergessen zu machen?