macOS auf bestehendem Windows System installieren

• Komisch, bei mir steht dort standardmäßig "CLOVER". Aber wie gesagt, egal. Hast du meinen Hinweis mit dem manuellen Anlegen der Ordner gesehen?

LG Chris

Meine Hardware:

• Komisch, bei mir steht dort standardmäßig "CLOVER".

Eben - bei mir nämlich auch, als ich die Chose durchgespielt habe. Es sei denn ... ;)

• Habe im Programm das Volume Label auf Clover umgestellt. Dann heißt die Partition auch Clover. Das ist die 200MB Große Partiton und in dieser Partition jetzt den Ordner manuell anlegen?

So?

• Habe gerade vom Stick gebootet. Und dann gleich mehrmals F4 gedrückt. Ich komme dann ins Auswahlmenü von Clover und habe dort ebenfalls F4 gedrückt.

Der Ordner ist jedoch leer.

• Jetzt hat er was gemacht. Anbei der Screenshot und ein zip File. Könnt ihr da was mit anfangen?

Dateien

• origin.rar

(52,51 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von LoasTelon ()

• So, ich habe dir mal eine Config gebastelt. Bitte auf dem Stick in der Bootloader Partition den EFI Ordner löschen und dann den angehangenen einsetzen.

Den Monitor schließt du am HDMI Port vom Mainboard an und setzt im BIOS die IGPU als primäre Grafik. Setze außerdem DVMT Pre-Allocated auf 64MB und TotalGfxMem auf Max (die Einstellungen für den Grafikspeicher sind u.U. anders benannt).

Weiterhin musst du falls aktiv Legacy Booting (CSM) deaktivieren. Wenn du den OS Typ einstellen kannst, nimm "Other OS" oder "Windows 8/10 WHQL" je nachdem was verfügbar ist.

Wenn du USB Einstellungen verfügbar hast, setze dort bitte XHCI Handoff auf Enabled und EHCI Handoff ebenfalls wenn vorhanden.

Sobald die Einstellungen gesetzt sind, boote vom Stick und versuche mal in das macOS Recovery zu starten.

Dateien

• EFI.zip

(3,9 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

LG Chris

Meine Hardware:

Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

• Vielen Dank für deine Unterstützung :)

Bios Einstellungen habe ich gemacht.

Nachdem Boot startet er mir bis zum CLOVER. Dann drücke ich die Auswahl "Install Mac os etc" dann läuft links weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Dann bleibt er aber irgendwann stehen mit "In Memory Panic Stackshot Succeeded". Und ich muss neu starten.

Ich muss schon den EFI Ordner nehmen, wo die Ordner BOOT und CLOVER drin sind? Nicht den ersten mit _MACOSX und EFI?

Bilder

• 2020-06-02 19_58_47-Q-Dir 6.69.1.jpg

Einmal editiert, zuletzt von LoasTelon ()

• Ja alles gut. Hast du die bestehenden Bootloader Daten vorher gelöscht wie von mir verlangt? Wenn ja dann bitte mal ein (lesbares!) Foto von der Kernel Panic machen damit ich sehe wo es hängt.

LG Chris

Meine Hardware:

• Ansatz zur Selbsthilfe: Google my Hardware

Der große Fehler steht aber doch schon im ersten Post: "Ich nutze RAID-0"

Wie ist dein RAID eingerichtet im BIOS, mit Intel-RAID? macOS verlangt zwingend den AHCI-Modus, da kannst Du dein RAID vergessen.

• Ist als RAID im BIOS eingestellt...

Dann geht es nicht?

• Nein, geht nicht, es muß AHCI ausgewählt sein. Mich ärgert das auch, ist aber leider so.

• Nur nochmal sicherheitshalber die Frage. Ich lösche auf dem konfigurierten Stick den kompletten EFI Ordner.

Danach kopiere ich den hochgeladenen EFI Ordner von dir auf den Stick.

Nehme ich den ersten EFI Ordner, wo der Ordner __MACOSX ebenfalls mit drin ist oder den zweiten, also laut Pfad "EFI/EFI"?

Anbei noch die Fehlermeldung, die beim booten kommt.

• Nur den EFI Ordner sonst nichts. _MACOSX enthält nur Meta Daten vom macOS Finder. Unter macOS wird der Ordner gar nicht angezeigt, nur unter anderen Systemen. Einfach ignorieren. Wegen der Panic schaue ich mal was ich machen kann.

LG Chris

Meine Hardware:

• Ok, so habe ich es gemacht und dann kommt die angehängte Meldung und geht nicht weiter.

Danke für die Unterstützung.

• Ist ja nicht schlimm, die passende Konfiguration für die IGPU zu finden klappt selten beim ersten mal. Tausche mal die config.plist mit dieser aus.

Dateien

LG Chris

Meine Hardware: