macOS auf bestehendem Windows System installieren

  • Edit: sorry, hab gesehen, dar mod hat mir einen eingenen Rhread angelegt.
  • Dann danke ich euch erstmal für eure Unterstützung. Werde mir überlegen, was ich mir anschaffen werde. 😉

  • Habe mir den Beelink U55 bei Geekbuying bestellt und dieser soll heute ankommen.


    Eine Frage vorweg.


    Du beschreibst in diesem Thread Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI bzw. in deinem YouTube Video die Installation mit Mojave. Und anschließendem Update auf Catalina.

    Ist es auch möglich gleich beim Erstellen des USB Sticks mit BDU Catalina auszuwählen oder muss es zwingend mit dem Update erfolgen?

  • Kannst auch gleich auf catalina gehen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe den Beelink U55 gerade nach Anleitung von CMMChris eingerichtet. Hat alles einwandfrei funktioniert, soweit ich das Gröbste mal testen konnte.

    Vielen Dank für die fertige Konfiguration. Klasse :)


    Nur eine Frage hätte ich noch. Der Ton über den Bildschirm funktioniert nicht. Muss ich da noch was machen?

    Habe den Beelink über HDMI zu DVI Kabel (also DVI-Eingang am Bildschirm) angeschlossen. Ton kommt allerdings nur über den Kopfhörer-Anschluss.

  • Wie sieht das denn aus im "Audio-MIDI-Setup"?

  • HDMI Audio funktioniert einwandfrei mit dem Beelink. Liegt wahrscheinlich am Adapter.

    Edit: Wenn du magst kannst du auch mal schauen ob die Onboard WLAN und Bluetooth Karte mit den Treibern im Anhang korrekt läuft.


    Die Treiber kommen nach /EFI/CLOVER/kexts/Other. Deine WLAN Zugangsdaten musst du in der itlwm.kext eintragen. Einfach rechtsklick, Paketinhalt anzeigen, dann in den Ordner Contents rein und die info.plist mit einem Texteditor oder PLIST Editor entsprechend anpassen.

  • Lag am Adapter, über HDMI Eingang funktioniert es. Danke.


    Die Dateien hab ich rein kopiert und die Datei geöffnet.


    Da wo <key>WiFi_1</key> den Namen des WLANS oder hier <string>zxyssdt112233</string>?


    EDIT: Bluetooth Kopfhörer funktionieren einwandfrei ;)

  • Unter <key>password</key> kommt das Passwort rein und unter <key>ssid</key> der Name des Netzwerks.

    <key>WiFi_1</key> ist der Name der Gruppe. Wie du siehst können dort mehrere Netzwerke definiert werden zwischen denen dann je nach Signalstärke gewählt wird.


    Künftig wird es für den Treiber noch eine GUI geben zur Konfiguration aber aktuell muss man das so machen weil sich der Treiber noch in Entwicklung befindet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, hab ich gemacht und abgespeichert.

    Wie kann ich das WLAN jetzt anwählen? Unter Netzwerk ist nur die Ethernet-Verbindung drin.

  • Das WLAN kannst du nicht anwählen, was meinst du warum du es in der Kext eintragen musstest? Zum Spaß nicht. ;)

    Der Treiber simuliert die WLAN Karte im System als Ethernet. Wenn in den Systemeinstellungen nicht automatisch ein zweiter Ethernet Adapter erscheint musst du ihn manuell mit dem + Symbol anlegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Doch, es erscheint ein zweiter Ethernet Port. Die Einstellungen sind auf DHCP eingestellt. Leider kann ich diesen nicht verbinden.

    Das Feld "Anwenden" ist nicht aktiv.

  • Ja es erscheint ein en0 und ein en2.

    Beim en0 zeigt er mir eine IP-Adresse an, beim en2 nicht.

  • es erscheint ein zweiter Ethernet Port

    Meinst Du das Bild hier?


    Wenn ja - da kann doch auch sonst noch nichts stehen - Du hast ihn m. E. ja erst durch den Klick auf das "+" kreiert.

  • LuckyOldMan: ja das Bild meine ich. So sieht es aus. Ethernet 2 steht da und rechts DHCP, aber ich kann nicht verbinden.

  • Du musst für en2 einen Adapter Anlegen und dann auf Anwenden klicken. en0 ist der Realtek Ethernet Chipsatz, en2 die Intel WLAN Karte.


    Um zu testen ob die WLAN Verbindung auch läuft entweder Ethernet abziehen oder en0 temporär deaktivieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe einen neuen Adapter gemacht, der heißt Ethernet (en2), wenn ich auf Anwenden klicke passiert allerdings nichts.

    Wenn ich dann einmal Anwenden gedrückt habe, dann ist der Anwenden Button ausgegraut.