macOS auf bestehendem Windows System installieren

  • Jo wie ich vermutet habe, hast du die Daten falsch eingetragen.

    Der Fehler sollte dir selbst ins Auge springen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In deinem Editor ist es mir ins Auge gesprungen.

    Bei meinem Texteditor war es bisschen unübersichtlich dargestellt :D

    Es funktioniert, danke.


    Gibt es sonst noch was, was ich optimieren/einstellen kann?


    Wie kann ich denn beim Booten ändern, dass er automatisch nach einer gewissen Zeit weiter bootet und nicht im Clover stehen bleibt?

  • Clover config.plist mit dem Clover Configurator öffnen und den Reiter Boot anwählen.

    Bei "Default Boot Volume" wie im Screenshot "LastBootedVolume" eintragen.

    Bei "Timeout" die gewünschte Anzahl an Sekunden für den Countdown eintragen.

    Du kannst dort auch eine 0 eintragen, dann erscheint das Clover Menü gar nicht und macOS startet sofort. Wenn du das Menü trotzdem mal aufrufen willst, einfach beim Start die ESC Taste drücken bis das Clover Menü erscheint.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke.


    Hatte jetzt nachdem booten allerdings das Problem, dass die WLAN Verbindung nicht mehr funktionierte.

    Bei Ethernet stand zwar drin "verbunden" und die IP-Adresse hatte er mir auch angezeigt, allerdings konnte ich im Safari keine Seite aufrufen und die Netzlaufwerke waren auch nicht sichtbar.

  • Der Treiber ist wie gesagt noch in der Entwicklung und somit nicht fertig. Gelegentlicher Schluckauf ist da normal. Einfach in den Netzwerkeinstellungen das Interface deaktivieren (Anwenden klicken nicht vergessen) und dann wieder aktivieren. Danach sollte die Karte wieder laufen. Im Notfall wenn immer noch nichts geht einfach das System nochmal neustarten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nach erneutem Neustart ging es wieder.Danke.


    Wie kann ich mir jetzt am besten das Ganze sichern, damit ich in Zukunft immer wieder auf diesen Stand zurück komme?

    Könnte ja auch einen kompletten Festplattenabzug mit Acronis machen?

  • macOS hat mit Time Machine ein hervorragendes Backup Tool am Start. Zum Sichern der EFI nutzt du am besten den Install Stick. Von dem kannst du dann immer deine zuletzt funktionierende EFI booten wenn mal was kaputt ist z.B. nach einem Update von Clover oder einer Kext.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super, vielen Dank für deine bisherige Unterstützung.

    Dann werde ich mich mal an macOS ran wagen.