Hallo liebe Gemeinde,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen und euch mitteilen was ich bisher habe, nutze und haben möchte.
Ich selbst bin seit 10 Jahren Mac User. Aktuell habe ich einen iMac 5K, einen MacPro Late 2013 und ein MacBook Pro 13". Ich arbeite freiberuflich als Grafiker und Programmierer und nutze fürs Design vorrangig die Adobe Suite. Diese setzt immer mehr auf die GPU und die Tools sind teilweise sehr Speicherhungrig.
Als Haupt Arbeitsrechner nutze ich den MacPro mit folgender Ausstattung: 12Core, D700, 2TB SSD, 64Gb Ram.
Lange hatte ich gewartet auf einen neuen MacPro, als er kam musste ich feststellen das meine Wunschkonfiguration bei satte 15k lag und ich war geschockt. :-/
Irgendwie bin ich dann durch Zufall auf das Thema Hackingtosh bei YT gestoßen und seitdem schaue ich mir vieles an und bin nun soweit motiviert das ich mich an das Thema heranwagen möchte.
Was ich mit bisher ausgesucht habe an Hardware:
- NXZT H710i Gehäuse
- NXZT Kraken Z73 für die CPU
- 128GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200MHz
- Intel i9 10900x
- Grafik XFX Radeon XII 16GB HBM2
auf diese Hardware hab ich mich schon eingeschossen (Gehäuse und Wakü hab ich schon bestellt)
In das Gehäuse passt ein ATX Mainboard. Beim Mainboard bräuchte ich noch etwas Hilfe. Das es ein X299 sein sollte ist klar. Nur welches? Als Überlegung habe ich mir später eventuell noch eine zweite Radeon XII zu holen, demnach sollte das Board mindestens 2 x PCIe x16 haben. Lege ich da richtig?
Weiterhin weiß ich nicht welches NT. Wäre das Seasonic PRIME Ultra Platinum 1300W zu "oversized"?
Um die Graka zu kühlen wollte ich mir dann eine zweite Wakü von NXZT holen. Oder gibt es eurerseits eine Empfehlung? An eine selbstgebaute Wakü traue ich nich nämlich aktuell noch nicht so richtig ran.
Das wäre es erstmal so weit. Ich stehe bei dem Projekt auf jeden Fall am Anfang (bin aber hochmotiviert) und habe echt Bock drauf.
Kann mir hier vielleicht jemand etwas unter die Arme greifen und mir einen Tipp geben?
Danke an alle vorab!
Grüße Kev