Highend-Komponenten für Grafik & Design gesucht

  • Ich drück die Daumen! Sag mal bescheid wie es vorran geht... eventuell hilft es weiter. Bisher konnte ich leider nix ähnliches finden mit open core und meinem Board. Ich glaube gelesen zu haben das apfelnico ein Asus Deluxe x299 hat. Ich selbst hab das Deluxe II, weiß aber grad nicht inwiefern die sich gleich. Vielleicht kann er hierzu ja mal was sagen?

    Schönen Abend noch! :-)

  • Hey, sehr motivierend dass ich diesen Thread gefunden habe. Will mir auch meinen ersten High End Hackintosh bauen und suche nach einer Mainboard Empfehlung.


    KevinT. Das ASUS X299 Deluxe II scheint ja bei dir überwiegend zu funktionieren, wenn du noch die Thunderbolt und LAN Komponente gefixt bekommst. Wenn ich vorhätte eine separate Thunderbolt Karte (Titan Ridge) und eine WiFi Karte einzubauen, könnte ich dann theoretisch auch auf ein sehr günstiges X299er Board zugreifen, dass weder Thunderbolt noch WiFi in sich integriert hat? (zB das MSI X299 Pro 10G oder das ASUS Prime X299-A)


    Und war es sehr kompliziert, dass du bezüglich des Mainboards von seinem Guide abweichen musstest?


    Sorry für die Noob Fragen, ist für mich alles neu :D

  • curry36

    Kommt Dein Nickname vom bekannten Curry36 aus Berlin? :-)


    Ok... nu zu Deiner Frage:
    Bei diesem Board (ASUS X299 Deluxe II) geht der 5GBe Lan Anschluss bisher wohl noch nicht aufgrund des fehlenden Kextes. Das Board hat aber noch einen normalen 1BGe Anschluss der einwandfrei geht. Thunderbold hat es ebenfalls onboaord, das ist das einzigste was noch nicht läuft. Alles andere funktioniert. WLAN/Bluetooth Karte habe eine eine gekauft welche dann OOB sofort ging. Das onboard WLAN/Bluetooth habe ich im Bios einfach deaktiviert.

    Ansonsten bin ich penibel den Guide von DSM2 durchgegangen. Bis auf 1-2 Punkte welche beim Deluxe II nicht vorhanden waren, waren alle Einstellungen (BIOS) identisch und ich bin im Grunde aufgrund des sehr guten Guides ohne Probleme zur fertigen Installation gekommen. Das war an einem Nachmittag erledigt. Aber wie gesagt und auch von DSM2 des öfteren immer wieder betont: Wirklich alles Punkt für Punkt abarbeiten.


    Die meiste Zeit hat bei mir eigentlich der Rechnerbau gedauert und das nebenbei "belesen" des Themas und hier im Forum.

    Ich bin auch absoluter Neuling im Thema Hackingtosh und habe erst vor 3 Wochen damit begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen. :D

  • KevinT.

    Das hört sich ja super an. Ich dachte ich müsse eine gute Woche einkalkulieren um das System zum laufen zu bringen. Selbstverständlich werde ich dem Guide Schritt für Schritt folgen.


    Ich hatte gehofft auf ein MSI X299 PRO 10G setzen zu können (wegen 256GB RAM support), aber vermutlich lässt sich DSM2s Guide mit einem ASUS Board viel leichter realisieren.


    Warum genau hattest du dich damals für das Deluxe II anstelle des Prime X299-A II entschieden?


    Und ja; Curry 36 ist mein Lieblingsimbiss [wech]

    3 Mal editiert, zuletzt von curry36 ()

  • DSM2


    Danke für den Tipp. Die Angabe zum maximalen RAM auf https://geizhals.de/asus-ws-x2…00h0-m0eay0-a1856871.html hatte mich irritiert.


    Weshalb hast du dir ausgerechnet das Sage 10G geholt? Ich frage, weil ich langfristig nur 3 PCIe Karten und auch nicht mehr als eine Grafikkarte benutzen werde, und daher denke, dass das Prime X299-A II für 350€ weniger doch ausreichend für meine Zwecke sein müsste?

  • Weil einfach das beste Board auf den Markt ist sowohl in Bezug auf Features als auch in Bezug auf Premium Service wenn es mal Probleme gibt.

    Du hast bei diesem Board 3 Jahre Premium support, sprich bei Problemen wird dir das Board vorab innerhalb von 24 stunden getauscht.

    2x 10 Gbit Lan, dank PLX switches alle Slots gleichzeitig nutzbar und vieles mehr.

  • Ich verstehe, danke für deine Antwort DSM2 .


    Hast du zufällig noch eine Empfehlung wie ich eine Lake-X am besten kühle, wenn übertaktet?


    Hatte die H115i PRO bzw. H150i PRO im Visier, bin aber etwas eingeschüchtert durch Beiträge die auf besondere Vorsicht bei der Auswahl des richtigen Wasserkühlers appellieren.

  • Von AIO halte ich gar nichts. Wenn du zur AIO greifst, dann minimum 360mm alles andere kommt nicht in Frage.


    Alles andere bitte an andere User... Ich mache keinen Support und bin hier nur noch beschränkt anwesend.

  • Alles klar, danke dir für deine Hilfe. :)

  • curry36
    Frage: Warum genau hattest du dich damals für das Deluxe II anstelle des Prime X299-A II entschieden?

    --> Weil ich keine 10G Lan Anschlüsse und so viele PCIe Steckplätze gebraucht habe. Auch beim Preis wollte ich etwas sparen, daher viel meine Wahl auf das Deluxe II.

    Ich hatte mich vorab erkundigt und DSM2 hatte gesagt das man das auch mit anderen X299 Boards hinbekommt. Daher hatte ich mich für das "mittlere" Preissegment entschieden.

  • KevinT.


    Das Prime X299-A II ist die günstigere Variante zum Deluxe II. Du meintest vermutlich das Sage 10G, das DSM2 verbaut hatte.


    Ich frage aus dem gleichen Grund, etwas sparen zu wollen.


    Jedoch stellt sich mir nun eine neue Frage. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man keine PCIe Titan Ridge Karte benutzen kann, wenn das Mainboard über keinen internen Thunderbolt Anschluss verfügt. Stimmt das? (Dann würde die Nutzung eines X299-A II mit Titan Ridge wohl wegfallen..)


    Und läuft dein OnBoard Thunderbolt mittlerweile? Und wie sieht es mit Sleep/Wake aus?


    LG :)

  • curry36


    Ich habe das Asus X299 Prime Deluxe II.... dachte wir reden vom selben.

    Das hat einen internen Thunderbold Anschluss. Damit beschäftigt habe ich mich aber noch nicht weil ich jetzt noch die Herausforderung mit OpenCore angegangen bin. Bevor ich den Hack wirklich produktiv nutze wollte ich mich erstmal mit der ganzen Thematik beschäftigen. Gestern habe ich ihn dann mit OC 0.5.9 und Catalina zum laufen gebracht. Installation ist fertig.

    Die Feinheiten kommen dann jetzt wie Thunderbold (ist das einzigste was noch nicht geht und mir aufgefallen ist), WakeUp/Sleep Sachen, Port Limit usw. Lese mich nach wie vor durch das Thema Stück für Stück durch und versuche es zu verstehen.


    Generell teile ich aber die Ansichten das, wenn man neu anfängt, es besser ist, gleich auf OC zu setzen. Im Grunde ist es gar nicht so schwer. Man muss sich nur wirklich Zeit nehmen, lesen, testen und recherchieren. Ansonsten ist die Doku schon sehr gut (außer das sie auf Englisch ist, aber es geht). Aber es steht Schritt für Schritt alles drin.

    LG nach Berlin! :)

  • Also ich weis ja nicht woher ihr eure Infos bezieht aber das X299 AII besitzt durchaus einen Thunderbolt Header...


  • DSM2


    Na ich gar nicht.. Ich dachte wir reden vom selben... :-)

  • KevinT.

    Du hattest in einem früheren Post nach Kompatibilität mit dem A-II gefragt, dich dann aber für das Deluxe II entschieden. Daher resultierte meine Frage an dich, weil ich mir das A-II holen möchte und du vielleicht einen guten Grund dagegen gefunden hast. :)


    DSM2 ich habe auf https://www.asus.com/de/Motherboards/Prime-X299-A-II/ nichts von Thunderbolt finden können.

  • curry36

    TB steht bei den Spezifikationen unter "interne Anschlüsse" aufgelistet: https://www.asus.com/de/Mother…X299-A-II/specifications/


    Bezgl. dem Board kann ich Dir keine Empfehlung geben. Das ist mein erster Hackingtosh und ich kann Dir nur bestätigen das es mit meinem Board geht. :top:


    Aktuell sieht es bei mir so aus das, obwohl ich ihn nicht brauche, der TB3 Anschluss noch nicht geht.

    Muss mich da noch weiter in die Materie einarbeiten. So ganz habe ich den Unterschied zwischen ACPI (.aml Dateien), EFI und Kexts noch nicht verstanden.

    Daher weiß ich auch nicht nicht so recht wo ich jetzt ansetzen muss.

    P.S.: curry36 Kleiner Nachtrag: Also Sleep und Wakeup geht bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von KevinT. ()

  • Oh, dann war das mein Fehler.


    Super, dass Sleep und Wakeup schonmal funktionieren. Hoffentlich bekommst du Thunderbolt auch noch in den Griff. Hast du eine Titan Ridge Karte verbaut oder versuchst du das On-Board Thunderbolt zum laufen zu bringen?

    3 Mal editiert, zuletzt von curry36 ()

  • curry36


    Versuche mich am internen, hänge aber gerade am Thema DSDT etc. fest und komme nicht wirklich weiter.

  • @kevint bezgl. DSDT ist al6042 das "Orakel" evtl. kann er helfen

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore