Build entscheidung erschwerrt, bin sehr verwirrt wegen TB kompatibilität

• Hallo liebe hackintosh community,

hab jetzt endlich ein bisschen budget auf die seite legen können (~1500-2000€)
    und würde gerne meinen thrashcan MP2013 mit einem Hackintosh ersetzen.
    Aber will bei mojave 10.14 bleiben da catalina für meine arbeiten noch zu instabil is.

da ich beim recherchieren (sicher die letzten 1-2 wochen)
    oft auf denn Designare z390 getroffen bin war der am anfang meine erste wahl
    da er zusätzlich die eingebauten TB3 anschlüsse hat dachte ich yeah gutes ding.
    (besitze 2x TB1 devices die mir sehr wichtig sind das ich die iwie weiter benützen kann)
    aber lese auch oft das es problematisch ist die zum laufen zu bringen,
    nicht nur das sondern das es auch problematisch ist ältere TB1 geräte da erkennbar zu kriegen.
    dann dachte ich mir hmm was is aber mit denn TB Ex Cards ? da könnte ich einen mitbestellen.
    habe da aber auch geteilte ergebnisse gelesen.
    und dafür müsste ich wenn ich das nicht falsch verstanden hab denn Aorus z390 nehmen da hätt ich mich für denn master entschieden.
    jetzt bin ich sehr verwirrt. welchen build, welche hardware, clover oder OpenCore

mein erster Buy Plan wäre gewesen:
    Designare z390
    i7 9700k oda i9 9900k (kommt drauf an was ich noch alles zusätzlich brauche)
    Radeon Vega 64 Asus ROG Strix für kleinere visual/video projekte und win10 gaming (is aber seit gestern auf geizhals nimma on stock ;( )
    g.skill 32gb 3200mhz RAM
    noctua NHD15 kühler
    Crucial P1 1tb m.2 ssd
    corsair TX-M 750w (da wüsst ich nicht ob der reicht mit vega64 und wenn ich die cpu bissl OC will)
    Fractal Design Meshify s.2 gehäuse (sollte genug platz für alles haben)
    BCM943602CD wifi bt karte

was ich schon hab und verwenden wollen würde:
    alte 1tb samsung evo850 ssd (wäre die idee meine win10 boot partition darauf zu machen)
    UAD Apollo Twin duo TB1 (der silberne) (der wäre am wichtigsten da meine hauptaufgabe Audio Production ist)
    Lacie 2big 4tb TB1 (wenn es möglich ist die hdds ohne sie löschen zu müssen in das gehäuse einzubaun und die funzen würden wäre das auch super)
    Apple 27" Thunderbolt display (wo meine nächste grosse frage kommt:
    ... kann ich denn iwie weiterhin nutzen bis ich mir einen guten bildschirm leisten kann ? DP auf mini DP und direkt in die vega64 ?
    mich würde es nicht soo stören wenn die ganzen anschlüsse beim Screen nicht funktionieren solange ich ein bild hab)

welchen mobo wo ich auch bisschen overclocken könnt ? brauch ich eine TBexCard ?
    welcher guide is der beste weg um TB zum laufen zu bringen.
    sollt ich ieine HW von meiner liste austauschen was besser kompatible wäre (also vl die marke von der graka oda ssd oda ram etc.)

hoffe auf bisschen beratung und wegweisung
    danke schon mal gross im vorraus falls ich hier nicht falsch bin mit denn fragen :)

Bomkad

Einmal editiert, zuletzt von Bomkad () aus folgendem Grund: wifi bt karte bei der einkaufsliste hinzugefügt

• :welcome2:

Das Gigabyte Z390 Designare hat 2x Thunderbolt 3 , ich hoffe das meintest du.

• Wenn Du selber schon das Designare zur Sprache bringst, sollte dies doch der richtige Anfang für Dich sein: Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt