OpenCore IGpu und dual lan

• Hallo zusammen

Ich versuche mich gerade an meiner ersten OpenCore installation. Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

Soweit bootet das System auch und funktioniert grundlegend.

Nur habe ich wieder einmal Mühe die IGpu ans Laufen zu bringen. Im Intel Power Gadget ist sie einfach bei 0 GHz und in den Systeminformationen finde ich nur meine RX580 aber nicht die UHD 630. Ich hänge euch einfach einmal meine Config.plist an, vielleicht hat einer von euch gerade eine Idee was ich falsch mache.

Das zweite wäre mein dual Lan von meinem z370n wifi. Unter Clover habe ich jeweils IntelMausiEthernet.kext mit SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext kombiniert.

Sobald ich aber das SmallTree kext hinzufüge bootet er nicht mehr.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Gruss Jonas

Dateien

• config.plist

(20,86 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ersteres liegt wahrscheinlich daran, dass der WEG automatisch versucht die "ig-platform-id" eines Connector-less Framebuffers einzutragen.

Ich würde bei deiner Kiste sehr wahrscheinlich das SMBIOS auf einen iMacPro1,1 ändern und die interne Grafik im BIOS deaktivieren.

Was den 211er Kext angeht ist die gelieferte config.plist leider nicht aussagekräftig.

Ich befürchte aber, dass du in der Zeile "ExecutablePath" nicht den richtigen Namen des Executables nutzt.

Gehe mit der rechten Maustaste auf den Kext und wähle "Inhalt anzeigen" aus.

Damit erhaschst du einen Blick in den Ordner /Contents/MacOS, der dir den richtigen Namen ausgibt:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für deine Antwort!

Also Dual Lan läuft jetzt, war wirklich nur der fehlende "path".

Also ich habe jetzt mein SMBIOS versuchsweise auf iMacPro 1,1 umgestellt und die IGPU im BIOS deaktiviert.

Aber ich bin jetzt ein wenig verwirrt der iMacPro 1,1 hat ja keine IGpu, warum soll ich mein SMBIOS dann auf iMacPro 1,1 wechseln?, oder anders gefragt wie bringe ich mit diesem SMBIOS Sidecar, hardware acceleration... ans laufen?

• Die Anforderung von SideCar war in deinem ersten Post dieses Threads nicht erkennbar.

Die Hardware Acceleration wird nun nur über die RX580 erfolgen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Sorry das habe ich nicht klar geschrieben, daher habe ich nach der IGpu gefragt, da meines Wissens Sidecar nicht ohne läuft. Was müsste ich den ändern damit die UHD 630 läuft?

Unter dem iMacPro 1,1 SMBIOS läuft Handoff gar nicht, ist die Funktionalität auch an die IGpu gebunden? Mit dem iMac 19,1 ging das zumindest teilweise.

• Nope... HandOff-Continuity funktioniert auch ohne IGPU.

Dazu solltest du dir ggf. nochmal deine BT-/Wifi-Settings genauer anschauen.

Die SideCar-Geschichte ist aber ohne die IGPU tatsächlich nicht machbar.

Wenn du darauf natürlich wert legst, musst du wieder auf einen iMac zurückwechseln.

Gruß
    Al6042

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt