Liebe Leute,
Ich habe Probleme mit dem selben Thema
Vielleicht könnt ihr mir helfen....
Erfahrungen mit ASUS ROG Strix Z490-E und i9-11900K
Vielen Dank im voraus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLiebe Leute,
Ich habe Probleme mit dem selben Thema
Vielleicht könnt ihr mir helfen....
Erfahrungen mit ASUS ROG Strix Z490-E und i9-11900K
Vielen Dank im voraus
Guten Morgen,
habe auch das Board Asus Rog Strix z490 Gaming.
konnte es installieren. Leider geht mein Bluetooth und meine W-Lan nicht.
Soweit alles gut bis noch eine Sache. Kann über Spdif mein Ton Lautstärke nicht ändern. Ich weiß es gibt da Software, nur ich weiß nicht mehr welche.
Habe schon gesucht.
Ich hänge mal meine EFI dran. Der PC läuft mit der OnBoard Grafikkarte und meine NVidia Karte ist auf dem 2. PCIe Platz. Will mir eine RX 6800 XT holen.
Wer kann mir helfen wegen Lautstärkeregelung und mein W-Lan Problem.
Vielen Dank
Gruß
Michael
Leider geht mein Bluetooth und meine W-Lan nicht.
Ohne kexte wird da kein Bluetooth und auch kein WLAN funktionieren.
upps,
habe jetzt die W-Lan Karte zum laufen gebracht.
Ton Steuerung geht auch wieder nur nicht über SPDIF. Egal
Bluetooth habe ich leider nicht hinbekommen. Ist den eigentlich diese Bluetooth Karte kompatible?
Hi Leute,
auf einmal ist meine W-Lan Karte verschwunden,
weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Wr kann mir helfen?
Gruß
Michael
Michael1965 was für eine WLAN karte hast du, welches Betriebssystem
Hallo Max,
das ist die W-Lan Karte on Board des Mainboard Asus Rig Strix Z490 e Gaming mit Ventura.
Intel(R) Wireless Bluetooth(R)
Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Guten Abend,
habe heute eine RX 570 RS Grafikkarte bekommen, wie bekomme ich es denn zum laufen?
Zur zeit läuft nur meine Onboard Grafikarte die Intel UHD 630
Die möchte ich gerne abschalten und nur die RX 570 zum laufen bringen.
Habe schon einiges Probiert, leider geht es nicht.
Wer kann mir bitte helfen
Anbei meine EFI
Guten Tag,
leider geht bei mir Bluetooth nicht. Warum weiß ich nicht.
Es geht um mein Mainboard: Asus Rog Strix z490-E Gaming.
Jetzt habe ich bei:
Githup GitHub - blackberry4311/Hackintosh-asus-rog-strix-z490-e-gaming: Hackintosh Asus ROG STRIX z490 E Gaming with OpenCore 0.6.3 - Big Sur latest.
gefunden.
Ich versuche schon die ganze zeit dies auf Opencore 0.8.9 bzw. auf openCore 0.9.0 zu aktualisieren.
Bekomme es nicht hin.
Wer kann mir bitte es aktualisieren?
Leider kann ich die EFI´s nicht hochladen, weil dies zu groß sind. Warum weiß der Geier.
Vielen Dank für Eure mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Kannst du auch mein Problem bei Bluetooth helfen?
Ich kenne leider mit Intel Karten nicht zu viel aber was du dafür brauchst sind die Kexts für Intel Bluetooth , da hier zum Beispiel wird geschrieben, dass deine karte Unterstützt wird, du musst sie nur herunterladen und in deiner EFI einbinden https://github.com/OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware
Sogar steht alles wie man sie installieren muss.
Wenn es dir Bluetooth immer noch nicht gezeigt bekommen dann musst du die USBs Mapping neu machen, wenn du das dir sparen willst, dann versuch direkt mit HS14, da sind meisten Bluetooth auf dem Asus Mainboard hinterlegt.
Ich nehme an die EFI aus post #48 deine aktuelle EFI, da steht kein HS14 unter USBMap.kext....
Jetzt habe ich bei:
Githup GitHub - blackberry4311/Hackintosh-asus-rog-strix-z490-e-gaming: Hackintosh Asus ROG STRIX z490 E Gaming with OpenCore 0.6.3 - Big Sur latest.gefunden.
nicht zu empfehlen, da viele alte Zeug drin sind, die heutzutage kein Hackintosh-user braucht.
Nur weil eine EFI, in dem Fall mit OC0.6.3, alt ist, muss sie überhaupt nicht schlecht sein. Wenn diese bereits mit z.b Monterey und folgend perfekt lief, dann ist diese noch immer gut, wenn man gewisse Dinge aktualisiert.
An dem ganzen ACPI-Kram's, etc. ändert sich gar nicht's seit dem.
Natürlich muss man die Änderungen zu neuerer OC-Version beachten, Drivers und Kext's natürlich aktualisieren und gewisse Einstellungen beachten, welche sich im OC geändert haben. Der Sprung von 0.6.3 zu 0.9.0 ist schon groß, aber machbar.
Wenn man eine fremde EFI verwenden möchte, dann muss man auch mal schauen, was der User an Hardware verwendet hat und was hat er in den DeviceProperties gesetzt, welche Kext's hat er verwendet. Brauche ich diese oder jene überhaupt? So 1:1 übernehmen bringt oft nichts, aber als Vergleich zur eigenen EFI kann man diese sicher nutzen und sich daraus die eigene perfekte EFI basteln.
Wie N0b0dy schon schrieb, brauchst Du neben neuste Kext's Lilu, etc., die Intel-Wlan-Kext's und dazu für BT den BlueToolFixup.kext unter Ventura, natürlich auch in der config.plist einbinden.
Für BT braucht es auch das bereits angesprochene USB-Mapping.
Native WLAN/BT-Karte wäre natürlich besser, welche dann auch alle Services unterstützt. Diese braucht keine Kext, aber das BT-USB-Mapping braucht die auch.
SPDIF-Audio, wie auch HDMI-Audio, ist digital. Apple sieht dafür keine Regelung in der Menü-Leiste vor, ferner erfolgt die Regelung am Endgerät oder auch in der Software selbst. AppleMusik, ATV und viele mehr z.B. haben in der App selbst eigene Lautstärke-Regelung.
Es gibt Tool's, welche diese Regelung in der Menüleiste dafür zurück bringen, Dies kann aber auch zu Qualitätsverlusten führen.
Wenn SPDIF bei Dir zu einer externen Musik-Anlage (Receiver) geht, dann lass es so und Regel die Lautstärke am Receiver!
Nur weil eine EFI, in dem Fall mit OC0.6.3, alt ist, muss sie überhaupt nicht schlecht sein
Nicht zu empfehlen, heißt auch nicht schlecht zu sein. Es gibt viele Gründen, warum ich diese EFI trotz Aktualisierung auf 0.9.0 nicht nutzen würde, wie sie ist.
Unter ACPI viele SSDT nicht nötig wie zum Beispiel SSDT-RHUB.aml, SSDT-RX-5700_XT sowie SSDT-GPRW
Unter Kexts alle FakePCIID.kext nicht nötig, außerdem mit dieser EFI lief Big-Sur, deshalb hilft ihm nicht bei Bluetooth, wo ich annehme, den Hauptgrund, warum er diese EFI gesucht hat
....
Mein Bluetooth wird zwar erkannt und verbindet sich, aber leider funktioniert es nicht.
Das heißt dein USBMap.kext greift nicht ein, wo ich die kext nochmal angeschaut habe und bestätigte mir, weil mehr als 15 Ports hinterlegt sind. Deshalb muss neu gemacht wird oder max. 15 Ports davon auswählen.
Dazu habe ich vor kurzum eine kleine Anleitung geschrieben, wie du USBMap unter macOs machen kannst oder du kannst dir die Methode suchen, die dir gefällt.
Wenn die USBs richtig deklariert sind dann brauchst du auch keine SSDT-GPRW.aml , um den Rechner nicht von USB-Device von allein wieder aufzuwecken.
Guten Morgen,
leider geht mein Hackintosh nicht nicht mehr. Er stürzt immer wieder ab.
Ich habe es neu Installiert, Installation ging aber bei der Konfigurationen will es sich Internet einwählen, was leider nicht geht.
Dann stürzt er wieder ab. Habe vieles Probiert, ich komme einfach nicht weiter.
Ich lade mal die EFI hoch. Vielleicht kann mir einer helfen.
Vielen Dank Gruß
Michael
ich rate Dir ventura nicht zu installieren. Habe alles von catalina an getestet.Monterey ist das stabilste modernere System.ich habe das Asus Rog Strix z490 H. Also fast identisch. Wichtig sind die BIOS Einstellungen. Vor allen Dingen Fastboot aus.Versuch mal meine EFI auf einem Stick mit Monterey. Habe keinerlei Probleme, außer mit Bluetoth. ( Abrüche bei Tastatur )Das kann man aber erst einmal vernachlässigen.Ich habe in der EFI noch die Startpartition für Windows drin , die ich aber gelöscht habe. ich weiss nicht ob Du Windows installiert hast und ob deine Windows Platte bereits eine EFI hat. Im Anhang schicke ich Dir mal meine EFI. Falls Du zwei Monitore verwendest kann man im BIOS noch optimieren. Ich hoffe das deine RX 6900 meinen Kext nimmt.Ich verwende die RX 500.Probier mal. Unter Ventura wird die EFI wahrscheinlich nicht funktionieren
Die Fehlermeldung sagt eindeutig, das es ein Problem mit USB Audio gibt. Daher würde ich es zumindest vorübergehend mal deaktivieren.
Canyonwalker hat recht. ich habe ein Steinberg Yamaha Audiointerface dran. ich habe Dir zwar den Yamaha Kext gelöscht, aber wahrscheinlich steckt noch der Plist Verweis drin. Der sucht den Yamaha Kext der nicht mehr da ist. Aus der Plist löschen…