Catalina 10.15 /Sound über HDMI nicht möglich / Grafikkarte wird nicht mit richtigen RAM angezeigt und weitere Fehler.

• Hallo Ihr Lieben,

erst einmal muss ich sagen anhand des Forums konnte ich mir schon fast selbst helfen.Also echt ein tolles Forum. :)

Also ich habe wie oben geschrieben Catalina 10.15. am laufen und folgende Konfiguration:

- HP Z220 Workstation mit einer i5 CPU und einer SSD HDD

- Realtek ALC221 High Definition Audio

- GTX 1030: Falsche RAM anzeige (nur 256MB)

per HDMI bzw. DVI leider aber Resolution leider nur 1360x768

- aktuell habe ich den Sound über Klinke (Kopfhöreranschluss) aktiv.

HDMI TON keine Funktion +

sowohl wenn die Onboard GPU deaktiviert oder aktiviert ist.

auch das Update auf Catalina 10.15.5 ist nicht möglich, warum auch immer.

Das Netzwerk war auch von Anfang an nicht verfügbar ich musste es manuell per Kext einfügen :)

aber immerhin läuft er schon fast...

Dualscreen und etwas höhere Resolution via GTX1030 und der Ton per HDMI wären dennoch super

hat jemand eine Idee? Vielen Lieben Dank.

MFG

Scoobydo2020

Dateien

• bootlog.txt

(31,24 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

(181 Byte, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(22,84 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MFG

Scoobydo2020

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Irgendwas stimmt mit deiner config.plist nicht.... die ist mit einer Größe von 181 Byte eigentlich leer und beinhaltet nur die XML-Header-Infos, aber sonst nichts... :think:

XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    3. <plist version="1.0">
    4. <dict/>
    5. </plist>

Eine übliche Größe müsste ab 10 - 11 Kilobyte losgehen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ah jetzt ja... :)

Aus dieser config.plist muss der "Inject Nvidia" raus:

Zudem hast du das grundlegende Problem, dass macOS Mojave 10.14.6 und macOS Catalina 10.15.x die Nutzung deiner Nvidia-Karte, bzw. den dafür benötigten Nvidia WebDriver, nicht unterstützen.

Das letzte macOS, dass das noch konnte, war High Sierra 10.13.6.

Mit den bisher bekannten Infos zu deinem System kannst du nur eine anständige Darstellung erhalten, wenn du die Nvidia-Karte durch eine unterstützte AMD-Karte ersetzt.

Darunter fallen z.B. die RX560, RX570, RX580, RX590, RX5500(XT), RX5700(XT), Vega56, Vega64 und Radeon VII

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo al6042,

vielen Dankfür die aktuell traurige Info.

So ich habe gemerkt sobald ich "Inject Nvidia" draussen habe, dass

dann die GFX gar nicht mehr angezeigt wird.

irgendeine Noname und dann 8 MB bei Systeminfo.

mhm bezüglich der GXF Resolution etc muss ich dann wohl doch auf WIndows10 gehen via VMware da läuft sie einwandfrei mit Catalina und auch der Ton. Aber irgendwie wollte ich es halt als normal System und nicht als VM :)

Es müsste doch irgendwie einen Workaround geben wenn es via Vmware läuft oder?

Danke schon mal vorab.

MFG

Scoobydo2020

• Das jetzt die Noname 8MB auftauchen, liegt an den fehlenden Nvidia WebDriver.

In VMware wird ja auch nicht die Karte selbst genutzt, sondern eine emulierte Variante an das macOS übergeben... :)

Das kannst du tatsächlich nicht vergleichen.

Wenn du also macOS live, in Farbe und Bunt auf deiner Hardware erleben möchtest, musst du entweder auf High Sierra wechseln oder die Grafikkarte austauschen.

Gruß
    Al6042

• Na das klingt ja nicht gut denn dann wäre folgendes ein Problem:

Xcode stellt den Support für macOS 10.13 High Sierra ein. Ab der kommenden Version Xcode 10.2 setzt die Programmierumgebung mindestens macOS 10.14 Mojave voraus,

mhmm also wandere ich erst mal mit der aktuell Auflösung und meiner Klinken Lösung bis sich das Gerücht über die privaten Basteleien bezüglich Nvidia web driver irgendwann bestätigt.

Trotzdem erstmal einen Riesen Dank für die Info :) wenn auch ne traurige Info denn dadurch das Alls per Windoof ja läuzt auch meine Spiele zwischendurch werde ich nicht Geld für eine neue GFX investieren,

Ich warte ab bis ihr einen 10.15.5 Stick zur Install habt dann teste ich ob es da vielleicht die versprochenen Nvidia WEB driver gibt falls nicht naja dann halt abwarten ich bin geduldig. oder ich teste mal die Onboard GFX davor. *grübel*

:)

MFG

Scoobydo2020

• Woher kommen denn die Infos zu "privaten Basteleien bezüglich Nvidia web driver"?

Gruß
    Al6042

• Nach dem Beef das Apple mit Nvidia hat, ist diese Info meines Erachtens im Sand verlaufen...

Gruß
    Al6042

• Hi also das die GPU ja nun leider nicht funktioniert so wie sie theoretisch würde falls es irgendwann mal Treiber gibt ist nun klar.

Aber wie schaut es aus das OS von Catalina 10.15.3 auf Catalina 10.15.5

zu bekommen?

lieg dies auch am GPU Problem, dass es nicht klappt?

Wie gesagt die Auflösung damit komme ich übergangsweise erstmal klar und das der Ton per Klinke läuft auch :) und 1360x768 ist ja immerhin nicht 800x600 *grins*

Danke Euch :)

MFG

Scoobydo2020

• deine "komische auflösung" also die 1360x768 "kann", aber muß nicht- daran liegen das du csm enabled hast,- wenn du den disabled setzt und da dann wenn angeboten win8-10 whql nutzt "könnte" die höher, also das was dein monitor eigentlich anzeigen kann, sein. da ich nun aber weder deine komponenten, noch dein system habe- weiß ich nicht ob dies eine lösung wäre oder tatsächlich klappt.

was für sachen da so passieren können weiß ich halt auch nicht, vielleicht glitches und komische bilder,-was nicht funktionieren wird ist beschleunigung, und einiges mehr?

lg :)

• Hi apfel-baum,

unter Windows läuft es a einwandfrei habe die Windows HDD aktuell gar nicht am PC aktiveingebaut (2. SSD)

Habe das macOS Catalina 10.15.3 auf einer einzelnen SSD. Und dann per Clover installiert. Also erst die 10.15 oder 10.15.1 (weiss das nicht mehr so genau) dann das Update auf 10.15.3 nur das 10.15.5 möchte nicht.

Ich werde mal die Tage oder Heute noch Windows hochfahren und mal gucken welche GPU onboard ist vielleicht ist die ja kompatibel dann kommt ein 2. HDM Kabel an den PC und dann bediene ich den mac über die interne GPU wenn dies einwandfrei funktioniert dann wäre dieses Problem gelöst.

:)

Bin gespannt.

Ich werde euch berichten.

MFG

Scoobydo2020

• Hallo Ihr lieben wie schaut es mit

folgenden Daten aus sind die Kompatibel ?

Prozessorgrafik

• Prozessorgrafik Intel® HD-Grafik 2500
    • Grundtaktfrequenz der Grafik 650 MHz
    • Max. dynamische Grafikfrequenz 1.10 GHz
    • Intel® Quick-Sync-Video Ja
    • Intel InTru 3D-Technik Ja
    • Intel® Flexible-Display-Interface (Intel® FDI) Ja
    • Intel® Clear-Video-HD-Technik Ja
    • Anzahl der unterstützten Bildschirme 3
    • Gerätekennung 0x152

:) danke Euch

PS. habe mal umgeswitched scheint leider nicht zu gehen haben einen schwarzen Screen mit Mauszeiger :(