Moin zusammen,
erst einmal danke für die Aufnahme hier im Forum. Für mich ist das alles noch sehr neu und mich durch das Forum durchzusuchen ist erst mal ziemlich reizüberflutend xD
Ich benutze zur Zeit ein Mac Book pro von 2017 mit 8 GB Ram, dual-core i5 und einer Intel Iris Plus Graphics 640v1536 MB. Ich verwende hierfür 2 externe Monitore und bin von der Leistung eigentlich zufrieden. Aber es kommt schon hin und wieder mal vor, dass ich das Gerät an seine Grenzen bringe mit 10 Google Chrome Tabs, Photoshop und Intelli J in paralleler Verwendung. Da wird der Lüfter das mac auch schon mal etwas lauter. Deshalb habe habe ich mich informiert, was es denn so für Möglichkeiten für mich gibt für einen "Mac-Rechner", ich bin dann über den Mac Mini auf das Thema Hackintosh gestoßen - GOTT SEI DANK.
Ich habe mir mehrere Videos dazu angeschaut und mir war sofort klar: Ich baue mir meinen eigenen Rechner zusammen. Ich habe aber echt nicht so viel Ahnung von Hardware und bin dann doch mit dem Ganzen überfordert gewesen. Ich habe mir dann fertige Hackintosh's bei ebay und co angeschaut und war kurz davor zuzuschlagen.
Hier ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen…o-daw/1418357236-228-2153
Irgendwas in mit hat sich dann doch gewehrt ein fertiges System zu kaufen, weil ich glaube, dass es nicht viel Lerneffekt für hat, außerdem sollte ich doch in der Lage sein mir so etwas selbst zusammenzubauen. Wie dem auch sei, ich habe ja oben schon erwähnt, dass ich wirklich wenig Ahnung von Hardware habe, geschweige denn von der Hardware, die für einen Hackintosh kompatibel ist. Deshalb würde ich mir sehr über hilfreiche Tipps für einen kompletten Anfänger freuen.
Mein Budget 500€ (weniger noch besser), ich weiß echt nicht ob das realistisch ist, da ich hier im Forum bis jetzt nur Zahlen über 1000€ gesehen habe.
Ich bin kein Gamer, brauche also nicht die allerfeinste Hardware. Ich benutze meinen jetzigen mac im Alltag für: Office-Arbeiten, Fotobearbeitung und zum Programmieren. Dafür möchte ich ein sehr flüssiges System, dass erweiterbar ist und wovon ich die nächsten 3 Jahre etwas habe. Ich weiß nicht ob ich eine extra Grafikkarte brauche !? Ich hätte auch gerne einen Dualboot für Windows und MacOS, wenn es geht sogar auch noch für Linux.
Was ich brauche:
Gehäuse
Netzteil
Mainboard
Ram (8 gb oder 16 gb?)
Intel-Prozessor (reicht ein i3 für meine Zwecke?)
W-lan adapter
Bluetooth
SSD ( evt. 2 für verschiedene OS)
Da fehlt bestimmt noch einiges aber erst mal so grob zum Anfangen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten.