Hallo zusammen,
ich wollte heute endlich mal FakeSMC loswerden und durch VirtualSMC ersetzen. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt bei den UEFI Drivers...
Meine Basis ist Clover 5117 ohne irgendwelche Anpassungen in der config.plist. Damit lief mein System nun seit Jahren problemlos.
Kexte: IntelMausiEthernet, Lilu, FakeSMC + alle Plugins, WhateverGreen (jeweils alles auf dem aktuellen Stand)
Drivers: ApfsDriverLoader, AppleImageCodec, AppleKeyAggregator, AppleUITheme, AptioInputFix, AptioMemoryFix, DataHubDxe, FirmwareVolume, FSInject, HashServiceFix, SMCHelper, VBoxHfs
Dann habe ich ein wenig durchs Netz geschaut wie man VirtualSMC installiert:
drivers/SMCHelper und kexts/FakeSMC (+ Plugins) löschen ist schon mal klar.
Und dann kommt auch schon das erste Problem:
In den Anleitungen steht: Aktuelle VirtualSMC Version runterladen, entpacken und dann die VirtualSMC.efi nach drivers kopieren, und die kexte nach kexts kopieren. Allerdings gibt es in den aktuellen Releases keine VirtualSMC.efi Datei mehr. Das letzte Release mit VirtualSMC.efi war Version 1.0.9. Aktuell ist Version 1.1.4. Heißt das nun, dass man das Teil nicht mehr braucht? Oder sollte ich einfach die alte Version verwenden? Oder habe ich was übersehen?
Und direkt danach das zweite Problemchen:
Zu FileVault habe ich gelesen, dass VirtualSMC.efi dafür nun zuständig ist. Und irgendwo habe ich noch was von einer neuen Methode mittels AppleGenericInput.efi gelesen. Also sollte ich nun vermutlich erst mal den Drivers Ordner bereinigen?
Ich bin verwirrt...
Wäre nett, wenn mir jemand verraten könnte wie sich ein aktueller Drivers Ordner mit VirtualSMC und FileVault zusammensetzt.
Schon mal Vielen Dank und Grüße,
jemue