Hallo,
ich habe mich an ein neues Projekt gewagt, da ich noch einige Hardware rumliegen hatte um mir daraus einen etwas stromsparenden Mini-PC zu basteln, auf dem Catalina laufen soll.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Installieren - Installation brach nach dem Apfel-Logo immer ab, habe ich mir hier aus dem Forum einen Efi-Ordner geladen, der anscheinend als Lösung mit dem gleichen Problem basierte. Damit lief die Installation auch tatsächlich durch.
Danach war das größte Problem, dass auf dem Bildschirm unter jedem Fenster ein weißes Feld zurückblieb und auch die Grafik nicht flüssig lief.
Ich habe das durch langes Suchen hinbekommen, indem ich das Mac-Modell im SMBIOS wechselte und im Clover-Configurator bei Grafik eine ig-platform-id eintrug und bei IntelGFX unterDevices ebenfalls einen Wert eintrug. Seitdem rennt die Grafik der Intel HD4600 auf HDMI und DVI ohne Probleme.
Audio wurde über den VoodooHDA-Kext aktiviert und LAN über den RealtekRTL8111-Kext. Das Board hat zwei LAN-Anschlüsse. Beide funktionieren in gutem Tempo.
Ja, alles schön und gut. Trotzdem bleiben zwei Problem(chen):
1.) Nach dem Booten wenn der Start-Bildschirm zum Anmelden erscheint dauert es 5-10 Sekunden bis Maus und Tastatur reagieren. Danach ist auch alles gut. Keine Ausfälle nach stundenlangen Benutzen. Aber halt etwas unschön.
2.) Größeres Problem: Sleep/Wake funktioniert überhaupt nicht. Ich habe mal rumprobiert und nach Lösungsansätzen hier im Forum gesucht. Das Ausprobieren hatte folgende Ergebnisse:
a.) Rechner geht in den Sleep, wacht mit Tastatur oder Maus wieder auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Dann fängt der Lüfter an hochzudrehen. Hilft nur noch Reset und neubooten.
b.) Rechner geht in den Sleep, wacht auf und bootet direkt neu (habe ich momentan).
Ich habe mal meinen aktuellen Efi-Ordner angehangen und ein Foto vom Bios mit den Sleep-Einstellungen im Bios.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran die Probleme liegen könnten. Ich habe mit dem Clover-Configurator nicht allzuviel rumgespielt, da ich nicht soviel Ahnung habe, was man dort einstellen kann oder muss.