Hallo zusammen!
Mein Build läuft bis jetzt sehr stabil, EFI ist jetzt im Anhang.
Die Seriennummern habe ich durch XXXXXXXXXXXXXXXXX ersetzt, müssen also generiert werden (zB mit dem hier erwähnten Tool) wenn ihr die config verwenden wollt.
Auch das USB Mapping solltet ihr vermutlich anpassen, da ich auch Ports am Gehäuse gemappt habe.
Hardware:
- Intel i7-10700K
- Gigabyte Aorus Z490 Elite AC
- AMD Radeon RX5700
- Gigabyte Titan Ridge 2.0 (Thunderbolt Card)
Config:
- OpenCore 0.5.9 (Update auf 0.6.9 in Arbeit, siehe hier)
- SMBIOS: iMacPro1,1
- macOS 10.15.7 Catalina
- BIOS Version F20
Was läuft:
- Das System im Allgemeinen (Video-Ausgabe, USB, Power Management,...)
- Sound über HDMI (Radeon)
- Thunderbolt inkl. Hotplug - Dank an apfelnico
- integriertes Audio (Realtek ACLS1200A) - Dank an SchmockLord
- Bluetooth (Intel)
- Ethernet (RTL 8125) - Dank an Mieze für den Treiber und Brumbaer für den Fix
- WiFi (Intel AC 9462) - mit itlwm.kext und HeliPort - Speedtest ergibt 24/12 Mbps Down/Upload, im Vergleich dazu das Ergebnis via Android USB Tethering: 70,5/14 Mbps
Wird so schnell nicht laufen:
- Apple-spezifische WiFi Features Continuity & Co (AirDrop,...).
Teilfunktionen wie Handoff sollten mit Airportitlwm.kext funktionieren, das hab' ich aber nicht getestet (Verwende die Features nicht).
Aufgetretene (gelöste) Probleme beim Installieren von macOS:
- Die Installation von macOS konnte nicht abgeschlossen werden nach dem ersten reboot. Fix: Bei den Boot-args "-wegnoegpu" für den ersten installationsschritt hinzufügen, macOS installiert dann im textmodus.Beim nächsten reboot -wegnoegpu wieder entfernen. Dürfte mit der Radeon RX5700 zusammenhängen und ist mit anderen Grafikkarten unter Umständen nicht nötig. Muss ich leider auch bei jedem macOS Update so machen, hab' mir dafür einen eigenen USB Stick mit einer update config erstellt, von dem ich dann für die Updates boote.
- Ohne Ethernet keine Netzwerkverbindung. Catalina war das zwar egal, aber zur weiteren Einrichtung ist eine Netzwerk-Verbindung schon praktisch. Meine Lösung: USB-Tethering vom Mobiltelefon. iOS sollte generell funktionieren, für Android muss man Horndis installieren (gibt auch GitHub eine gepatchte version für Catalina)
Bin nach dem Dortania Installation Guide vorgegangen, dort ist eigentlich alles bestens dokumentiert.
Hier noch meine BIOS-Settings, nicht wirklich was spezielles dabei