ASUS Z170-K mit I7-6700K - Fehler in der OC-Config

  • allen anderen Implementierungen gelöscht

    Was bei Ozmosis und APFS zu Problemen führen kann... Außer man hat DarBoot. Oder ein Board, bei dem die Einträge danach noch vorhanden sind... Ich mag DarBoot aktuell nicht verwenden, es kann nämlich zu Problemen führen...

    Bei DBounce gibt's auch einen NVRAM-Reset, der hat aber keine Bootoption gelöscht...


    Bei Sascha_77 gibt's auch Probleme mit dem OC-NVRAM-Reset. Bei ihm funktionierts mit CleanNvram.
    Daher hänge ich mal den CleanNvram an :)

  • Ich komme nicht wirklich weiter mit meinem OC. Ich möchte mir das wirklich selbst erarbeiten, aber nun brauche ich Hilfe.

    Ich hänge mal meinen aktuellen OC an, der nicht erfolgreich bootet (nach ca. 20 Sek. durchstrichener Kreis).

    Zusätzlich mein aktueller Clover, mit dem ich erfolgreich booten kann. Es ist ein Multiboot-System mit macOS, Windows und Linux. Es gibt nur 1x EFI, darin liegen zusätzlich noch "Microsoft" und "Grub", alle OS dann in eigenen Partitionen auf einer NVMe. Bitte keine große Diskussion über diese Struktur - es funktioniert hervorragend - leider nur nicht mit OC.

  • ACPI: Alle Renames raus, werden von WEG übernommen. SAT0 to SATA ist kosmetisch, lieber erstmal entfernen.


    Booter: Ob du RebuildAppleMemoryMap brauchst musst du ausprobieren. Gleiches bei EnableSafeModeSlide und ProvideCustomSlide, aber das ist erstmal nicht wichtig.


    DeviceProperties: Sind in deiner config nicht drin und alle kosmetisch. Vielleicht vorerst deaktivieren.


    Kernel: "Block" nicht "Delete". DisableIoMapper kannst du deaktivieren, wenn du vt-d im BIOS aus hast. Für PowerTimeoutKernelPanic solltest du sleep testen, aber das ist erstmal nicht wichtig.


    Du benutzt ein SSDT-UIAC, aber kein USBInjectAll. Dann passiert leider nichts und deine USBPorts sind nicht gepatcht. Auch eine CPU SSDT mit PluginType wäre sinnvoll, entweder einfach die Vorlage aus dem Github, oder du schaust mal hier vorbei: CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin


    Misc: Du solltest Debug aktivieren indem du Target auf zB 67 und DisplayLevel auf zB 2147483714 stellst. Das Log findest du dann auf der EFI, vorausgesetzt du benutzt ein Debug OC Build.


    NVRam: Das SMBIOS setzt du am besten per PlatformInfo, nicht manuell per NVRam. boot-args solltest du am besten auch injecten, allen voran Verbose und keepsyms. Gesetzte NVRam Variablen werden nur neu gesetzt, wenn sie auch in Delete stehen. Mindestens die bootargs Variable solltest du hier eintragen und alles andere, was du evtl häufiger mal ändert oder was von anderen Instanzen überschrieben wird.


    PlatformInfo: Du benutzt die automatische SMBios Generierung, dementsprechend brauchst du die DataHub Werte nicht, sondern nur Generic. Hier fehlt noch ROM.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • muster48 Vielen Dank! Der OC bootet das Catalina recht langsam, bootet aber dann durch. Der Desktop ist kurz zu sehen, dann wird der Bildschirm schwarz für etwa 15 Sekunden (Monitor meldet kurz "kein Signal"). Dann kommt ohne weiteres Zutun der Desktop wieder.


    kuckkuck Auch Dir meinen Dank! Das sind eine Menge Informationen, die ich erstmal verarbeiten muß.

  • Du kannst gern auch noch diesen OC ordner testen. Ich hab mal nur du amls reingepackt, die von der dortania Seite sind. Bei den Device Properties hab ich keine weiter bei dir im Clover gefunden bis auf die plattform ID und hab die mal eingetragen.

    Dateien

    • OC_neu.zip

      (7,8 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moment mal g-force , wie verwendest imacpro1,1 in Clover und du hast keine eGPU??!!!!

    Ich habe jetzt imac17,1 als SMBIOS für iGPU genommen, nur die config im Anhang wechseln und nochmal testen...!!

    Dateien

    • config.plist

      (20,16 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • muster48 Mit der neuen Config dauert der Boot wesentlich länger (fast 1 Minute). Die Hardwarebeschleunigung ist wohl weg (Dock nicht mehr transparent), Grafikspeicher wird mit 31 mb angezeigt.


    hackmac004 Vielen Dank, ich werde deine EFI später anschauen und testen.

  • g-force ich habe ig-platform-id aus deine Clover genommen, dann passt anscheinend nicht...

    welche id hat deine iGPU unter Windows, du kannst dann selber eintragen oder poste es hier dann mache ich es für dich :klatsch:

  • Diese ID bietet Clover-Configurator für die HD530 an, wenn man SMBIOS 17,1 nimmt: 0x19120000

  • Mit dieser Config geht der Boot etwas schneller, Hardwarebeschleunigung ist wieder da. Allerdings wird der Monitor wieder kurz schwarz, kommt aber nach ca. 5 Sekunden wieder.

  • Hallo, hier mal meine EFI aus einem Test-System Z170, bitte komplett EFI ersetzen....läuft bei uns tadellos, am DP ist der Monitor angeschlossen

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,12 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bananaskin Auch Dir vielen Dank! Deine EFI macht einen guten Eindruck, der Boot geht recht schnell, Grafik ist okay. Leider hat mein Board den Realtek-LAN-Controller (im Gegensatz zu vielen anderen Z170-Boards. Ich hatte versucht, den Kext mit dem OCConfigurator einzufügen, aber die config.plist läßt sich damit nicht öffnen. Wie ich das mit PList Editor Pro mache, habe ich noch nicht verstanden.

  • Unter Kernel werden alle Kexte noch eingetragen.

    Für den Realtek müsste das dann so aussehen dort.

    Um einen neuen Eintrag da zu bekommen kannst du im Editor einfach einen anderen copy pasten und bei dem neuen dann einfach diese Werte vom Realtek eintragen.

  • Wow, ich habe es tatsächlich hinbekommen, den Eintrag von IntelMausi auf Realtek8111 zu ändern und Ethernet funktioniert.

  • Aktuell habe ich den OC von "bananaskin" aktiv (mit verändertem LAN). Der Bootloader ist echt winzig, es fehlt der Grub für mein Linux.

    Soll ich deinen OC jetzt auch mal testen?


    EDIT:

    hackmac004 Dein OC verhält sich eigentlich exakt wie mein Clover, selbst der Verbose sieht fast gleich aus. Bootet schnell und ohne Probleme.

  • Kannst du gern mal machen. Dann bitte mit dieser config. Ich hab da noch die Werte für die Grafik von muster48 übertragen. Falls die nicht gehen können wir es noch mit den Werten von Bananskin probieren. Wenn der läuft, hast du oc 059 und ich hatte den Eindruck, dass der besser all die andere OS erkennt.

    Dateien

    • config.plist

      (22,06 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Siehe EDIT oben - allerdings mit der ursprünglichen Config. GRUB fehlt noch, aber ich kann die neue Config ja später nochmal testen.