Seit Neustart kein Zugriff mehr auf macOS

• Hallo Leute,

na, wie geht's euch? Hoffe gesund und munter. :)

Zur Problematik

gerade eben habe ich einen Neustart durchgeführt und nach dem Clover Bootloader kam wie zu erwarten das Apple Symbol. Anschliessend kam allerdings ein weißes Verbotszeichen.

Nach einigen Sekunden kommt ein Blackscreen mit folgendem Inhalt:

"Was error, press any key..."

Nach Eingabe einer Taste öffnet sich der Bootscreen mit dem Gigabyte Logo und +++++++++++++++++++ <- das hier darüber.

Tun, tut sich nichts.

Im Recovery Menü kann ich die SSD auch nicht mit der Erste Hilfe reparieren, da mir folgender Fehler beschrieben wird:
    Erste Hilfe fehlgeschlagen. Erstelle, wenn mgl. ein Backup der Daten auf diesem Volume.

Zu meiner Frage

kann ich macOS einfach über die SSD drüber installieren ohne zu formatieren und wie wahrscheinlich ist es, dass ich meine Daten behalten kann?

Leider besitze ich keine time machine backup Festplatte und habe mich dahingehend auch nicht besonders informiert.

Was mich ein wenig stutzig macht. Ich war bereits auf 10.15.5 Catalina, dennoch wurde mir im Clover Bootscreen eine "Install macOS" Partition angezeigt. Die tut aber nichts. Bleibt einfach bei 23 Minuten hängen.

Ich denke, dass daher der Wind weht.

Randnotiz

Ich besitze auch noch ein MacBook Pro. Falls das irgendwie helfen könnte :D

Mir ist eigentlich nur ein Ordner wichtig. Den würde ich gerne noch retten. Alles andere ist vereinbar.

Lieber Gruß und vielen Dank im Vorfeld!

EDIT
    Keine Ahnung, was passiert ist. Ich war circa eine Stunde im Recovermenü und habe dann einfach einen Neustart gewagt und es hat wieder funktioniert. Erklären kann ich es mir nicht... Morgen werde ich mir definitiv eine SSD zulegen als Time Machine Back-Up Partition. :D

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

Einmal editiert, zuletzt von lev92 ()