Gigabyte Z490 Gaming + I7-10700k, läuft komplett

• Hast du im boot-args -v keepsyms=1 debug=0x100 gesetzt?

Ja der EFI Ordner muss einfach auf die EFI partition kopiert werden

Ja hab ich...

Sehe den Apfel und dann werden die USB Geräte gekillt ( Maus und Stick leuchten nicht mehr )

EDIT: Werde mal den Stick komplett neu aufsetzen um zu sehen ob es darin liegt.

Dateien

• z490_EFI.zip

(2,17 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

HackMac:

Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro

MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB

Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

Einmal editiert, zuletzt von hp246 ()

• Danke für die Rückmeldung Thobi.
    Das habe ich fast befürchtet. Das neue Bios habe ich heute auch noch drauf gemacht - kein Unterschied, leider.
    Da sich auch im Internet sonst keine solchen Berichte finden, gehe ich jetzt davon aus, dass das Board einen Defekt hat. Sowas ist mir noch nie untergekommen, und ich habe bestimmt schon über 100 PCs zusammengebaut. Von daher kann ich das fast nicht glauben.
    Morgen bringt mir ein Freund ne andere Grafikkarte und ich schaue mal, ob die dann auch nicht läuft.

Update:
    Ich habe jetzt mal probiert, den PC mit der internen Grafikkarte und meiner alten Mac-Installation laufen zu lassen (Windows geht ja). Mein Opencore-Bootloader führt lediglich dazu, dass ein schöner Apfel auf dunklem Grund erscheint und sich sonst nichts tut.
    Dann habe ich das zweite EFI-File von Thobi entpackt und auf einen Stick kopiert. Auch da nur ein festgefrorener Apfel. Ich habe also das gleiche Problem wie hp246. Und keine Ahnung, woran das wohl klemmt. Vielleicht bin ich ja aus leuter Graka-Frust blind heute...

Einmal editiert, zuletzt von kiu77 () aus folgendem Grund: Update

• Die haben vor 3 Tagen neues bios raus gebracht.

Hab ich heute auch drauf gemacht

HackMac:

Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro

Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

• hp246
    Bist Du weitergekommen mit dem eingefrorenen Apfel?
    Was mich erstaunt ist, dass selbst der EFI-Folder von Thobi bei mir hängt - nicht aber bei ihm.
    Vielleicht stimmt ja was bei den BIOS-Einstellungen nicht bei mir.

• Nein leider nicht. Mach jetzt eine neuen Installation Stick und Probier es noch mal aus

HackMac:

Apple Devices:

• Thobi
    Wärst Du bitte so nett, und sagst, wie Du das BIOS eingestellt hast (was Du gegenüber dem Standard geändert hast)?

• Also nach dem ich den Stick neu gemacht hat, funktioniert der boot... Ich hab die Platte formatiert und er installiert es jetzt...

Werde mal gleich ein update geben ob es geklappt hat

Mit freundlichen Grüßen

UPDATE: OSX funktioniert :) Komplett installiert ohne murren und knurren

HackMac:

Apple Devices:

• hp246 freut mich wenn es nach einer Neueinrichtung des Sticks geklappt hat.

kiu77 Habe im Anhang meine Bios Settings. Waren nur ein paar kleine Anpassungen.

• Thobi
    Danke! Ich werde es ausprobieren.

hp246
    das ist ja super, dass es klappt.
    Ich gebe Bescheid, wenn es auch bei mir klappt.
    Du weißt also nicht, warum Dein Rechner beim Apfel hängen blieb?

@All
    Klappt es bei euch auch mit der internen Grafik (Intel 630)?

• kiu77 mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich am Boot Reiter auch noch Änderungen vorgenommen habe

Secure Boot Enable : Disabled

• Thobi

Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z490 Gaming + I7-10700k, läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten“ zu „Gigabyte Z490 Gaming + I7-10700k, läuft komplett“ geändert.
  • Sodele, mein Freund war da und hatte eine nVidia GTX 1050 dabei. Eingesteckt: 5 beeps.
    Damit ist wohl klar, dass ich zu ersten Mal Pech mit einem Board hatte. Mist.

• Das Thema mit dem Displayport und dem DELL U2719DC lässt mich nicht los.

Unter Windows funktioniert er einwandfrei über den Displayport und an meinem Macbook pro funktioniert er auch über ein mDP > DP Kabel.

Im Hackintosh wird er über Displayport auch erkannt und bis zum Boot-Apfel habe ich auch ein Bild. Erst wenn der Login Screen erscheinen sollte bleibt das Display schwarz.

Beim angehangten Screenshot kann man auch sehen wie er in MacOS über das Displayport Kabel erkannt wird, aber das Bild bleibt schwarz.

Ich habe Lilu 1.4.5 und Whatevergreen 1.4.0 installiert.

Der RadeonBoost.kext sollte darauf ja keine Auswirkungen haben.

• Ich hatte bislang immer meinen Monitor am DisplayPort, wegen der Auflösung (4K @ 60Hz). Allerdings habe ich einen Acer-Monitor dran mit 42,5" Diagonale. Beim GB Z370 Aorus Ultra Gaming hat es da nie Probleme mit dem DP gegeben.
    Ich werde mich also mit dem Thema beschäftigen, wenn Montag (oder doch Dienstag?) ein neues Board da ist. Ich hab einfach ein Neues bestellt, also nochmal das Gleiche, aber bei einem anderen Händler.

• Es muss eigentlich ein Software Thema vom Hackintosh sein, da das Setting unter Windows einwandfrei funktioniert und Macbook auch.

DisplayVendorID und kext für den Monitor (über Hackintool erstellt) brachten auch keinen Erfolg. Besonders der Monitor wird ja korrekt erkannt nur das Bild wird nicht angezeigt beim Displayport.

• Wie gesagt: nächste Woche kann ich da mehr zu sagen. Spannend wird es, wenn es bei Dir nicht funktioniert aber bei mir. Aber ich habe ja noch die alten EFI-Ordner und kann dann nach Differenzen fahnden.

• Also bei meinem Z77 mit GTX680 klappte das auch nicht über 2 DP anschlüsse...

Hab 2 DELL 30 Zoll monitore. Einmal mit DP und einmal mit HDMI ... Das stört mich aber nicht...

Was ich jetzt noch machen muss morgen ist windows auf einer kleinen partition installieren... Wie sieht es mit einem Grafischen GUI aus? Gibt es sowas bei OpenCore?

mfg

HackMac:

Apple Devices:

• hp246

das mit der extra Partition würde ich nicht machen.
    Stecke Dir lieber eine kleine extra SSD in den zweiten NVME-Steckplatz (eine SATA-SSD täte es auch). Der Vorteil ist, dass Du nicht nur mit dem Bootloader von Opencore, sondern schlicht über das Bios beim Starten Windows wählen kannst. Außerdem kann man so die Mac SSD kurz rausnehmen, um den PC völlig ungestört installieren.
    Mac OS und Windows auf einem Drive kann Probleme geben, da auch Windows einen Bootloader mitbringt.

• Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

Ja genau das meinte ich ja. Auf einer extra SSD. My fault... Sry :D

HackMac:

Apple Devices:

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Windows auf der anderen Festplatte installiert und dann die Mac SSD dran...

Jetzt sehe ich windows und Mac bei OpenCore ...

Windows zu booten darüber geht

Mac bootet nicht. Bleibt beim Apfel hängen und USB Ports sind wieder Deaktiviert..

Also wie oben das Phänomen... NVRAM Reset mehrmals ausprobiert und das hat auch nichts geholfen...

Einer eine Idee?=

Mit freundlichen Grüßen

HackMac:

Apple Devices: