Probier' mal die Cloverversion 5119. Der Fehler EXITBS ist dort seit 5109 behoben. Den Fehler hatte ich auch.
OpenCore Catalina Installation bricht bei [EB|#LOG:EXITBS:START] ab
- deewdew
- Erledigt
-
-
Nun, Cloverversion 5119 verwende ich schon die ganze Zeit. Leider kein Erfolg.
-
Ich komme einfach nicht weiter über diesen Punkt und bin fast am Verzweifeln.
Darum poste ich hier mal meine OC-EFI mit der Bitte, daß Ihr da mal drauf schaut und mir helft, den Fehler zu finden so daß ich damit booten kann.
-
Ich hänge hier immer noch fest.
Habe mir darum mal die BIOS-Settings herausgeschrieben. Vielleicht liegt es ja an der einen oder anderen Einstellung, die da noch möglich ist.
Biossettings in LG Gram 17.docx.zip
Folgende Einstellungen konnte ich ändern:
(Wo ??? steht habe ich nichts gefunden und konnte ich darum nichts ändern)
Recommended BIOS settings
(nach https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings)
Disable
- Fast Boot
Advanced Menu / Intel Advanced Menu / Memory Configuration - Secure Boot
Security / Secure Boot Configuration - VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
Advanced Menu / Intel Advanced Menu / System Agent (SA) Configuration
- Serial/COM Port
??? - Parallel Port
???
- CSM
Main / Boot Feature - Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
Advanced Menu / Intel Advanced Menu / Platform Settings / TCSS Platform Setting - Intel SGX
Advanced Menu / Intel Advanced Menu / CPU Configuration / Software Guard Extension - Intel Platform Trust
Security - CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable both AppleCpuPmCfgLock and AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled)
Advanced Menu / Intel Advanced Menu / Power Performance / CPU Power Management Control / Configure CPU Lock Options / View
Enable
- VT-x
??? - Above 4G decoding
??? - Hyper-Threading
Advanced Menu / Intel Advanced Menu / CPU Configuration - Execute Disable Bit
??? - EHCI/XHCI Hand-off
??? - OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode
??? - DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 256MB
Advanced Menu / Intel Advanced Menu / System Agent (SA) Configuration / Graphics Configuration - SATA Mode: AHCI
Advanced Menu / Intel Advanced Menu / PCH-IO Configuration / PCI Express Configuration / SATA And RST Configuration
- Fast Boot
-
iPhoneTruth beim Gram wirst du Probleme mit WLAN und BT bekommen, das Modul ist fest verlötet und meines Wissens auch nicht kompatibel zu macOS.
Aber Supportfreundlich sind die Dinger.
Achso, probier im BIOS mal in die Adcanced Settings zu kommen. Wenn ich mich nicht irre musst du im BIOS "STRG+ALT+F7" drücken. <-- getestet, geht! Siehe Bild im Anhang. Aber wirklich was bringen wird dir das auch nicht.
- Den VT-x kannst Du glaube ich unter "Intel Advanced Menu" deaktivieren, dass kann ich dir aber auch erst am Montag ganz genau sagen.
- OS Type geht nur UEFI (CSM disabled im Windows 10 Mode) oder Legacy (Other OS) wobei Legacy nur einmal bootbar ist, danach müsste es im BIOS wieder aktiviert werden.
- Above 4G ... hat das teil glaube ich gar nicht
zum Rest kann ich dir erst Montag weitere Infos geben.
Achja ganz vergessen: einige Optionen funktionieren nur unter Windows, wie bspw. der Akkuschonungsmodus (Laden nur bis 80%), diese sind mit dem LG ControlCenter gekoppelt.
Gruß
Chris
-
Besten Dank für die Tipps und die Antwort.
STRG+ALT+F7 kannte ich und habe dieses auch angewandt, was sich in der langen Liste der möglichen BIOS-Einstellungen wiederspiegelt. Die angehängte Datei der BIOS-Settings enhält diese Advanced Settings.
Gut, wenn das WLAN und BT Modul nicht ausgetauscht werden kann dann müßte/dürfte vielleicht itlwmx.kext funktionieren.
P.s.: Zur Ergänzung und Kontrolle hänge ich mal noch den OC-Bootlog an, meine aktuelle OC-EFI und die Biossettings an.
-
iPhoneTruth ich hatte jetzt die Gelegenheit am GRAM ein bisschen rum zu spielen. Ich glaube nicht das Du die Kiste zum laufen bekommst.
LG hat mit dem GRAM ein schon fast WINDOWS ONLY Notebook gebaut. Ich hatte mir deine EFI gezogen und damit ein bisschen rum probiert, mit Clover the same.
Linux läuft auf den Kisten auch mehr schlecht als recht (Thema Thunderbolt), ich glaube hier wirst Du dir die Zähne ausbeißen.
Sorry.
-
Uff, dann sieht das also schlecht aus! Schade.
Aber besten Dank für Deine Bemühungen.
Dann werde ich die Kiste wahrscheinlich wieder verkaufen.