Update auf Catalina - Ich verstehe es nicht ...

• Hallo zusammen

Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit meine Mojave-Installation auf Catalina zu bringen, aber sämtliche Versuche schlagen fehl. Das irritiert mich umso mehr, da es früher sogar über die Mac-Update-Funktion einwandfrei funktioniert hat.

- Wenn ich über macOS versuche zu aktualisieren, bleibt nach dem Neustart der Fortschrittsbalken hängen

- selbiges auch bei einem Bootstick mit Vanilla Catalina und nur den wichtigsten KEXTs

- Ein Update über den Umweg High Sierra bootet bis zu einem bestimmten Punkt, dann wird das Verkehrsschild eingeblendet (oder wie man das auch immer nennt, das Symbol)

Aktuelle Mojave-Updates einzuspielen funktioniert einwandfrei. Rechner startet dann problemlos neu und bootet.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich hier am besten systematisch auf Fehlersuche gehen?

• 1. Wieso startest du nicht im Verbose Mode und ladest ein Bild hoch?

2. Du hast im Profil einen I7 4200 mit Z270 Board eingetragen. Das kann nicht sein denn:

A.) Laufen auf dem Z270 nur die 6xxx und 7xxx CPUs (8xxx und 9xxx nur über Pinmod an der CPU+Biodmod)

B.) es gibt keinen I7 4200! Es gibt einen Laptop I5 4200U (und m), aber keinen I7!

• 1. Wieso startest du nicht im Verbose Mode und ladest ein Bild hoch?

7!

Geht das auch beim "normalen" Updaten über das Betriebssystem? Ansonsten versuche ich es nochmal über den Stick.

2. Du hast im Profil einen I7 4200 mit Z270 Board eingetragen. Das kann nicht sein denn:

A.) Laufen auf dem Z270 nur die 6xxx und 7xxx CPUs (8xxx und 9xxx nur über Pinmod an der CPU+Biodmod)

B.) es gibt keinen I7 4200! Es gibt einen Laptop I5 4200U (und m), aber keinen I7!

Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

• Ja das geht auch beim Update :)

• Das hat nix damit zu tun wie du das Upgrade machen willst. Das ist ein Parameter bzw Boot-arg den du in der config.plist deines Bootloaders setzen musst.

Aber wenn das weder bei Update noch bei Bootvorgang mit einem Vanilla Catalina klappt, dann ist deine EFI irgendwo grundlegend falsch oder uralt. Lade die doch bitte mal hoch. Sonst ist das hier nur Kaffeesatzleserei

Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

• Alles klar. Kann gut sein, dass die config.plist veraltet ist, ich habe da schon ewig nichts mehr dran gemacht. Ich lasse den Rechner gleich nochmal mit dem Vanilla Stick booten und fotografiere das.

Dateien

• config.plist

(2,95 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nicht nur die Config, den kompletten EFI-Ordner (Mit Inhalt Boot und Clover) ;)

• Du sollst bitte die komplette EFI hochladen. So können wir auch prüfen wie aktuell deine Treiber sind.

Wann hast du denn den Bootloader und deine Treiber/Kexte das letzte mal auf den aktuellen Stand gebracht?

Alles klar. Kann gut sein, dass die config.plist veraltet ist, ich habe da schon ewig nichts mehr dran gemacht.

Das ist genau das was man vor einem Upgrade aber in jedem Falle machen sollte. Backup vom System und dem aktuell verwendeten Bootloader erstellen, danach Bootloader und Treiber aktualisieren und erst dann kann man mal das Upgrade anschieben.
    Ohne aktualisierte EFI wundert es mich überhaupt nicht, dass die Kiste streikt.

• Edit: Foto ist auch dabei.

Anbei der Inhalt der EFI des Boot-Sticks. Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/

Ich habe eine Sicherung meines aktuellen Systems mit Carbon Copy Cloner gemacht.

Der Inhalt meiner aktuellen EFI auf der Mojave-Installation sollte keine Rolle spielen, da ich ja über den Stick einen Clean Install machen und danach die Sicherung zurückspielen möchte, oder? Ich kann den natürlich auch noch hochladen.

• [...]da ich ja über den Stick einen Clean Install machen und danach die Sicherung zurückspielen möchte, oder?

Das hast du aber bisher nicht gesagt. Ich bin hier von einem normalen Systemupgrade ausgegangen, direkt aus macOS heraus.

• Das hast du aber bisher nicht gesagt. Ich bin hier von einem normalen Systemupgrade ausgegangen, direkt aus macOS heraus.

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Im Ursprungsposting hatte geschrieben, dass ich drei verschiedene Ansätze probiert habe:

1. über Systemupdate

2. Clean Install mit Catalina-Stick

3. Clean Install mit High Sierra Stick und dann Catalina-Update (war komischerweise die einzige Möglichkeit, wie ich meinen T450 auf Catalina bringen konnte)

• Daraus erschließt sich mir aber immer noch nicht was du genau machen willst.

Bisher klingt das so wie „ich will irgendwie Catalina draufbekommen, egal ob sauberes Upgrade oder Neuinstallation und dann Backup einspielen“

Man sollte sich schon mal irgendwie einig werden, welchen Weg wir jetzt verfolgen. Wir haben ja nun keine Glaskugel

• Genau, ich will irgendwie Catalina draufbekommen ;-)

Aber Du hast natürlich Recht, dass es Quatsch ist, beide Wege zu verfolgen. Ich hätte gerne Hilfe dabei eine saubere Neuinstallation von Catalina auf mein System zu bekommen.

• guck mal hier rein, vielleicht gehts ja mit der EFI

OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

Deine EFI konnte ich mir bisher noch nicht anschauen, bin außer Haus und nur am iPhone online

• Ohne deine tatsächlich eingesetzte EFI zu kennen, ist ein Unterstützung nur ein weiteres Herumstochern im Trüben.

Zudem wäre wichtig zu wissen, ob du in deinem BIOS die interne Grafik am Laufen hast.

Wenn ja, dann deaktiviere sie dort und versuche es mal mit der beiliegenden EFI.

Benenne vor Einsatz des Inhalts der ZIP-Datei deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um, damit sich die Inhalte nicht vermischen.

Dateien

• EFI.zip

(3,43 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hi Al6042

Danke, aber die EFI von dem Vanilla Bootstick habe ich doch oben hochgeladen, um die geht es aktuell, nicht die von meinem laufenden System.

• Umso besser das ich die andere EFI beigefügt habe...

Deine ist mit unnötigen Kexten und EFI-Treibern zu gesetzt.

Die Auswahl eines iMac18,3 ist eigentlich in Ordnung, aber die fehlenden Einträge im SMBIOS Bereich machen hier wahrscheinlich die größten Mucken.

Versuche es bitte mal mit der aus meinem Post, mit der deine Kiste auf einen iMacPro1,1 umgelegt wird, weswegen auch die interne Grafik deaktiviert werden sollte.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ok, danke. Mache ich gleich. Kann ich ein High-Sierra-System als Basis benutzen oder sollte ich gleich wieder versuchen einen Catalina-Stick zu bauen?

• Mit der EFI solltest du High Sierra, Mojave und Catalina booten können.

Gruß
    Al6042