Asrock z390M itx HDMI funktioniert nicht.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe das Problem das bei mir der HDMI Port nicht funktioniert und ich weiß leider nicht mehr weiter.

    Ich habe schon geguckt wie man das fixen kann kann aber nichts weiter damit anfangen.

    Im Anhang ist meine EFI


    Edit: ich habe auch das Simbios gewechselt hat aber keine Änderung gebracht.

    Wisst ihr noch was woran das liegen kann?

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,83 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • in deiner Config steht du hättest eine rx 5700, ist das korrekt?

    Bei mir funktionierte HDMI auch erst als der Treiber richtig geladen wurde...

    Ein Indiz dafür wäre, wenn deine Auflösung nicht korrekt wäre. Außerdem kannst du im Systembericht nachschauen, wie deine GPU angezeigt wird.

    Ich bin aber auch kein Profi dadrin, besonders nicht mit Clover.

    Ich hoffe das dir das einen Denkanstoß geben konnte.

    LG

    Ich bIns

  • Wo in der Config hast du gesehen das da eine rx5700 sein sollte?

    Ne ich habe keine.

    Welche Treiber hast du den geladen und was heißt richtig Ich bIns

  • Ich kenne mich nicht genau aus, wie das bei Clover geht, ich habe mich nur mit Opencore auseinandergesetzt. Bei Opencore ist das so, dass man an dieser Stelle seine GPU einträgt:

    Bei dir steht da eine RX 5700. Ich würde mal versuchen deinen PCI-Path der Gpu hier richtig einzutragen und die Framebuffer Patches überprüfen. Die Angabe als was aktuell deine GPU von System aufgenommen wird kann sicherlich auch weiterhelfen.

  • Hast du die config mit opencore geöffnet?

    Ich sehe sowas leider bei mir nicht

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „HDMI Funktioniert nicht nur Displayport“ zu „HDMI funktioniert nicht, nur Displayport“ geändert.
  • Das war mit Xcode 10.1. Du kannst auch Proper-Tree verwenden. Opencore ist ein Ersatz für Clover selbst. Nicht den Clover-Configurator.

    LG

    Ich bIns

  • Hermann

    Hat den Titel des Themas von „HDMI funktioniert nicht, nur Displayport“ zu „HDMI funktioniert nicht, nur Displayport Brauche Hilfe komme nicht mehr weiter“ geändert.
  • Hermann

    Hat den Titel des Themas von „HDMI funktioniert nicht, nur Displayport Brauche Hilfe komme nicht mehr weiter“ zu „HDMI funktioniert nicht, nur Displayport. Brauche Hilfe komme nicht mehr weiter“ geändert.
  • Erstmal würde ich behaupten dass es weiterhilft wenn du deine Grafikkarte hier reinschreibst. Ist es die UHD 630?

    Hast du bereits die Bezeichnung in der EFI geändert?

    Liebe Grüße

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Hermann

    Hat den Titel des Themas von „HDMI funktioniert nicht, nur Displayport. Brauche Hilfe komme nicht mehr weiter“ zu „HDMI funktioniert nicht, nur Displayport Intel UHD 630. Brauche Hilfe komme nicht mehr weiter“ geändert.
  • den String model von "Radeon RX 5700" zu "Intel UHD 630" meine ich

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • wie kann ich das in Clover ändern?

    ich habe sowas nicht in Clover gefunden

  • Weiter oben hat schon jemand erklärt mit welchen Programmen das geht

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • ist das Programm ein Befehl für das Terminal? Einen Downloadlink finde ich nicht

  • Ich schätze es ist über die ProperTree.command auf MacOS bzw ProperTree.bat auf Windows ausführbar

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • So einfach ist das nicht , HDMI muss gepatcht werden und das mit dem Hackintool .

  • @Hermann


    Hier gib es denn Hackintool https://github.com/headkaze/Hackintool


    Gib mr ein paar Minuten , ich fertige ein paar Bilder an.


    Edit:



    Zuletzt auf Patch erstellen Klicken

    Wenn du das hast musst du das noch Exportieren . Am Besten auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner anlegen.

  • Verwendest du macOS 10.14, also Mojave, so wie in deinem Profil angegeben, oder 10.15 Catalina? Falls du die aktuellste Version 10.15.5 von Catalina verwendest, wird es momentan schwierig werden, die UHD630 über HDMI korrekt zum Laufen zu bekommen, weil Apple beim letzten Update offensichtlich irgendwas geändert hat, das zur Folge hat, dass die bisherigen Framebuffer-Patches für die UHD 630 nicht mehr greifen wie sie sollen.

    In deiner config.plist ist diesbezüglich allerdings eh gar nichts vorhanden, es verwundert also nicht, dass es nicht geht.


    Der korrekte Framebuffer wäre bei dir jedenfalls normalerweise 0x3E9B0007. Siehe hier:

    https://github.com/acidanthera…and-comet-lake-processors

    Mindestens den musst du unter Devices -> Properties bei deiner iGPU eintragen (in Clover als Reversed Hex, also als 07009B3E):


    Ob noch weitere Einträge außer der Platform-ID notwendig sind, merkst du dann schon (die Einträge im Screenshot sind nicht vollständig abgebildet und beziehen sich auch auf ein anderes Board als deins, diese also bitte nicht einfach übernehmen. Es geht hier nur um die Platform ID und es kann auch sein, dass diese schon reicht.)

    Bei "Über diesen Mac" sollten dir für die UHD 630 jedenfalls 1536 MB VRAM angezeigt werden. Wird dir weniger angezeigt, ist sie noch nicht korrekt konfiguriert.

    Den PciRoot-Pfad kannst du zum Beispiel mit Hackintool nachschauen:


    EDIT: Hab gerade erst den Post von OSX-Einsteiger gesehen. Da siehst du ja, wie du den Custom Patch erstellen kannst, wenn er erforderlich ist. In den WhateverGreen-FAQ zu den iGPUs heißt es "In most cases, no patches are required!", daher hab ich erstmal nur auf die Platform-ID verwiesen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich nutzte 10.15.5. Ist das nur bei dem Update 10.15..5 oder generell bei 10.15? Okay danke für die beiden Optionen ich probiere sie nach Feierabend mal aus.
    JimSalabim wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich dein es erstmal so machen wie du es vorgeschlagen hast und wenn es dann nicht klappt den hdmi Port patchen richtig?

  • Das ist nur bei 10.15.5 der Fall, dass es Probleme mit der UHD 630 gibt. Probieren würde ich es auf jeden Fall, aber es kann sein, dass es auch mit dem Patchen mit Hackintool eben nicht so hinhaut, dass es korrekt läuft.

    In dem Fall müsstest du dann (leider etwas umständlich) auf 10.15.4 downgraden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung