fancy`s Fragen-Thread

  • Habe gelesen, bin Anfänger und verstehe viel nicht. Habe aber Catalina installiert.

  • Anscheinend nicht genau gelesen, da im Guide im Punkt EFI erläutert wird wie man die nach der Installation vom Stick auf die SSD kopiert. Also hör auf uns hier zu erzählen du hättest den Guide gelesen

  • Jono vilt ist er noch etwas jünger und versteht noch nichts so genau das, was er liest :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ja, kommt mir vor als würde man das hier einem 12-jährigen erklären der absolut beratungsresistent ist

  • Basti Wolf  Jono

    Schaut doch auf sein Profil, wie alt er ist :D

    Hat aber nichts mit dem Thema zu tun...

  • Anscheinend nicht genau gelesen, da im Guide im Punkt EFI erläutert wird wie man die nach der Installation vom Stick auf die SSD kopiert. Also hör auf uns hier zu erzählen du hättest den Guide gelesen

    Bitte sei so nett und sag mir bitte wo das steht.

    Habe es wirkich nicht gelesen, sonst hätte ich es gemacht.

  • Nein ich werde einen Teufel tun.

    Ich hab dir gesagt dass du im Guide unter EFI schauen musst. Die wichtigen Sachen für dich sind dort sogar als Link im Text markiert.


    Ehrlich gesagt eine Frechheit so wenig Eigeninitiative zu zeigen und dann zu erwarten dass man hier jeden Klick vorgekaut bekommt.
    Versuch selber dein Glück. Wenn du es nicht auf die Kette kriegst, solltest du das Projekt Hackintosh ganz ehrlich begraben

  • Raptortosh mit 4 ist das aber schon beachtlich :P

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Leute, ihr habt eine "Esels-Geduld". Hut ab.

    Aber liest doch mach was er als Beruf angibt.... welchen Bären will der uns noch aufbinden.... habe fertig

  • fancy versuch es zur Not mit dem Cloverconfigurator vilt erscheint dieser dir übersichtlicher und du findest dich besser zurecht :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dankeschön, habe gerade alles noch mal gelesen und probiere es aus. Melde mich dann wieder.

  • Hast du jetzt wirklich ALLES nochmal gelesen?! Hoffen wir, dass wir es bald zum laufen bekommen! :top:

  • Als Koch würde ich jetzt sagen "der Kessel brodelt". Als Moderator sage ich ebenfalls "es brodelt".

    Da wir ja alle unsere Gemüter auf wirklich wichtige Sachen konzentrieren sollten, ist hier für 24 Stunden Pause,

  • g-force

    Hat das Label Thread pausiert hinzugefügt
  • g-force

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Community Bot

    Hat das Label Thread pausiert entfernt
  • Wir sind jetzt in Post 50 dieses Threads und haben es nicht geschafft, dem fancy zu erklären, wie man eine EFI mountet

    Du hast wohl die anderen 56 Beiträge der insgesamt 106 zu diesem Thema außen vor gelassen.


    Wir müssen an uns arbeiten.

    Bei aller Berechtigung zur Selbstkritik möchte ich da doch intervenieren: diesen Schuh muss sich hier angesichts der gezeigten Bemühungen wirklich Niemand anziehen, denn - um es brutal zu formulieren - einem Stein kann ich auch so viel erklären wollen wie ich will - er wird es nicht verstehen, geschweige denn umsetzen können. Und so kommt man sich hier vor, denn seitens TE kommt wirklich nichts bis nicht viel.


    Jeder der hier "üblichen Verdächtigen" hat sich mal mehr oder weniger in Hilfe reingekniet, die Lust verloren, aber doch immer wiedergefunden. Was hat es genutzt? Nichts, denn der TE zeigt nicht die Spur einer echten Bereitsschaft, sich mal richtig in die Literatur reinzuknien, die hier sowohl in der Wiki als auch im Guide angeboten wird. Nicht ohne Grund habe ich weiter vorne seine Aussagen in ihrer Abfolge zitiert, um etwas Bestimmtes zu verdeutlichen (was ihm wohl leider verborgen blieb).


    Auch TEs haben eine Art "Bringschuld" und wir sollten langsam mal dazu übergehen, an sie die klare Aufforderung heran zu tragen, dass es ohne ihre aktive Mitarbeit eben nicht weiter geht. Das läßt sich zudem leicht hinterfragen, in dem man den Kenntnisstand abprüft und sich "erklären" lässt, was wie geht. Hat der TE das in groben Zügen verinnerlicht, geht es in die nächste Phase etc. etc.


    Lehnt er das erkennbar ab bzw. läßt es an Bereitschaft mangeln (die nicht an Worten, sondern an Taten gemessen wird - es gibt reichlich Anti-Beispiele), dann ist es eben so. Es gibt Andere, die die angebotene Hilfe gerne annehmen und aktiv umzusetzen wissen.


    Dieser Thread hier ist neben einem anderen, inzwischen aus gutem Grund geschlossenen und etlichen weiteren m. E. ein deutliche Zeichen, dass wir uns in unserem Bestreben, Anhänger für die Hackintosh-Idee zu gewinnen und nachhaltig zu begeistern, mehr und mehr ad-absurdum führen, weil hier derart unstrukturiert von vielen Mitstreitern gleichzeitig quer durcheinander agiert wird.


    Dass ich besonders bei Anfängern kein Freund der hereingereichten "Fertiggerichte" bin, dürfte hinlänglich bekannt sein. Und ich möchte auch Niemandem hier den besten Willen zum Helfen absprechen, aber das ist immer noch die bislang häufigste, wenn auch in meinen Augen Vorgehensweise. Zudem wird schon reingereicht noch bevor die Hardware-Situation umfassend abgeklärt ist bzw. der Wissensstand des TE abgefragt wurde.


    Und da kommt der "Wir müssen an uns arbeiten."-Satz in einem anderen Sinn doch noch zum Tragen, denn unsere Einsteigerhilfe ist mehr als verbesserungsbedürftig.


    Sie muss einheitlich werden - jeder der Helfer muss, wenn einer seiner Kollegen aus welchen Gründen auch immer gerade mal nicht weitermachen kann (es gibt auch noch ein Leben da draußen) den Staffelstab aufnehmen können, weil es in eine Richtung geht usw. .


    Es muss ein Grundmuster entworfen werden, nach dem vorgegangen werden sollte. Persönliche Vorlieben bzgl. Bootloader etc. sollten außen vor bleiben - nur das, was den Weg zum Erfolg für TE & Helfer einfach und sinnhaftig ermöglicht, wird eingesetzt.


    Da wird auch nicht irgendo drüber/draufgeklatscht, weggeputzt oder was auch immer für flapsische Begriffe von allen Seiten aufkommen (die aber oft nur Unsicherheiten verdecken sollen), vom meistverwendeten Wort "einfach" gar nicht zu reden.


    Ist ja auch Alles wahnsinnig "einfach", wie da die EFIs durch die Hackintosh-Galaxien geschoben werden. Nur die EFI-Partition (ob Stick oder Platte), auf die es ankommt, wird dabei nicht gefunden, weil Einige nicht mal wissen, was "mounten" bedeutet, damit man überhaupt in den an sich verdeckten Bereich EFI reinkommt.


    Auch da bin ich ganz klar für eine Methode, wie gemounted wird. Aber erneut wird hierbei mit einem empfohlenen Weg dahin (z. Bsp. CC) gleich noch ein anderer angeboten, der einen TE mit wenig Wissen nur verwirrt. Auch hier gilt wieder: eine Methode, welche auch immer!


    Konnte man übrigens hier auch deutlich erkennen, dass der TE nach über 100 Beiträgen noch nicht wusste, wie der Aufbau tatsächlich ausschaut und wo bzw. was die wichtigen Standorte sind. Mal hat er "Alles" gelesen, dann ist er Anfänger, der nichts Alles versteht, dann "brüstet" er sich, Catalina installiert zu haben, dann weiß er nicht mal, wo sich der Guide befindet und fordert Links dazu.


    Bevor es in die echte Installation geht, muss ein TE den Grundaufbau eines Hackintosh in groben Zügen verstanden haben. Und es wird Zeit, endlich mal die Bereiche "Boot/EFI" und "Installation" auch räumlich zu trennen, d. h. zwei separate Sticks (tunlichst USB2.0 am USB2-0-Port) müssen bereitgestellt werden, bevor es losgeht.


    Dann sollte als Erstes nichts Anderes als ein einwandfrei mit der jeweiligen Hardware funktionierender Bootloader-Stick erarbeitet werden, der dann auch direkt getestet werden kann. Hier ergibt sich als Nebeneffekt gleichzeitig die Information, ob bei u. U. gewünschtem Dualboot mit Windows Selbiges in der richtigen Weise installiert wurde.


    Ist der Bootstick erfolgreich erstellt, nach allen Seiten hin ausgetestet und die Art seines Einsatzes bzw. des Aufrufs dem TE auch wirklich klar, wird er zur Seite gelegt und es geht auf dem zweiten Stick an die Erstellung eines macOS-Installsticks - so wie für echte Macs. Und nur das OS wird sich auf dem Stick befinden und auch hier wieder: nur eine Methode - Tinu, Terminal, je nach technischer Ausgangslage (macOS- oder nur Win-Rechner vorhanden), welche auch immer.


    Sind beide Sticks erstellt und am Rechner angesteckt, wird eine Installation versucht und überprüft, ob der Install-Stick angezeigt wird. Hier kann es immer wieder Stolpersteine geben, bei denen zu ergründen ist, von welcher Seite sie kommen und nicht - wie vielfach anzutreffen - einen anderen Weg suchen (es muss ja vorwärts gehen), um die erstere Problemlösung zu umgehen. Das fällt Einem irgendwann auf die Füße.


    Hat man die erste Phase der Installation durchlaufen und der Rechner bootet neu, sollte noch vor dem ersten Neustart (leicht erkennbar) der macOS-Installstick abgezogen werden, da er nicht mehr benötigt wird, denn mit seinem im Bootloader-Menü angezeigten Eintrag "Install from ...." trägt er eher zur Verwirrung bei den Anfängern bei, wie man aus den Fragen "Was soll ich jetzt wählen" erkennen kann.


    Generell gilt: eine zu große "Auswahl" an Wegen bzw. Wahlmöglichkeiten verwirrt eher als dass sie wirklich hilft: es ist das "Über-Angebot", das ein konstantes Weiterkommen behindert.


    Das soll es für jetzt gewesen sein .... in diesem Sinne.

  • Für diejenigen die wirklich absolut schwer von Begriff sind und keine Guides lesen können

    Jono

    Na, ich weiß nicht. Vielleicht sollten diejenigen einfach keinen Hackintosh bauen ? [wech]

    Grüße, MacDream

  • Bitte nun nicht wieder "Öl ins Feuer giessen". Wer genervt ist oder hier nicht (mehr) helfen möchte, sollte den Thread einfach ignorieren und/oder still mitlesen.

  • Bitte die EFI zeigen, mit Clover_Install_Log.txt

    fancy

    ich muss mich mal selbst zitieren und fancy an die EFI incls. Clover_Install_Log.txt erinnern. Leider zeigt die Log nicht in welcher EFI installiert wurde, aber ein paar Angaben findet man schon.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die bemerkung von g-force

    Zitat

    wir müssen an uns arbeiten

    hatte ich ironisch aufgefasst... ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich glaube das war auch ironisch...