Du kannst nach 5 Jahren im Zweifelsfall Windows installieren und hast immer noch ein gutes Notebook. Aber wenn man nicht muss würde ich im Moment kein Apple Computer kaufen. Aber das war schon vorher mit Intels Aktuellem Lineup suboptimal.
Bei Apple muss man Neuanschaffungen eh genug vorausplanen da je nachdem das gewünschte Produkt veraltet ist. Der iMac Pro war schon 2017 designmässig angestaubt und jetzt erst recht sind die dicken Ränder nicht mehr zeitgemäss. Von den Preisen für die Alte Hardware will ich gar nicht anfangen.
WWDC 2020 - ARM Macs?
- FriFlo
- Erledigt
-
-
-
Genauso sehe ich es auch: Mein Hacky ist im Moment recht flott.. mit Mojave drauf.
und genau dieses System nutze ich noch sehr viele Jahre produktiv. (Video/Audio/Schreiberling). Und der ganz große Vorteil: Hardware Upgrades / Reparaturen sind schnell und günstig gemacht. TOLL! Apples Politik ist mir mindestens 10 Jahre völlig
Banane.
aber solange ich nicht die neusten Betriebssysteme und die neuste Software brauche kann ich den solang laufen lassen wie ich will.
Die Software entwickelt sich zwar ständig weiter, aber es ist nicht so das ich für meinen Teil ständig alle Features brauche die neu dazu kommen.
o
-
Du kannst nach 5 Jahren im Zweifelsfall Windows installieren und hast immer noch ein gutes Notebook. Aber wenn man nicht muss würde ich im Moment kein Apple Computer kaufen. Aber das war schon vorher mit Intels Aktuellem Lineup suboptimal.
Das ist richtig, aber man kauft sich ja im laufe der Zeit auch immer neue Programme, Plug ins etec.... Wenn ich weiß, dass ich in 5 Jahren wohl auf Windows wechseln werde, ob es da noch Sinn macht, Geld in Software zu investieren die ich für Windows dann neu kaufen muss... Bei mir steht eigentlich was neues an, und das nervt mich jetzt eben extrem
-
Ich werde dann wohl auch bis an mein Lebensende bei Mojave bleiben (Selbst auf meinem Macmini2009 läuft ja noch High sierra. )
Dass Eyetv 4 nicht funktioniert ist nun auch nicht mehr schlimm.
Bin froh den Einstieg in die Hackintoshwelt geschafft zu haben. Nun brauche ich mir langfristig wegen der Hardwaredefekten keine sorgen zu machen.
Ist es eigentlich weltfremd das ein freies Linux-MacsOS gebaut wird?
-
In 5 Jahren kann sich in der Computerwelt soviel ändern, da finde ich es verfrüht mir jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen. Wer weiß ob es die Menschen noch schaffen 5 Jahre zu überleben 😉
Bin der Meinung man sollte sich dann neue Hardware kaufen wenn man sie braucht denn was besseres oder schnelleres gibt es ein paar Monate später immer.
Wer weiß schon wo die Intel CPUs in 5 Jahren stehen.
-
Jetzt sehe ich gerade zum ersten Mal den Dark Mode von Big Sur vor mir und muss sagen: So gefällt mir das Design. Das wird mein neuer Standard. Die Platzverschwendung ist zwar nach wie vor nervig, genauso wie die Änderung dass man Meldungen nicht mehr verschieben oder in den Hintergrund setzen kann, aber immerhin ist die UI so einigermaßen ansehnlich, ja fast schon schick.
-
-
Big Sur läuft auf einem Hackintosh noch nicht. Apple hat sehr viel verändert. Wird ne Weile dauern.
-
Bei CoolStar "läuft's"
Installer braucht mal wieder kein SMC-Kram, also kann ggf. installiert werden.
OCs "AvoidRuntimeDefrag" crasht den Kernel ("optional", bitte nicht permanent ohne laufen lassen), bei Clover ist's AptioFix2+ (da automatisch an, nicht deaktivierbar ohne Codeänderung).
Fix für OC kommt in ein paar Stunden oder morgen, für AptioFix*, wer weiß.
Installierte OSes lassen sich mit prelinkedkernel nutzen, damit funktioniert OCs Injection weiter. Dazu muss eine NVar (7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:booter-fileset-kernel=0x00) gesetzt werden (oder prelinkedkernel per Arg forciert). kA, wie's mit Clovers Injection aussieht, ironischerweise könnte die sogar mit KC funktionieren - muss man testen.
Lilu und VirtualSMC werden aktuell gefixt, ohne Fixes läuft's nur mit vsmcgen=1 (betaall nicht vergessen!)
-
Hat der nicht ein chromebook mit Celeron?
Wie sieht es mit den integrierten AptioFix von OZ aus? (Welcher Art von AptioFix entspricht der eigentlich?)
Ok, nvram Variable, wird morgen probiert. Und dann noch die 2 bootargs.
OS habe ich schon auf Platte installiert, also gut zum testen
Dann kann ich auch auf meinen 3770 mit OC testen, falls es mit OZ nicht geht...
-
Hat der nicht ein chromebook mit Celeron?
Celeron weiß ich nicht, Chromebook ja.
Wie sieht es mit den integrierten AptioFix von OZ aus?
Ich werde ab jetzt jeden Satz, der "Ozmosis" enthält, kommentarlos ignorieren.
-
Ozmosis Ozmosis Ozmosis
-
Das mit Celeron habe ich von hier: WWDC 2020 - ARM Macs?
Und wegen OZ, ja dann gibt's da andere, die sich da auskennen...
-
Hat der nicht ein chromebook mit Celeron?
Auf dem Foto von CoolStar ist eine HD 4400.
Könnte auch eine VM sein. Er äußert sich ja nicht dazu. Die Auflösung ist nicht so toll, lässt auf eine VM schließen. Oder ist gephotoshopt.
Man kann ja auch einen Catalina-Desktop mit anderen Hintergrund, etc zu Big Sur faken
-
Ok. Das ergibt dann natürlich mehr sinn. Nur wieso man bei sowas auch noch betrügen muss...
Könnte auch ein MBP sein und das Acer als täuschung.
Ja das könnte auch sein (anderer Hintergrund).
...
Morgen soll opencore funktionieren, dann kann ich mir das OS endlich ansehen
-
TOLL! Apples Politik ist mir mindestens 10 Jahre völlig
Banane.
Das ist nur dann richtig, wenn Du auch kein Bedarf hast die Software die Du nutzt Upzudaten.
Sicherlich ist eine Zeitlang möglich mit altem OS weiterzumachen. Nur Apple sorgt regelmäßig dafür, dass die erstellten Binaries der Programme einem sagen "Nö her nicht mehr"Ich schicke meinen Hackintosh jetzt in Rente und werde mich demnächst Windows wieder erfreuen.
-
Nein das ist ein Acer C720 Chromebook mit i3 und HD4400 Grafik.
Clover UEFI oder Opencore laufen auf dem Chromebook.
-
Ist das schon das neue oc? https://github.com/williambj1/…penCore-0.6.0-RELEASE.zip
-
Raptortosh Von 0.6.0 gibts erst snapshot Versionen, schau am besten direkt in das OpenCore Github Projekt für den aktuellen Stand.