Das die ARM Technologie definitiv die Möglichkeit hat, auch in MAC Pros großes zu leisten. Man hat bis jetzt ARM CPUs eher belächelt mit der Entscheidung von Apple und anderen großen Konzernen wird sich das ändern. griven absolut richtig
Das Problem ist doch das hier manche "Wunder" von Arm based CPUs erwarten Ich sage es mal so, im Serverbereich kann ARM sicher punkten da man relativ wenig Takt braucht und man sehr gut mit den cores skalieren kann. Im Desktopbereich kann man aber nicht alles beliebig parallelisieren so das dann wieder der Takt eine große Rolle spielt. Ein Arm basierender Prozessor mit 4 Ghz wird nicht unbedingt kühler sein als ein X86 Modell von AMD bzw. Intel. Das Arm Potential hat steht außer frage, aber auch da wird nur mit Wasser gekocht. Mag sein das arm etwas effizienter ist, aber was hier manche für Vorstellungen haben ist einfach utopisch. Ein aktueller Intel welchen ich nur mit 2.2 Ghz oder so takte ist auch sehr viel näher am sweetspot als das gleiche Modell mit 4.2 Ghz takt. Von daher, ich bin wie gesagt skeptisch. Ob da wirklich viel Nutzeffekt vorhanden ist (Apple geht es sicher nicht um Leistung, hier geht es in erster Linie darum sich unabhängig von anderer Herstellern zu machen und das eigene Ökosystem weiter zu "schließen") wird sich zeigen. Ein weiterer und viele größerer Aspekt wird die Frage sein wie die Softwarehersteller damit umgehen und ob da wirklich alle mit Versionen für arm kommen. Denn einfach einen anderer Compiler einsetzen und gut ist klappt nicht.