Brauche Eure helfende Hand

• Hallöchen zusammen,

Auch wenn ich mich selbst als lamer bezeichnen würde was PC‘s angeht, habe ich mich dennoch entschlossen einen Hackintosh zu basteln. Bin total aufgeregt und musste Euch jetzt unbedingt darüber informieren.

Bis heute Abend habe ich, so der liebe Gott will, folgendes Build:

Intel I5 9600k, 6x 3,7ghz

16gb RAM (2x8GB Crucial Ballistix DDR 2666)

Gigabyte z390m M-ATX Mainboard

1TB Speicher (2x 500gb M2 SSDs)

500Watt Bequiet Netzteil

Entweder wird es eine RX580 oder eine Vega 56.

Ich würde mich extrem darüber freuen, wenn sich vielleicht jemand die Zeit für mich nimmt und mir bei diesem Projekt hilft die Kiste Dualboot Ready (Catalina/Win10) zu machen. ‘N hübsches Goody ist natürlich von mir drin 😉.

Danke Euch herzlichst vorab.

Liebe Grüße

Bubba

• Welches Z390M wird es?

Ich würde statt dem Crucial, 16GB GSkill Aegis mit 3200 nehmen ;)

Bei der vega würde ich ein 600W nehmen (z.b. Pure power 11 600w), oder ein 700w :) Das 600 reicht aber schon. Für die 580 ist das 500w auch ausreichend

• Raptortosh alles bis auf die GPU bekomme ich so fertig ausgehändigt bzw. kaufe ich später so ab. War halt günstig 🙁. Wäre dieses Build denn so etwa problematisch?

Was die RAM Riegel angeht, so habe ich ohnehin vor auf 32GB zu gehen. Da folge ich gerne Deinem Rat wenn es soweit ist.

• Raptortosh warum eher gskill und nicht crucial? Verstehe deinen Einwand nicht, ohne Fakten.

Beim Netzteil lieber keine Kompromisse da stimme ich zu. Würde da eher zu einem Dark Power Pro 11 raten (850 W) damit lässt sich jedes am Mainboard verfügbare Gerät ohne Probleme betreiben (Effizient 94%). 700W ist ein wenig knapp bemessen und würde bei irgendwelchen Aufrüsttätigkeiten nur dazu führen das man zweimal kauft.

850W

• Hallöchen zusammen,

Zunächt mal herzlich willkommen im Hackintosh-Forum. :)

Bitte trage Deine (kommende) Hardware ins Profil ein, damit sie jedem Helfer an jeder Stelle des Threads zur Verfügung steht und er nicht immer zum Beitrag # 1 hochscrollen muss - Danke!

• LuckyOldMan Danke! Freut mich auch hier zu sein. Danke für den Tipp! Werde ich machen sobald ich alles da hab 😉.

• ozw00d ich denke mal aus preislichen Gründen. Raptortosh wird vilt gedacht haben, das dies eine Aufstellung der zu bestellenden Komponenten ist. Um etwas Geld zu sparen hat er dann den g skill empfohlen, aus meiner Sicht auch vollkommen richtig.

Und kannst du mir mal sagen, warum der te ein 700-800w Netzteil für dieses build braucht?!???!?! In den meisten Fällen reicht ein 600w dicke aus auch fürs nachrüsten. Für alle Fälle und falls du 2 GraKa betreiben willst und 7 Festplatten.. Nimm die 700w, aber 800w in meinen Augen komplett überflüssig und zu viel..

Bubba dein system und dessen Komponenten sind gut für einen hacki geeignet und dabei wünsche ich viel Spaß :top:

Kein Support per Privatnachricht

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• ozw00d

Die GSkill sind günstiger :)

Und du empfiehlst 800w?! Ich habe selbst das 700w und das ist schon überdimensioniert!

• Hilfreich

Basti Wolf ausgehend von dem was das Mainboard "könnte" auch in Bezug auf OC:

(Werte berechnet ausgehend von Standard Komponenten und Standard Specifications des jeweiligen Herstellers, Leistungen beziehen sich auf MAX Werte, sowie ausgehend von den Spezifikationen des MB Herstellers):

Komponente

Anzahl

Name

Leistung (watt) max

Leistung Watt Max (multithread)

System FANS

3

0,75

CPU FAN

1

0,25

RAM 4x8GB

4

205

PCI Graphics

1

Vega 56

295

SATA SSD

6

95

PCI M2 SSD

2

1

USB 2 Device

4

10

USB 3.1 Gen 2

1

100

USB Type C

1

15

USB 3.1 Gen 1

6

27

Keyboard

1

1,25

Mouse

1

1,25

CPU

1

I5 9600k

95

125

TOTAL

846,5

876,5

Warum sage ich 800W? Nun ich hatte zuvor auch ein 700W mit meiner Hardware (kein bequiet sonder ein Corsair), das war auch ein 80+ Zertifiziertes, und kam allein schon aufgrund der Temperatur arg an seine Grenzen.

Muss man nicht machen, muss auch keiner auf mich hören, sind halt Erfahrungswerte die ich gemacht habe.

Daher lieber etwas mehr als zu unterdimensioniert. Ich jedenfalls gehe nicht mehr von Standard und IDLE Werten aus, denn man weiss nicht was man eventuell machen möchte.

Und die paar Euro mehr muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem die Hardware lieb und teuer ist.

Ich traue keinem Netzteil Rechner mehr.

• ozw00d das mit den RAM 205W, wie kommt man auf Sowas?!?! :/

Da würde ich MAXIMAL 50W Sagen!!!!

Vega 56 hat 210W! Die Radeon VII hat 295.

• Könnte wenn und aber... Meiner Meinung nach passen die aufgelisteten Daten kaum bis gar nicht zu dem System was oben beschrieben wurde.. 2*8gb nicht 4*, die vega schluckt wesentlich weniger, wie Raptortosh schon dargelegt hat.

Ich finde es gut, dass du deine Erfahrungen teilst ozw00d und auf das ein oder andere hinweist. Ich bin jedoch der Meinung, dass 800w definitiv zu viel wären für das obenstehenden System. 600w wären meiner Meinung nach angebracht, 700w zum Aufrüsten vertretbar, alles andere unnötig.

Zum Glück darf jeder seine Meinung haben, die auch bestimmt ihre Berechtigung hat.

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• Ja ich würde auch 600-700W sagen.

Aber bitte kein LCPower oder so was. Be quiet, seasonic, corsair. Bei be quiet die pure power oder straigth Power (System Power ist älter, und dark Power teuer). Ich habe das pure power genommen, da es nicht so teuer ist, cablemanagement hat (cm version), und sehr gut ist. Das 700w habe ich wegen aufrüsten und (falls mal Bedarf wäre) CPU-OC genommen (und weil das 600w ausverkauft war :D ).

Wie ozw00d auf das kommt... Keine Ahnung!

• Raptortosh ich kann es dir gern sagen, maximale watt Leistung unter Volllast ist das Schlüsselwort.

Ich gehe nicht mehr von standard aus, mein letztes Corsair hat hier erst vor kurzen die grätsche gemacht.

• Das sind bei der Vega doch 210 Watt. Wenn es eine Overclocked ist (Werksübertaktung) dann hat sie halt 220W...

Aber wie kommt man beim RAM auf 205W, das ergibt KEINEN sinn!

• Raptortosh gib mir bis heute Abend dann sag ich dir wie ich drauf gekommen bin. Wie gesagt die werte habe ich von den Herstellern / von "etablierten" Testseiten die die maximale Leistungsaufnahme der Komponenten ermittelt haben, ich habe ja garnicht die Labortechnischen Möglichkeiten dazu.

• Zeit kannst dir schon nehmen ;) Ich lese das immer von der Herstellerseite, bzw. BQ-NT-Rechner :)

• vielleicht wird darauf bezug genommen, was passiert wenn man tatsächlich ein xmp profil via bios laufen lässt,- das ist je nach hersteller nach gutdünken oder tests?, gemacht worden, und heißt -kein standard- welches auch bedeutet, das die gesamten komponenten -nicht- standardmäßig beansprucht werden ggf. bis zu deren limit oder fast vor dem hardwaretod, also auch was die dann geforderten wattzahlen angeht. wenn jemand eben xmp-profile via bios fährt- fährt er idr ohne herstellergarantie.

wenn es günstiger ist wäre oc ram vielleicht ganz nett, wenn es -nicht- im xmp fährt, idr können boards ram mit höherer spezifikation fahren- dann eben langsamer, reicht in den meisten fällen und gibt ggf. bei benchmarks weniger punkte, ja gefühlte geschwindigkeit.. ;)

• Ich denke wir sollten nun erstmal abwarten was Bubba schreibt bzw sich äußert. Genug Infos hat er ja jetzt bekommen, was er macht, muss er alleine entscheiden ;)