Raptortosh meine Berechnungen habe ich aufgrund der folgenden Artikel angestellt:
Hier mAh umrechnen in Watt / Wh:
Power Consumption USB A bezieht sich zwar auf server ram ist allerdings aus eigener Erfahrung auf pc ram übertragbar (haben wir an der uni testen müssen)
Power Consumption Computer Components
Du wirst dich sicherlich fragen wie ich auf solche Rechnungen komme.
Nun 1. kein Hersteller wirbt mehr mit dem was da wirklich mit Unseren Mainboards abgeht (siehe aktuelles AMD Problem, Intel hat das schon seit jähren, Prozessoren laufen meist außerhalb ihrer Herstellerangabe / Spezifikation),
2. Gehe ich lieber von dem aus was als Maximum möglich ist, ich kompiliere, gern , zocke, und mache jeden Schmarren mit meinem Rechner, ab und an kommt da schon nen high current output zustande. Das will abgefangen werden.
Warum ich bei dem Ram von einer so hohen Leistung ausgehe mal als Beispiel:
Angegeben sind die GSKILL mit einer SPD Voltage von 1,25V, entscheidend für mich jedoch ist die Tested also Nominal Voltage VDD nach JEDEC, hier ist aber das maximum noch nicht erreicht, der Hersteller gibt hier 1,35V an, die teile vertragen im OC aber locker 1,45V und mehr ;).
Das ist jedoch nicht der einzige Hintergrund SOC Voltage spielen dabei auch eine Rolle, siehe hier. Dieser ist der RAM Controller (SOC).Dieser verarscht einen gerne und ohne spezielle Werkzeuge sind diese nicht 100% auslesbar.
Ausgehend von aktuellen Tatsachen, stelle ich mir die frage ist das was uns verkauft wird denn aktuell noch zeitgemäß hier sich einfach auf irgendwelche dubiosen Rechner zu verlassen?
Oder berechnet man lieber selbst?
Ich kann nur sagen mein letzter Build, mit fast den gleichen Specs ist aufgrund einer Fehleinschätzung ("600W reichen sicher locker") in Rauch aufgegangen (damals war der einzige unterschied 16 statt 32 GB und eine 1050 ti o.c.).
Heute habe ich etwas mehr Leistung i7 statt i5, 5700xt statt 1050ti, statt nur 2 hab ich 9 SATA HDDs und 2 SSD + 1 m2 nvme sowie statt 16gb 32 GB.
Das alles, du wirst jetzt wahrscheinlich wieder sagen überdimensioniert, aber hier spielt auch ein eventuelles Upgraden eine rolle, statt einem 600W Netzteil sogar ein 1kW Netzteil (relativ taufrisch).
Nenn mich paranoid, aber ich fahre damit ganz gut.
Mir ist wurst was aus der dose gezogen wird solang die Hardware es verkraftet. Jeder Hersteller baut nicht nach standard X sondern mit x % puffer. Dieser Puffer, also das ausreizen dessen kann schnell dazu führen das einem die Bude abfackelt.
Auch bin ich kein Freund von irgendwelchen Undervolting Geschichten, die Diskussion hatte ich glaub ich hier auch schon, da scheiden sich die Geister.
Anmerkung: Wer kauft sich nen Ferrari und drosselt ihn dann auf Pampersbomber Niveau?
Hab ich persönlich keine Lust drauf.
Ich hoffe das erklärt meine annahme ein wenig besser.