Raptortosh ... ich setze den Stick komplett nochmal neu auf.
Brauche Eure helfende Hand
-
- Erledigt
- Bubba
- Erledigt
-
-
OK. Dann den Clover Ordner in die EFI Partition vom Stick kopieren
-
Langsam verzweifle ich ... mein Kopf brummt schon.
Also ...Clover Bootloader r5119:
Clover for UEFI booting
Install Clover in the ESP
VBoxHfs
ApfsDriverLoader
AptioMemoryfix
alles auf meinen Boot USB mit Catalina
Jetzt in Clover Configurator 5.14.0.0 bekomme ich die EFI nicht auf meinem Schreibtisch zu sehen. Allerdings nur das wie auf dem Bild.
Ich hänge hier jetzt seit 6 Stunden und drehe bald am Rad. Also wenn jemand die Zeit hat und mit mir das Ding über Remote oder WhatsApp oder sonstwas zu laufen bringen könnte wäre ich unglaublich dankbar. 😕 -
-
Raptortosh welchen Ordner wo rüber? Sorry Leute ... aber bitte habt mit mir Geduld. Ich habe absolut keinen Plan gerade
-
Den Ordner in die "EFI" Partition deines Install-Sticks
-
Ich habe absolut keinen Plan gerade
Dann würde ich vorschlagen, Du gönnst Dir eine Pause und tankst ein bißchen Ruhe. Morgen ist auch noch ein Tag und das Forum ist auch dann noch da.
-
Den Ordner in die "EFI" Partition deines Install-Sticks
wenn ich auf den Stick klicke, sehe ich die Installationsdatei für Catalina, eine EFI Ordner und einen EFI Backups Ordner. Aber eine Efi Partition sehe ich nicht.
-
Dazu mit dem KU (Kext Updater) die EFI vom Stick mounten
Schon den Beginners Guide gelesen?
-
Hat er offensichtlich nicht...
-
Schon den Beginners Guide gelesen? Online
Vielleicht wäre die Frage etwas früher angebracht gewesen statt die erste Seite über Watt & Co. zu diskutieren.
-
Bubba die efi partition auch ESP genannt mountest du am besten mit dem Clover-Configurator (musst mal schauen wie das heisst hab kein Clover mehr).
Dann Siehst du auf deinem Desktop ein neues Laufwerk namens "EFI" diese öffnest du und kopierst den EFI Ordner in diese Partition.
Das funktioniert auch nur, wenn du vorher clover auf den Stick istallierst, d.h. bei der installation von clover fragt dich der Clover Installer mit einer Auswahl nach der Partition / dem Laufwerk auf welchem er installieren soll.
Da wählst du erst den stick, lässt durch installieren, startest nicht neu. Wenn er durch ist, das durchführen was ich oben schrieb.
LuckyOldMan sehr hilfreich danke
-
Vielleicht wäre die Frage etwas früher angebracht gewesen statt die erste Seite über Watt & Co. zu diskutieren.
Den Guide hab ich gestern schon verlinkt. Aber wenn man nicht mal den ersten Themenbereich zur EFI liest, dann wundern mich hier die Fragen nicht mehr.
-
Ja aber lesen sollte (oder muss) er noch immer selbst
Müsst so ein quiz geben, nach dem Guide, wenn man alles durchliest kann man es beantworten, wenn nicht, dann eben nicht. Wer es nicht gelesen hat sollte keinen Thread erstellen (oder Beitrag schreiben) können...
-
Bubba: Im Clover Configurator unter Tools (untere Hälfte des Menus) die erste Option "Mount EFI", dann werden die vorhandenen EFIs angezeigt. Du musst deinen Installationsstick suchen und dort auf "Mount Partition" klicken.
Wenn der Bootstick keine EFI-Partition hat, neu formatieren mit Partitionseinstellung GUID und Filesystem FAT32, dann wird bei der Formatierung die EFI Partition erzeugt.
Alles Gute und viel Erfolg
Ulrich
-
sehr hilfreich danke
Immer wieder gerne!
Das funktioniert auch nur, wenn du vorher clover auf den Stick istallierst,
Das ist so nicht richtig: man muss nicht vorher Clover installieren, um eine EFI-Partition auf dem Bootstick zu haben. Die entsteht bereits, wenn man den Stick im FPDP im GUID-Modus & Mac OS jour..... herstellt.
Ich habe es gerade genau so gemacht und hier ist die EFI-Partition. Natürlich leer, weil keine Clover-Installation von Nöten ist.
Deshalb reicht es auch aus, die so häufig reingereichte Fertig-EFI in den EFI-Part des Stick hineinzukopieren.
-
-
dass der Install-Stick als GUID und MacOS Journaled Extended formatiert werden muss
Auch das ist nicht zwingend vorgegeben - es geht auch als FAT32 & MBR. Probier es mal.
-
LuckyOldMan ich habe die FERTIG-EFI schon mehrmals hochgeladen... Brauche Eure helfende Hand
-
LuckyOldMan Im Ernst?
Und warum wird dann in jeder erdenklichen Anleitung explizit auf macOS Journaled Extended hingewiesen?