Passt es jetz?
Installationsproblem auf Acer Aspire A515-52G
- certy
- Erledigt
-
-
-
Hier ist nochmal der Clover Screen von der SSD:
-
Und du hast auch die richtige Platte für die Installation ausgewählt?
-
Wenn der Clover des USB-Install-Stick die APFS-Platte sehen und nutzen kann, aber der Clover auf der internen Platte das nicht schafft, liegt das meistens an der ApfsDriverLoader.efi.
Dies muss unter /EFI/CLOVER/drivers/UEFI liegen...
Ist es sicher, dass die EFI des Sticks 1:1 auf die EFI der internen Platte übernommen wurde?
-
Die Annahme, dass der EFI Ordner nicht korrekt auf der SSD übernommen wurde war korrekt. Der Clover Configurator hat anscheinend die Treiber verändert oder es wurde nicht richtig übertragen. Jetzt läuft macOS jedenfalls auch ohne Bootstick.
-
-
Ja stimmt, die Zwischenbilanz.
Also folgendes fällt mir bis jetzt auf:
1. Offenbar ist keine WLAN Verbindung möglich.
2. Das Touchpad funktioniert garnicht.
3. Nach ca. 60 Sekunden ohne Eingabe friert das Bild dauerhaft ein.
4. Womöglich leichtes Screen Tearing.
5. Bluetooth lässt sich nicht abschalten.
-
Lade bitte mal deine aktuelle efi hoch dann bekommen wir 2.+5. Schonmal hin. Wlan wird mit deiner card nicht laufen.
Wird deine GraKa richtig erkannt? Dazu mal unter Apfel - über meinen mac- die Anzeige posten.
-
Im Anhang ist die EFI. Das Wlan nicht funktioniert ist nicht so schlimm da ich meistens LAN benutze. Der Monitor wird jedenfalls nicht richtig erkannt.
Da mich jetzt schon Kopfschmerzen plagen höre ich für heute auf mit dem einrichten, aber wenn du noch eine Lösung schickst lese ich sie mir morgen durch. Bb und Danke.
-
Die Grafik beschleunigung greift noch nicht da nur 7mb erkannt werden.
EDIT: im Anhang deine EFI. Damit sollte BT, Touchpad, Sound, Backlight der Tastatur funktionieren.
-
Danke für die EFI damit lässt sich Bluetooth abschalten und der Sound von den eingebauten Lautsprechern funktioniert, außerdem konnte ich die Intel Grafikkarte aktivieren so das jetzt 2GB VRAM erkannt werden.
Einige Probleme bestehen aber noch:
1. Der Kopfhöreranschluss funktioniert nicht.
2. Die Schrift der Desktopoberfläche ist allgemein sehr klein.
3. Die Tastatur fällt manchmal aus, funktioniert dann erst bei einem Neustart wieder.
4. Das Touchpad funktioniert nicht. (benutze aber meistens maus, daher nicht so wichtig)
-
Dann schau hier mal:
https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs
Dort findest du für deinen alc die entsprechenden Layouts die einfach alle mal durch probieren indem du im clover configurator unter decide Layout id die Nummern einträgst. Danach System neustarten.
Unter Einstellungen kannst du auch die Schriftgröße anpassen.
EDIT: als nächstes solltest du die usb ports angehen, das könnte dein Tastatur problem beheben. Hast du mal geschaut, ob dein SMBIOS zum Laptop passt?
-
hmm was meinst du denn mit decide Layout dazu habe ich keinen Eintrag gefunden im Clover Configurator? Ich weiß das ich den Alc 255 hab.
SMBIOS is im Anhang
-
Linke Spalte devices auswählen, obere Hälfte rechte Seite findest du eine Zeile, dort habe ich 18 eingetragen. Du schaust welche Ids in dem link von oben abgegeben werden und probierst die nach einander aus, indem du die dort ersetzt und neustartest.
-
So Kopfhörer geht mit der 13.
Passt denn das SMBios auf dem screenshot von oben schon?
-
gut. Ja sollte passen.
Zur Tastatur: Der usbinjectall Kexte ist Version 0.7.5 vilt liegt es daran die Version macht manchmal Probleme. Versuch einfach mal die Version 0.7.4 findest du hier im Forum. Wenn es nicht besser wird mal verschiedene Kexte von voodooPS2 versuchen. USB Ports Patchen kann auch klappen dazu gibt es auch ein YouTube Video vom Forum.
zum touchpad: musst du mal schauen welches verbaut ist und welcher Kexte da hilft .. Google ist dein Freund.
wie sieht es mit iMessage etc aus? Geht oder geht nicht? -
Läuft jetzt perfekt mit usbinjectall 0.7.1.
-
Wie sieht es denn jetzt mit dem touchpad aus?
Du musst mir schon ein paar Infos geben damit ich weiß was noch zu tun ist.. Am besten nochmal eine Zwischenbilanz
-
Kein Stress, das Touchpad meinte ich auch. Es gab dafür einen Kext mit dem hat es geklappt , Apple2touchpad heißts ungefähr.
Das einzige wäre nur noch das Wlan aber da kann man nix machen hast du schon erwähnt.