Hallo ihr lieben. Ich lese schon eine Weile mit und möchte mir bis zum Ende des Monats Teile bestellen, um in den Sommerferien einen Hackintosh zu bauen. Mein 2016er MacBook Pro ist schon seit Tag 1 nicht zu ertragen und muss endlich ersetzt werden. Die neuen MBPs sind mir zu teuer und vermutlich viel zu laut, daher...
Ich hab eine Weile lang überlegt, mit Virtualisierung zu arbeiten, aber das ist mir wohl doch zu frickelig. Meine Inspirationen waren Morgonaut und LinusTechDings.
Inzwischen hab ich von TechNolli den 10700-Build gesehen und würde gern auf den aktuellsten Zug aufspringen.
(Videos von Technolli hier und hier)
Hier meine Wünsche:
- muss leise laufen (können), weil bei Audio-Aufnahmen im selben (kleinen) Raum. Ich mache Podcasts.
- sollte Videoschnitt mit DaVinci Resolve und Aufnahme mit OBS und nem Game Capture HD 60s locker hinkriegen.
- sollte später ein Windows fahren können, um dort aktuelle Spiele wie Baldurs Gate 3 und ggf Diablo IV spielen zu können.
- muss erstmal nicht mehr als Full-HD und 60 FPS/hertz hinkriegen, da mein aktueller Monitor eh nicht mehr kann.
- sollte den ganzen Apple-Funk-Kram hinkriegen, daher hab ich schon eine Fenvi T919 bestellt.
- sollte bei 1500€ liegen, auf keinen Fall über 2000€.
Meine Ideen für Hardware:
Was |
Bezeichnung |
Mainboard |
Gigabyte Z490 Vision D |
CPU |
Intel Core i7-10700K, 8x 3.80GHz, boxed ohne Kühler |
GPU |
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G |
RAM |
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 |
CPU-Lüfter |
Alpenföhn Brocken 3 |
Gehäuse |
be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt |
SSD (schon bestellt) |
WD BLACK™SN750 NVMe™ SSD 1 TB |
Wifi/Network (schon bestellt) |
Fenvi T919 |
Monitor |
vorhandener Philips 247E Full HD |
Folgende Fragen:
- Funktioniert die Hardware so wohl zusammen?
- Gibt es eine bessere (= günstigere) Wahl bei der Graka, CPU-Kühler oder Gehäuse?
- Brauch ich 32GB Ram oder reichen auch 16GB?
Mein geplantes Vorgehen: Alles bestellen, alles zusammenbauen und dann der im Video gezeigten Anleitung von technolli folgen, um das zum Laufen zu kriegen.
Habt ihr sonst noch Tipps?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Codenaga