den -v flag kann ich manuell im Menü setzen wenn es nicht geht :). ich lösche jedes mal bei nem neuen versuch den nvram mit f11
Vorschau funktioniert nicht
-
- In Arbeit
- sn0wleo
- Erledigt
-
-
Ok trotzdem irritiert mich das bei so verschiedenen Versuchen ein jeweils identischer Fehler auftritt das habe ich so noch nicht erlebt. Merkwürdig 🤷♂️
-
AptioMemoryFix hast du in deiner alten Config drin. Alternativ kannst du ihn im Clover Configurator frisch laden.
-
Erledigt. das hier ist das Ergebnis
Edit: Rechner kann jetzt weder vom stick noch von der ssd booten und ich erstelle grade einen neuen install stick um eine neue installation zu machen
-
Schau mal ob der Install Stick mit meiner EFI bootet. Wenn ja dürfte da irgendwas bei dir im System sein das noch stört.
-
So installation ist durch und ich könnte jetzt clover installieren was sollte ich da für den start das er alleine hochkommt auswählen ?
-
Ich komme nicht ganz mit. Wieso hast du Clover installiert? Hast du nicht mit meiner Config macOS neu installiert?
-
Vermutlich ist gemeint, daß der Start vorerst nur über USB-Stick funktioniert und nicht über Festplatte.
-
Ich hatte den stick schon gemacht hab jetzt mit unibeast installiert und jetzt kann ich den rest mit clover machen.
-
Also wieder mit Unibeast. Sorry aber dann bin ich raus wenn du nicht kooperieren willst. Schade.
-
ich machs gern nochmal neu komplett mit clover
-
Mach mal einfach das was ich hier geschrieben habe: Vorschau funktioniert nicht
Und zwar mit einem korrekt erstelltem Install Stick mit Bordmitteln:
-
welchen Post von dir meinst du jetzt genau ? zitier ihn am besten der link geht zu keinem bestimmten Post.
Das Terminal erstellt derzeit den Stick
-
Doch, der Link geht zu Post nr. 45.
-
ich muss doch erstmal Clover installieren auf dem Stick oder nicht bevor ich deine config einfügen kann oder sehe ich das falsch
-
Das siehst du falsch. Du musst nur die Ordner BOOT und CLOVER in den EFI Ordner kopieren, fertig. Teste zunächst mit der als erstes von mir hochgeladenen Config, danach mit meinen Edits falls sie nicht läuft.
-
OK Alles klar wird gemacht
Edit : ich kann von dem Stick nicht booten wenn ich nur die 2 Ordner in Efi rein kopiere er findet kein Boot Device
-
Irgendetwas stimmt doch schon mit deiner Bootauswahl bzw deinen EFI nicht
mach ma bitte einen anderen USB Stick mit dem Festplatten Dienstprogramm
links auf den Stick (nicht die Partition) dann Löschen
Name "test"
Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)"
Schema "Master Boot Record"
(oder mit win in FAT32 MBR)
auf diesen Stick dann die EFI von CMMChris kopieren
Booten F12 oder wie du ins boot Menü kommst
stick auswählen (UEFI wenn er 2 mal angezeigt wird)
damit solltest du zumindest ins Clover Menü kommen
der stick soll nur EFI sein zum Test, wenn das klappt kannst du auch dein Installstick mit anstecken
Neustarten F12 Test stick auswählen dann wird auch dein Installstick erkannt
-
Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)"
Schema "Master Boot Record"
Damit wird das wohl kaum funktionieren. UEFI Booting braucht ein GUID / GPT formatiertes Laufwerk und eine EFI Partition.
Ist das bei dir gegeben sn0wleo ?
-
hab den stick mit dem Terminal gemacht und das wird schon richtig formatieren oder ? und ne efi partition gibt es auch.
Bis es weiter geht dauert es aber jetzt da meine normale installation nicht bootet und nach dem clover bootloader nur nen Kreis mit nem strich durch zeigt und mit der platte hab ich nix gemacht ausser an und abstecken nachdem ich was anpassen musste am stick. Und mein Macbook läd nicht mehr hat heute mitten beim Laden aufgehört und ich muss erst ein neues Ladegerät besorgen um damit den stick neu zu machen