OpenCore 0.5.9: Ich komme im Verbose Screen des ersten Boots nicht weiter.

  • Hallo.


    Ich habe mich heute an OpenCore gewagt, als Anfänger. Bei den SSDTs musste ich fertige nehmen, da ich das nicht so verstanden habe. Aber der Rest lief super.

    Alles mit dem Mac gemacht, bis ich alles in den PC gesteckt habe und davon booten wollte. Erst noch ein paar Bios Einstellungen im ASUS ROG Strx Z490 Gaming E MoBo gemacht und auf geht's.


    Was jetzt passiert:

    Sobald ich auf den USB Stick gehe im Bootmenü, kickt er mich ins BIOS rein.


    Weiß jemand, was falsch lief? Ich wollte es morgen mal mit Clover testen, auch wenn ich darauf eigentlcih keinen Bock habe, da ich nach Updates nicht groß was rumfriemeln wollte. Deshalb wollte ich zu OpenCore greifen.


    EDIT: Zweiter Versuch. Ich habe mich jetzt auf meine Windows MAschine eingeloggt und werde den ganzen Stick usw. mal von dort aus aufbauen. Vielleicht lief einfach was schief mit dem bootable usb stick.


    Viele Grüße

    maccie


    EDIT2: Es lag tatsächlich am USB Stick. Jetzt komme ich ins Bootmenü.


    Wenn ich allerdings das Calatina Installationsprogram öffnen möchte, bleibt er schon im Verbose Screen bei EXITBS blablabla mit Uhrzeit hängen. Könnte jemand mal auf meinen EFI Folder schauen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe ggf. ein paar kexts vergessen oder so.


    Wäre super.

    Mein Board ist das ASUS ROG STRIX Z490 Gaming E, ich möchte die Intel iGPU benutzen.

    Eine weitere Frage: Wann scliheße ich eigtl den Monitor dann an das Motherboard an? Momentan läuft es ja über die Nvidia Karte. Bis zum Verbose Screen lief das auch problemlos. Wann muss man denn umwechseln?


    Hoffe auf unterstützung, bin so froh, dass ich nun endlich weiter gekommen bin und das OpenCore Tutorial ein drittes Mal gelesen habe. Ist ja gar nicht soooo schwer zu verstehen, wenn man sich mal reinfuchst.


    Viele Grüße

    Maccie

    2 Mal editiert, zuletzt von maccie ()

  • maccie

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore 0.5.9 mehrere Stunden zusammengebastelt und nun erscheint es nicht mal im Bootmenü“ zu „OpenCore 0.5.9: Ich komme im Verbose Screen des ersten Boots nicht weiter.“ geändert.
  • Du musst aber den EFI Ordner schon mal hochladen wenn da jemand reinschauen soll ;-)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • maccie

    Mach bitte ein Bild wo es hängen bleibt ;)

  • Es war 4 Uhr morgens 😂 SORRY!!! ES ist mir tatsächlich dann im Bett noch eingefallen, aber dann war ich KO.


    So, nach 5h Schlaf geht's weiter. Ich lade mal den EFI Folder hoch und den Log von OpenCore als Screenshotersatz, da er genau da hängen bleibt.


    Hoffenlich hilft das...


    Herzlchen Dank für's Draufschauen!

  • Welches OS Version ist auf deinem Stick? Dir fehlen auf jeden Fall schon mal die FakeCPUIDs, in deinem Config, ohne diese wirst du dein System nicht booten können.
    Mit 10.15.5 sollen diese überflüssig sein, das las ich zumindest hier im Forum. Ich selber hab 10.15.6 Beta drauf, bei mir ohne FAKECPUID kein booten möglich.

  • Ich werde deiner EFI mal die FakeCPUIDs hinzufügen, dann versuchs mal, warte. Dir fehlen auch diverse Kexte.

    Als Graka, hast du nur die igpu?

  • Genau als Graka nur die igpu.

    Die andere ist die ASUS ROG STRIX 2080Ti.

    Wird nicht unterstützt. Ich dualboote (wobei ich auch hier das Problem habe, dass die onboard grafikkarte im Windows als Primäre erkannt wird und meine Asus nutzlos macht.)

  • probier mal... hab schon Serial/imac19,1 hinterlegt. Versucht auch die Igpu zu aktivieren, erwarte nicht viel, bin ein Laie.


    @hackmac004 Ich selber hab nie versucht, mit der iGPU zu starten.

  • Ich teste kurz.

    Schon mal dafür einen RIESEN DANK von mir!

  • Jetzt bekomme ich nur noch

    1. UEFI Shell

    2. Reset NVRAM


    angezeigt als Bootmenü. Das war's. Keine Catalina Installation. Habe da nicht weiter geklickt, will mir das Windows drauf nicht zerschießen.

  • Leider wieder im Loop. Er bootet dann mach den NVRAM Reset neu und ich hämmere wieder auf F8, wähle die Partition aus und dann wieder das oben genannte Menü.

  • Hierbei werde ich dir nicht helfen können, da müssten die Profis ran. Was mich aber interessiert, welche SSD hast du verbaut?

  • lalalalala Wenn du mit Halbwissen in der EFI rumstocherst, ist maccie aber nicht wirklich viel geholfen.


    Und wo sind denn die EFI-Versuche die du ihm zukommen lassen hast?

    So kann man ja null nachvollziehen was du da ausprobiert hast.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • @Jono Exakt wegen meinem Halbwissen, ließ ich die Datei nicht weiter drinne, habs gelöscht, nachdem maccie es runterlud.


    Die EFI funktioniert bei mir einwandfrei. Besitze exakt das selbe Board sowie CPU;)

  • Ich hätts ja mal mit dem Bootarg -wegnoegpu probiert


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!