Intel Xeon W-3175X oder doch eher X299 Build?

• Moin!

Ich bin neu hier. Wenn ich meinen Thread falsch platziert habe, bitte gerne verschieben.

Ich bin gerade dabei mir eine Workstation zusammenzubauen und bräuchte Hilfe.

Was ich gerne möchte:

• Xeon W-3175X am besten mit OC 4GHz Allcore
    • 128GB ECC RAM
    • 2x2TB Raid 0 (am liebsten; ist aber kein Muss)
    • Radeon VII
    • Stabiler Betrieb
    • Appletypische Funktionen (AirDrop etc.)
    • Anschluss eines Pro Display XDR (wenn möglich mit vollen 6K)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich habe keinerlei Hackintosh-Erfahrung.

• Realisierbar ist das ganze und habe ich 2019 lange bevor es den MacPro7,1 gab auch bewiesen. Auch mit dual Sockel CPUs.

Nutze selber 2x C621 Systeme.

Naja viel Auswahl hast du nicht, dass Dominus kriegst du so gar nicht mehr gekauft zumindest nicht neu und gebraucht würde ich bloss die Finger von lassen.

Die Boards hatten reichlich Probleme und ohne Händler würde ich kein Risiko beim Kauf eingehen.

Ich hatte 9 Defekte Dominus Boards bis ich dann mal eins hatte was funktionstüchtig war.

Das Gigabyte C621 Aorus Xtreme ist recht schwierig in Bezug auf ein Case finden, da die Maße einfach none Standard sind und passendes Case mal eben 900 Euro kostet.

Hat auch einen AIC Header aber du kommst ohne Custom Bios Version der Titan Ridge nicht weit.

Das Mainboard Bios ist bis jetzt absoluter Müll...

Es gibt zwar noch das EVGA SR3 Dark was im E-ATX Format existiert, dieses wiederum hat aber keinen Thunderbolt Header.

Naja und dann war's das schon in Bezug auf Mainboards für den 3175X.

Die anderen C621 Boards haben weder genug Saft, noch sind die dafür gebaut um mit einem 3175X klarzukommen.

ECC RAM ist Geldverschwendung und gleichzeitig verschenkst du mit solchem RAM Performance.

Hinzu kommt das die CPU solange nicht im 6 Channel Betrieb reichlich Performance verschenkt.

Sprich minimum 6 RAM Module Pflicht.

6K Betrieb mit Pro Display XDR wird nichts.

Titan Ridge kann maximal 5K und selbst die kommen am XDR nicht an (eher 4K).

• DSM2

Du meinst bestimmt Code 00 beim Dominus. Ja, hab gelesen, dass das recht häufig ist. Geht m.E. gar nicht. Wenn das Board nicht erhältlich ist, fällt es doch eigentlich schon wieder raus oder?

Also entweder ein teures Case für’s Aorus oder eine Alternative (Ryzen)?

ECC-RAM wäre wichtig wegen der Arbeit.

Dass das Pro Display XDR nicht läuft, ist schade. Wäre es dann letztlich nicht einfacher, den MacPro in der Basisversion zu kaufen und dann aufzurüsten?

• Ja, deshalb sagte ich ja, dass du da eigentlich eher nur zum Gigabyte C621 Aorus Xtreme greifen kannst.

Ryzen kommt nicht ansatzweise an die Performance eines 3175X ran, selbst der 28 Core aus dem MacPro7,1 ist um einiges langsamer.

Wenn du einen MacPro7, 1 selbst auf einen 3275 aufrüstest, samt RAM Upgrade etc dann liegst du bei ca. 13-15K

Je nachdem was genau für Komponenten du wählst.

Hackintosh wäre natürlich deutlich günstiger aber Thunderbolt und XDR wird nicht richtig laufen.

Der 3647 Sockel ist sehr heikel und du solltest das vorsichtig angehen, falls du vorhast die CPU zu tauschen am MacPro7,1. Ansonsten wirst du viel Freude haben, beim bezahlen des neuen Logic Boards was dich dann gute 1600 Euro kostet kann.

Hinzu kommt das du einen 3175X zwar einsetzen aber nicht betreiben kannst...

Sprich du bist beschränkt beim CPU Upgrade auf :

12 Core Intel Xeon W-3235 - https://geizhals.de/intel-xeon…69504152802-a2066483.html

16 Core Intel Xeon W-3245 - https://geizhals.de/intel-xeon…69504152900-a2066481.html

24 Core Intel Xeon W-3265 - https://geizhals.de/intel-xeon…69504153002-a2066479.html

28 Core Intel Xeon W-3275 - https://geizhals.de/intel-xeon…69504153101-a2066468.html

hackymacky gefällt das.
  • hackymacky Der 3175X ist eine 48 Lanes CPU. Der Xeon des MacPro7,1 wiederum hat aber 64 CPU Lanes die er beim Start initialisiert und nein es fallen dann nicht einfach ein paar slots aus, sondern nach einem nvram reset kriegst du die Kiste nicht mehr gestartet.

Woher ich das weis? Alles getestet...

Arkturus gefällt das.
  • Hinzu kommt das der Kernel zwar viele CPUs beeinhaltet und grundsätzlich zwar die Palette der 3647 CPUs kennt aber im MacPro7,1 nur mit den von mir oben verlinkten auch nach einem Nvram Reset auch noch funktioniert.

Ein kleines "Apple Feature" was da eingebaut wurde, um eben nicht jegliche CPUs am MacPro nutzen zu können.

hackymacky gefällt das.
  • Moin.

Nach der ARM-Kröte hab ich erst mal keinen MacPro + XDR bestellt.

Für die Zwischenzeit würde ich es wohl doch noch einmal mit einem Hackintosh probieren.

Meine Idee war:

1 Intel Core i9-10980XE Extreme Edition, 18x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX8069510980XE)

2 G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-64GTZSK)

1 Gigabyte GC-Titan Ridge, PCIe 3.0 x4

2 XFX Radeon VII, 16GB HBM2, HDMI, 3x DP (RX-VEGMA3FD6)

1 ASUS WS X299 Sage/10G (90SW00H0-M0EAY0)

1 Lian Li PC-V3000, Glasfenster (PC-V3000WX)

1 Seasonic Prime Platinum 1300W ATX 2.4 (SSR-1300PD)

WinOS und MacOS parallel. Vielleicht noch ne 2080Ti zum Zocken als 3. GPU. Weiß noch nicht; ist alles noch ein wenig in der Schwebe.

• Solange der MacPro 2019 oder auch die kommenden Gerätschaften in den nächsten zwei Jahren Support haben, wird auch die ARM Technik nichts am Hackintosh ändern.

• Solange der MacPro 2019 oder auch die kommenden Gerätschaften in den nächsten zwei Jahren Support haben, wird auch die ARM Technik nichts am Hackintosh ändern.

Klar! Mir geht es darum, dass mein Kopf jetzt aber sagt, nicht kaufen. Den XDR hab ich auch erst einmal nicht bestellt, obwohl ich den auch an mein 16" MBP stöpseln könnte.

Ich hab auch noch einmal überlegt und habe ein paar Komponenten zusammengestellt.

• So in etwa sieht mein zweites System aus. Arbeite gerade an einem Tut fürs WS X299 SAGE/10G und OpenCore.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• So in etwa sieht mein zweites System aus. Arbeite gerade an einem Tut fürs WS X299 SAGE/10G und OpenCore.

Prima! Daran wäre ich nicht ganz uninteressiert.

Apple-Gimmicks müssten doch alle laufen mit dem Equipment oder?

• Apple-Gimmicks müssten doch alle laufen mit dem Equipment oder?

Keine Ahnung, welche "Gimmicks" du meinst. Ohne WLAN/Bluetooth laufen bestimmte Dienste nicht.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)