ja schaut gut aus
und wo möchtest Du was Verschieben
Startreihenfolge im Bios/UEFI
oder im Clover
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenja schaut gut aus
und wo möchtest Du was Verschieben
Startreihenfolge im Bios/UEFI
oder im Clover
nvram löschen, und den ubuntueintrag auch löschen, nicht nur deaktivieren. meist geht das. aber der herr grub ist ein sehr von sich eingenommener und hartnäckiger kollege... hatte auch schon einige diskussionen mit ihm...
auf dem (originalen) macbook residiert daher ein gummiboot (systemdboot) als alternative. allerdings weiss ich noch nicht, ob sich clover mit gummibooten verträgt.. ich werds demnächst mal testen, und berichte dann.
Startreihenfolge im Bios/UEFI
Genau da - so, wie ich es immer mache: Startreihenfolge festlegen, im Bios abspeichern und neu starten. Derzeit gibt es den (Hilfs-)Ordner EFI auf der EFI-Partition der Cata-SSD - die wollte ich an die erste Stelle schieben: geht nicht, das Bios friert sofort ein.
Ihr sprecht aber jetzt nicht von einem CMOS-Reset, der Alles auf Werkseinstellungen setzt?
Kaltstart netz aus kurz warten dann gleich ins bios
Das hat nichts gebracht - ist direkt beim ersten Maus-Anpack eingefroren.
Der Reset hat auch nichts Positives in der Hinsicht bewirkt (außer die notwendigen BIOS-Einstellungen wieder herstellen zu müssen) - direkt beim ersten Anpack Freeze. Könnte ein USB-Thema sein - ich habe schon mal Auffälligkeiten gehabt.
Aber ich habe einen anderen Weg gefunden, die Bootreihenfolge umzustellen. Jetzt passt es und Clover bootet mit voller Angebotspalette.
LuckyOldMan welchen Weg hast du denn gefunden ?
Freut mich wenns jetzt läuft
welchen Weg hast du denn gefunden
Das, was als Hinweis im BIOS nicht mehr zu lesen war, weil einfach abgeschnitten/nicht dargestellt.
Mit der TAB-Taste zur Datenträgerreihung hinhangeln - beim gewünschten Datenträger ENTER - dann ist der Eintrag aktiv und kann mit den Pfeiltasten mitgenommen und an anderer Stelle durch erneutes ENTER abgelegt werden.
Kenne ich von der Senderlistenbearbeitung meines Sat-Empfängers, wenn ich da die Programmabfolge am Gerät via FB bearbeiten möchte. Nennt sich "Verschiebemodus ein/aus".
Via Channel-Editor am PC geht's natürlich bequemer.
Ist natürlich wieder mal ein netter Vergleich deinerseits
LuckyOldMan Hast Du diese Möglichkeiten auch schon alle durch? Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung
Hast Du diese Möglichkeiten auch schon
Ich glaube aber, dass das eine etwas andere Sachlage ist. Hier ist ja nicht etwas zuvor Dagewesenes plötzlich weg, denn alle Einträge sind noch zu sehen.
Aber die Bedienung via USB-Maus gelingt seit dem Einstieg von Mr. Grub nicht. Mir war bekannt, dass da bzgl. Bootloader Probleme entstehen können, aber nicht, dass er Funktionen innerhalb der Bios-Bearbeitung beinflußt.
Ich werde heute mal den Linux-Teil hardwaremäßig ausklinken und prüfen, ob dann die Bedienung des UEFI-Bios per Maus wieder wie gewohnt funktioniert. Mich verwundert, dass es ausschließlcih dieser Vorgang ist - die Verschiebung hier via Tab & Enter-Taste und die aller anderen Dinge im Bios funktioniert einwandfrei.
Schon seltsam.
Ich habe schon Erlebnisse gehabt, daß das BIOS durch bestimmte Booteinträge irgendwie blockiert war. Das Löschen der Einträge mit EasyUEFI (und evtl. Neuanlegen) hat dann alles wieder ins Lot gebracht.
Löschen der Einträge mit EasyUEFI
.. könnte mir eventuell beim Aufräumen helfen, denn diese teilweise nicht mehr vorhandenen Konstellationen und oft genug in mehrfacher Ausführung nerven tierisch.
ich bügle in einem solchen Fall einfach das letzte Biosupdate drüber. Das Asus B85M-E ist so ein Kandidat, bei dem ldiglichl das Booten via iBoot ein Flimmer im Bios hinterlassen hat und Booteinträge zwar da waren, aber nicht mehr funktionierten.