Catalina mit i7-8700K und Windows Dual Boot

• Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit meinen bestehenden und noch recht anständigen Windows PC um eine Hackintosh "Partition" zu erweitern. Jetzt würde ich gerne wissen, ob die bestehenden Hardwarekomponenten kompatibel sind, um einen Catalina Build zu verwirklichen. Hier würde mich insb. interessieren, ob mein Prozessor da mitspielt.

Derzeit besitze ich folgende Komponenten:

- be quiet! Dark Base Pro 900 Gehäuse

- be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil

- Intel i7-8700K Prozessor

- be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler

- ASUS Rog Strix Z370-F Gaming Mainboard

- 2 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-2666 Arbeitsspeicher

- WD Blue M.2 2280 500GB SSD (WDS500G2B0B)

- WD Blue 3.5" SATA 4TB HDD (WD40EZRZ)

- ASUS Rog Strix Geforce GTX 1080TI OC 11GB Grafikkarte

Mir ist bewusst, dass ich die Grafikkarte auf jeden Fall austauschen muss bzw. eine von Radeon mit dazu einbauen muss. Auch eine M.2 NVMe SSD wird wohl nötig werden. Mein Masterplan ist eigentlich, dass ich alle Komponenten so lasse, damit Windows einfach so weiterlaufen kann wie bisher. Zusätzlich würde ich eine Radeon 5700XT, eine Samsung 970 EVO und einen fenvi FV-T919 für Bluetooth und Wifi kaufen, einbauen und mir dann mit Open Core versuchen diesen Catalina Dual Boot Build aufzubauen.

Dazu meine Fragen:

1. Ist das grundsätzlich so möglich?

2. Sind meine Komponenten und die zusätzlichen Anschaffungen kompatibel?

3. Kann ich mit meinem Prozessor der 8. Generation einen Catalina Build bauen oder sollte ich lieber auf die 9. Generation upgraden?

4. Kann ich die GTX1080TI drin lassen, sodass Windows die noch nutzen kann - sprich kann ich auch einfach 2 Grafikkarten im Gehäuse haben, eine für Windows und eine für MacOS?

5. Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

6. Kann man das 4TB HDD Datenlaufwerk (nur Daten, kein Betriebssystem drauf) auch beim Hackintosh mit einbinden, sodass MacOS und Windows beide auf dieses Laufwerk zugreifen können?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet und meine Fragen beantworten könntet. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Christian

Mein System:

• ASUS Rog Strix Radeon RX 5700 XT OC Gaming 8GB Grafikarte
    • ASUS Rog Strix Z370-F Gaming Mainboard
    • Intel i7-8700K Prozessor
    • Samsung 970 EVO SSD (macOS Catalina 10.15.4)
    • fenvi FV-T919 Wifi und Bluetooth
    • be quiet! Dark Base Pro 900 Gehäuse
    • be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil
    • be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler
    • 2 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-2666 Arbeitsspeicher
    • WD Blue M.2 2280 500GB SSD (WDS500G2B0B) (leer)
    • WD Blue 3.5" SATA 4TB HDD (WD40EZRZ) (Nur Daten)
  • Herzlich willkommen!

1. Ja sollte Problemlos möglich sein. Die Hardware sieht gut aus

2. Die Art der Datenträger ist macOS relativ egal. Damit wirst du also auch keine Probleme haben. Die Wifi Karte sollte oob laufen wird hier ja auch gerne mal empfohlen. Die 5700xt läuft bei einigen sehr gut bei einigen wenigen wohl nicht so zufriedenstellend. Die Frage ist eher was machst du mit macOS? Evtl benötigst du überhaupt keine dGPU sondern kannst für macOS einfach die Onboard Grafik nutzen.

3. Du kannst bei Catalina auch die 1. Generation zufriedenstellend nutzen. Dein 8700k gehört noch lange nicht zum alten Eisen und den auszutauschen wäre unnötiger Luxus.

4. Ja das sollte funktionieren. Allerdings wird sie unter macOS dennoch Strom ziehen auch wenn das OS sie nicht nutzen kann! Und du musst natürlich deinen Monitor sowohl mit der GeForce als auch mit der XT oder onboard GPU verbinden damit du unter macOS dann auch was siehst ;-)

5. Deine Hardware besteht fast schon aus Bilderbuch Komponenten sollte sich alles gut und problemlos machen lassen. Ich würde dir als Anfänger wahrscheinlich eher zu Clover raten weil es dazu hier im Forum einen sehr schönen Thread mit vielen fast fertigen Builds gibt. Aber das werden andere vielleicht anders beurteilen.

6. Ja ABER. macOS kann NTFS (also das Windows Dateisystem) lesen aber nicht schreiben. Windows kann macOS System nicht lesen oder schreiben. Mit Hilfsprogrammen wie Paragon kann man beiden auch das jeweils andere System beibringen. Ich war damit aber nicht so richtig Glücklich. Meine Lösung war dann die Festplatte in das gemeinsam nutzbare ExFAT zu formatieren. Macht aber nur Sinn, wenn man dort keine Berechtigungen oder ähnliches braucht.

Hoffe das hilft dir weiter und noch viel Spaß hier im Forum und mit deinem Hackintosh!

iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015

• Super, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Mein System:

• ASUS Rog Strix Radeon RX 5700 XT OC Gaming 8GB Grafikarte
    • ASUS Rog Strix Z370-F Gaming Mainboard
    • Intel i7-8700K Prozessor
    • Samsung 970 EVO SSD (macOS Catalina 10.15.4)
    • fenvi FV-T919 Wifi und Bluetooth
    • be quiet! Dark Base Pro 900 Gehäuse
    • be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil
    • be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler
    • 2 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-2666 Arbeitsspeicher
    • WD Blue M.2 2280 500GB SSD (WDS500G2B0B) (leer)
    • WD Blue 3.5" SATA 4TB HDD (WD40EZRZ) (Nur Daten)
  • Herzlich Willkommen im Forum!

Ein paar Tipps zu Dualboot (und auch vieles mehr) findest Du in meinem Guide (siehe Signatur).