Hallo,
reicht es, eine verschlüsselte TimeMachine HDD Festplatte einfach mit Disk Utility zu formatieren, bevor man Sie entsorgt oder weitergibt? Dann kann nichts mehr ausgelesen werden oder?
LG
Hunk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
reicht es, eine verschlüsselte TimeMachine HDD Festplatte einfach mit Disk Utility zu formatieren, bevor man Sie entsorgt oder weitergibt? Dann kann nichts mehr ausgelesen werden oder?
LG
Hunk
eher nicht nein. Je nach dem welche Forensischen Tools man nutzt sind meist alle Daten, oder aber auch nur Teildaten wiederherstellbar.
mit boardmitteln machbar:
Hier eine Auflistung was möglich ist:
Voraussetzung, Eigentümer der Disk muss man sein.
Option 2,3 und 4 können je nach Speicherplatzgröße extrem lange dauern (aber Sicherer )
drehende platten sind sehr lang noch wiederherstellbar, allerdings wird der aufwand irgendwann höllisch gross, so dass wohl kaum einer sich bei einer privaten platte die mühe machen würde.
wenn man ganz sicher gehen will, platte physisch schreddern.
ansonsten mehrfache durchgänge mit zufallsdaten draufschreiben lassen. je mehr durchgänge, desto grösser der aufwand beim wiederherstellversuch. steigt exponentiell an.
Ich werde Sie zertrümmern. Wenn ich in 1-2 Jahren auf ein neues MBP umsteige, ATA Secure Erase auf der Board SSD ist aber nach wie vor 99,9% sicher oder?
das wiederherstellen von ssd's ist wesentlich schwieriger bis unmöglich.
Wie ozw00d schon schreibt, per diskutil secureErase erster Durchgang die 0, zweiter 1 und dann noch mal die 0, das reicht für jeden Otto normal Verbraucher, danach wirft deine Platte nur noch Fragmente raus von Dateien die nicht zu gebrauchen sind, alle anderen Methoden brauchen viele Stunden bis Tage und dafür lohnt sich der Aufwand nicht.
Mich würde mal interessieren, wie jemand eine verschlüsselte Disk ohne Schlüssel wieder lesbar machen soll?
Ok, ausgenommen die User, die bei der CIA arbeiten
Edit:
Meine Platten werden alle erst durchgebohrt, und dann noch verformt.
Die drehen sich nicht wieder...
Mich würde mal interessieren was ihr für Daten habt dass ihr so mit euren Festplatten umgehen müsst... Festplatten, auf denen was echt wichtiges oder geheimes (Bankdaten, Kontoauszüge und so weiter) drauf ist, bleiben bei mir zuhause eingeschlossen.
Aber andere Daten können doch nicht so "illegal" oder "überlebenswichtig" sein dass man die echt mechanisch zerstören muss...
LG
Meine Platten werden alle erst durch gebohrt, und dann noch verformt.
Die drehen sich nicht wieder...
Intakte und nicht defekte Platten auch?
Ja klar, wenn die Platten in den Elektroschrott wandern, auf jeden Fall.
Ich zerschnipsele auch meine alten EC-Karten...
Das tue ich auch Aber eben nicht Festplatten die so noch benutzbar sind, sehe darin keinen Sinn, ehrlich gesagt.
DoD secure erase - dauert halt entsprechend lange.
Bezüglich HDDs:
IdR werden diese wegen Wechsel auf SSD, Fehleranhäufung oder Kapazitätserhöhung ausgetauscht.
Weitere Nutzung durch Dritte ist bis auf Datenwiederherstellung nicht wirklich interessant.
Bei mir:
Auseinanderschrauben und Platter zertrümmern.
Wenn die Platte verschlüsselt ist ist es doch egal.
Dann braucht man sie auch nicht zerstören, durchbohren oder was sonst noch alles.
Dazu ist die Verschlüsselung ja da, für jemanden der das Passwort/Token nicht kennt sind da ja quasi nur Zufallsdaten drauf.
Kommt man doch an die Daten ran taugt die Verschlüsselung nicht.
Apple traue ich aber zu dass die das schon vernünftig implementiert haben.
Was Ihr so alles zu verbergen habt...
Festplatten die entsorgt werden, werden zerstört . Punkt
Festplatten die ich weitergebe werden im anderen Format formatiert,
und ein par hundert mp3 draufkopiert fertig.
Damit sind doch alle Sektoren zur Wiederherstellung überschrieben FAT MFT
lest doch mal mit den gängigen tools eine gelöschte Festplatte aus oder versucht eine Wiederherstellung
ohne FAT bzw, MFT habt ihr 500GB und mehr zusammenhanglose Daten... viel spass beim sortieren
ich habe schon genug Daten versucht wiederherzustellen ( bei Kunden die wie auch immer was gelöscht hatten )
mit mehr oder weniger erfolg
es wird wohl kaum einer eure Festplatten zu den 3 Buchstaben Organisationen bringen wegen
gecrackter Spiele, Videos, mp3 und ein bisschen software...
low level geht da einiges