Hallo zusammen!
Ich versuche, an meinem Gigabyte Z490 Aorus Elite AC eine ASUS Thunderboltex II zum Laufen zu bekommen (bzw. das Focusrite Clarett Audio Interface das dranhängt).
Aktueller Stand Software/OS:
- Unter Win10 tut alles wunderbar seinen Dienst.
- Unter macOS findet die Focusrite Software kein unterstütztes device.
- Der manchmal erwähnte Trick zuerst Win10 dann reboot in macOS ändert nichts.
- Win10 zeigt mir als "Kinder" der TB2 Controller auch TB1-Controller DSL3510 an - unter PCIROOT(0)#PCI(1B04)#PCI(0000)#PCI(0300)#PCI(0000)
- macOS erkennt ebendiese nicht - der device tree endet mit PCIROOT(0)#PCI(1B04)#PCI(0000)#PCI(0300)
- siehe Screenshots für die jeweiligen device trees
Fragen:
- Laut diesem Link verwendet apple beim iMac 20 genau diese DSL3510 Chips, nur in der Rev.03 (meine Thunderboltex II: Rev.00). Kann das einen Unterschied machen? Falls ja - kann ich das irgendwie spoofen?
- Kann es etwas mit dem SMBios zu tun haben, so dass nur bestimmte Modelle diese Treiber laden? Aktuell verwende ich iMacPro1,1
- Sollten die DSL3510 nicht zumindest als unbekanntes PCI device unter macOS aufscheinen? Bedeutet das, dass die TB5320 TB2 controller vl nicht korrekt arbeiten?
- Kann ich mir irgendwie PCI Geräte für die kein korrekter Treiber existiert auflisten lassen?
- Verhält sich OpenCore beim hot reboot anders als Clover? (Im Hinblick darauf, dass in älteren Foren-Einträgen meist clover verwendet wurde und dort manchmal dieser "reboot-trick" (siehe oben) erwähnt wird)
- Könnte eine Bastelaktion für das Header-Kabel was bringen? (Vorausgesetzt, dass die Anschlüsse überhaupt irgendwie kompatibel sind)
Hardware & Verbindungen:
- Thunderboltex II (nicht DUAL) Karte im x4 PCI-Slot
- Focusrite Clarett mittels original Apple TB Kabel verbunden
- KEIN TB-Header Kabel (scheint zumindest unter Windows egal zu sein) - der 5-pol Adapter von ASUS passt nicht auf Gigabyte boards
- Hotplug spielt für mich keine Rolle, es wird immer nur das Focusrite Interface verbunden bleiben
Warum keine Gigabyte Titan/Alpine Ridge?
- Aktuell absolut nirgends erhältlich
- 80€ Karte + 50€ Apple Adapter = 130€
- Die Thunderboltex II stammt aus meinem alten PC mit ASUS-MB, also 0€
Würde mich über Support von erfahrenen Hackintoshern freuen!