Hallo,
hier nun die Anleitung für OpenCore mit dem B75M-D3V. Nachdem ich ja OZ nutze, habe ich mal OC versucht (danke an apfel-baum, der mich auf die Idee gebracht und mir einen OC-Ordner zum überarbeiten gegeben hat ). Ich bin von OC, nun auch bei dem Board, wirklich überzeugt, und das ganze bootet mMn sogar Schneller als OZMOSIS. Ich würde jeden, der neu anfängt zu OpenCore raten (wer OZ unbedingt will: B75M-D3V rev 1.1 macOS Catalina mit Ozmosis).
Hardware:
Gleiche wie Bei Ozmosis. Also I7 3770, B75M-D3V (rev1.1, aber bei OpenCore ist das egal) und RX 570. Als BIOS würde ich das neueste, also F13 empfehlen. Auf die iGPU gehe ich NICHT ein.
Wer den neuesten EFI Ordner (Stand: 14.09.2020) verwendet sollte das mod-BIOS verwenden, da es einige Vorteile, gegenüber dem letzten Original, enthält: https://www.hackintosh-forum.d…t/151649-mod-b75md3v-zip/
Wichtig: Das BIOS ist NUR für die Rev 1.x. Bei Rev 2.0 NICHT verwenden!
Neuester Ordner: Gigabyte B75M-D3V OpenCore macOS Catalina Anleitung (lesen!)
1. Vor der Installation
Als erstes benötigt man den OC Ordner: OC_EFI_17.06.2020-B75M-D3V.zip Dann entweder (1.1) mit dem BDU stick installieren, oder (1.2) mit einem Tinu stick.
1.1 BDU Recovery Stick
Wenn man einen BDU-Install Stick verwendet, kann man einfach in die "BDU"-Partition den OpenCore Ordner einfügen. Nun zum Schritt 2.0 gehen
1.2 Stick mit Tinu oder dergleichen Erstellt
Bei einem "richtigen" USB Stick, also mit vollwertigen Installer, mit Tinu oder Terminal erstellt, kann man einfach den OC Ordner in die EFI des Sticks einfügen (EFI zuerst mit z.B. Kext Updater mounten). Nun zum Schritt 2.0 gehen
Nun muss man die BIOS Settings entsprechend anpassen. Bei diesem Board sind folgende Einstellungen wichtig (Siehe Bilder):
BIOS Funktionen (3. Tab) --> OS Type: Windows 8 WHQL
BIOS Funktionen (3. Tab) --> CSM Starten : NIE (Wenn die GPU kein UEFI GOP BIOS hat, dann auf "IMMER" (oder ALWAYS) setzen!)
BIOS Funktionen (3. Tab) --> Secure Boot: Deaktiviert
Peripherie (4. Tab) --> SATA Modusauswahl (oder SATA Mode): AHCI
Peripherie (4. Tab) --> xHCI Modus: Auto
3. Installation
Nun einfach den macOS USB Stick mit OpenCore anschließen, im Bootmenü (F12) auswählen und im OpenCore-Bootpicker (OpenCanopy) "Install macOS Catalina" auswählen.
Jetzt sollte der Apfel erscheinen und kurz darauf ist man schon im Installationsmenü. Nun einfach mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte für macOS formatieren (APFS) und danach die Installation auswählen (macOS auf diesem Computer Installieren). Hier dann die formatierte APFS-Platte auswählen und mit der Installation starten.
4. Nach der Installation
Wenn macOS installiert, und eingerichtet ist befindet man sich auf dem Desktop und hat nun folgendes zu tun:
Den Kext Updater herunterladen. Dann die EFI der Festplatte mounten und den OC EFI Ordner vom Stick auf die EFI kopieren. Die Serialnummer muss man dann auch noch neu generieren, dazu kann man z.B. den OpenCore Configurator nehmen. Die Daten aber dann mit einem Plist Editor in die Config.plist eintragen
Nun neustarten und die Platte mit dem OpenCore und macOS im Bios als erste festlegen. Nun bootet der PC auch von der Platte ohne stick. Wenn man den Bootpicker deaktivieren möchte, kann man das in der Config.plist von OpenCore gerne tun (Show picker = false).
Falls es Probleme gibt hier melden
Und falls jemand den OC Ordner übersehen hat, hier nochmal OC_EFI_17.06.2020-B75M-D3V.zip
MacOS Big Sur: Siehe Post 2
Update 14.09.2020: Gigabyte B75M-D3V OpenCore macOS Catalina Anleitung
Eine aktuellere OpenCore-EFI hat Bastel hochgeladen: Gigabyte B75M-D3V OpenCore macOS Catalina Anleitung OpenCore 0.6.7 - danke Dafür!
Wer Probleme mit zu langsamer Internet-Geschwindigkeit hat, sollte MTU auf Jumbo (9000) setzen, dazu ist der RealtekRTL8111 kext 2.4 nutzen. Gigabyte B75M-D3V OpenCore macOS Catalina Anleitung