OpenCore Boot Order Reihenfolge
- KevinT.
- Erledigt
-
-
KevinT. Klingt nach einem Bug... Wenn du Zeit dafür hast, kannst du ja mal eine Log mit funktionierendem STRG+ENTER und kaputtem macOS->Startbolume hochladen (DEBUG-Build + Target 67). Vorher am besten checken, ob NVRAM-Zugriffe aus dem OS raus funktionieren (Var setzen, neu starten, Var lesen)
Eine log mit richtigem, eine mit falschem (trotz Startvolume) Bootstandard.
-
Komme mir gerade etwas doof vor das ich das nicht schnalle....
Bevor ich anfange und in die falsche Richtung arbeite:
1. Neustarten und NVRAM löschen
2. Im Bios die OC EFI als Startvolume einstellen (weil mit Sicherheit ja wieder WIn Bootmanager da steht)3. Schauen was dann in der Bootreihenfolge steht, sollte macOS dastehen, dann Windows mit STRG+Enter bestätigen
4. Windows herunter fahren und neu starten
5. Im Bootmanager OC dann macOS OHNE den STRG Kram bestätigen
6. Wenn macOS gestartet ist, dann in den Systemeinstellungen auf macOS Startvolume drücken und neu starten
7. Dann schauen was beim OC Boot als Reihenfolge hinterlegt ist und merken, sollte Windows nach als Standard definiert sein, macOS OHNE STRG bestätigen
8. Nach hochfahren die Log Datei hier posten
Ist das so korrekt? -
-
mhaeuser
So ist es abgelaufen:
1. Neustart und NVRAM reset2. Aufruf des BIOS (WIN Bootmanager war wie aktiv, OC EFI Boot an erste Stelle geschoben) -> Neustart
3. Jetzt stand die Default Auswahl bei: 1. Windows4. Habe dann macOS ausgewählt und Enter
5. Unter Systemeinstellungen bei macOS als Startvolume macOS ausgewählt -> Neustart
6. Es stand wieder die Auswahl bei Windows
Anbei der Log. -
-
-
-
Hatte nach Neustart jetzt Windows mit STRG+Enter zum Standard gemacht und nachdem ich WIN heruntergefahren habe, manuell nur mit Enter auf macOS und dann die LOG Datei hier gespeichert. War das nicht richtig so?
-
Ja, bitte mit der macOS-Startupvolume-Funktion Windows auswählen, nicht mit OC
-
Ich hoffe ich habs jetzt richtig gemacht...
Da stehen jetzt drei LOGs drin, weiß nicht welche relevant ist, daher mal alle hier als Anhang. -
ASUS hat mal wieder Lack gesoffen - physischer PCI Port 0 ist ACPI PCI Port 0 und physischer PCI Port 3 ist ACPI PCI Port 40. 40 % 3 != 0, daher keine einheitliche Schrittweite... tolle Wurst. Ohne Daten von mindestens einem weiteren Port (M.2 / PCIe) wird das nichts geben, sorry.
EDIT:
KevinT. Vieleicht geht's auch anders, kannst du vielleicht mal einen ACPI-Dump hochladen (Debug->SysReport anschalten, SysReport-Ordner hochladen)
-
Developer sind Nerds
-
-
KevinT. OK, Fix kommt bald: https://github.com/acidanthera…64#issuecomment-647526506
Wir haben noch eine zweite Person mit ähnlichem Fehler und wollen sichergehen, dass sich die Fixes nicht beißen, also dauert's noch ein paar Stunden oder sogar Tage.
EDIT: Ist raus: https://github.com/acidanthera…acfc07f1afdcbf4c30f420ef3 -
mhaeuser
Super Sache....
Was mache ich jetzt genau damit?
https://github.com/acidanthera…acfc07f1afdcbf4c30f420ef3 -
Damit, gar nichts, das ist nur die Änderung. Einfach opencorepkg kompilieren, oder mit dem Kext Updater die opencore Nightly herunterladen...